Ich hab Nachwuchs bekommen! und gleich eine frage zu Auspuffen

  • Servus allerseits,


    Ich bin der Victor und komme aus Erlangen bei Nürnberg. Ich habe mir am Samstag eine 2007 Superduke in schwarz gekauft. Ich bin überglücklich mit dem geschoss! Muss zwar leider noch bis nächsten Samstag warten bis der Händler sie umgemeldet hat und noch den Kundenservice gemacht hat.
    Tja, jetzt hat man endlich so ein ding, und man fängt schon an zu überlegen was man an ihr ändern kann :grins:. Für mich ist klar, dass ich einen neuen ESD haben möchte. Ich hab auch schon längere zeit damit verbracht im Forum zu searchen, aber ich finde nichts konkretes. Es ist nicht so als ob ich keine threads finden würde, aber ich weis halt nie ob es jetzt für die 06er oder die 07er. Und soweit ich es mitbekommen habe, sind ja die 06er nachrüst ESD, wegen dem fehlendem Kat, nicht für 07er zugelassen. Ich würde halt gerne wissen welche alternativen es für die 07er SD zum orginal ESD gibt. Welche mir recht gut gefallen haben sind die Akra Hex (kerniger und hoher sound hab ich gelesen :Daumen runter: , teuer), Mivv, Remus Hex, HP, Sil-Motor und diese http://cgi.ebay.de/QD-AUSPUFF-FUR-KTM-SUPERDUKE-990-LC8-CARBON-ALU-TITAN_W0QQitemZ110227162036QQihZ001QQcategoryZ49775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem. Ich meine auch gelesen zu haben dass Laser einen ESD für die SD rausbringen möchte. Danke für eure hilfe,
    mfg
    Victor

  • Servus Victor,


    erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs :Daumen hoch: den ich übrigens sogar kenne — Probefahrt Okt. 2007 :zwinker:


    Zu der Auspuff Frage: Es gibt für die 07er nicht wirklich viel, denn wenn kein Kat dabei ist, ist eigentlich nicht zulässig — Euro 3 lässt grüßen :crazy:
    Einigen Auspuff Dealer meinten aber, das die Abgaswerte durchaus auch ohne Kat erreicht werden könnten, was aber zu beweisen wäre :ja:
    Ich bin auch noch auf der Suche und tendiere immer noch zu den Leos von der Duc, aber da kommt zum Kat Problem auch noch die Lautstärke und auf :polizei: hab ich keinen Bock.


    Wünsch Dir viel Spaß mit der SD und vielleicht sieht man sich ja mal.


    Gruß aus Baiersdorf, @rni :teuflisch:


    PS. Du willst doch die SD mit 34PS fahren, dann würde ich das mit dem Auspuff lieber sein lassen :tröst:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R


  • Einigen Auspuff Dealer meinten aber, das die Abgaswerte durchaus auch ohne Kat erreicht werden könnten, was aber zu beweisen wäre :ja:



    Das bezweifel ich aber.
    Beim letzten TÜV (Abgasuntersuchen) wurde bei meiner SD
    mit Akra Komplett (ohne KAT) ein CO von 1,8% gemessen.


    Zur Einhaltung der Euro 3 Norm muß der Wert unter 0,3% sein.


    Um das einzuhalten bräuchte man aber ein sehr mageres Mapping :denk:

  • Das bezweifel ich aber.
    Beim letzten TÜV (Abgasuntersuchen) wurde bei meiner SD
    mit Akra Komplett (ohne KAT) ein CO von 1,8% gemessen.


    Zur Einhaltung der Euro 3 Norm muß der Wert unter 0,3% sein.


    Um das einzuhalten bräuchte man aber ein sehr mageres Mapping :denk:


    Beim TÜV heißt es: "Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximal zulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des Motoradherstellers)"


    Weis jemand, ob bei der SuperDuke was vorgegeben ist? :denk:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • danke für die schnellen antworten. was ist aber eigentlich mit den auspuffen die ich oben genannt habe? mich intressiert bessonders der Mivv, der QD und der von Sil. vielen dank
    victor

  • danke für die schnellen antworten. was ist aber eigentlich mit den auspuffen die ich oben genannt habe? mich intressiert bessonders der Mivv, der QD und der von Sil. vielen dank
    victor


    Sollen alle mit KAT für die 07er SD kommen, aber wann ist noch nicht genau raus!


    In Italien gehen die Uhren halt etwas anders. :sehe sterne:

    Gruß sammy

  • kennt jemand die QD pötte? sehen recht geil aus finde ich. kosten auch sau wenig im vergleich zu den anderen. http://cgi.ebay.de/QD-AUSPUFF-FUR-KTM-SUPERDUKE-990-LC8-CARBON-ALU-TITAN_W0QQitemZ110227162036QQihZ001QQcategoryZ49775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem gibts die sogar mit kats und Y rohr


    ach ja, gibt es denn für die akras einen tuning Db-killer von Sommer ktm wie bei anderen modellen auch? oder kann man des auch selber machen? Es wurde mir nämlich gesagt dass die akras mit dbkillern einen recht kernigen und hellen sound haben :Daumen runter: . weis jemand ob man durch dass modifizieren der dbkiller einen dumpfen und bassigen sound erzeugen kann? vielen dank
    victor

  • ach ja, gibt es denn für die akras einen tuning Db-killer von Sommer ktm wie bei anderen modellen auch? oder kann man des auch selber machen?


    Ja, für die Akra´s gibt es auch Tuning Eater vom Sommer.
    Sind die Original Eater, nur das hinten noch 4 zusätzliche Löcher gebohrt wurden.


    Ich würde einfach die Original Eater etwas kürzen (ca. 4 cm).
    Das fällt bei einer Kontrolle nicht gleich auf!

  • jupp, denn mal wellcome to the pumpkin! :willkommen: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Kürbis: :Daumen hoch:


    ich werd mir die akras holen, goiler sound, goiler drehmoment … ist eben geschmacksache …


    auch die smileys … :titten:

    ich? ready to race, Du?


  • aber nochmal zum thema akra mit "bearbeiteten" db killern, hat da schon jemand eine erfahrung gemacht?



    Also ich habe die Sommer Eater in meinen Akra´s und Magic-Michel hat die gekürzten Eater drin.
    Beide Varianten hören sich besser an als mit Original Eatern!


    Nur ob der Sound nun Deinen Geschmack trifft... :denk:

  • jupp, denn mal wellcome to the pumpkin! :willkommen: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Kürbis: :Daumen hoch:


    ich werd mir die akras holen, goiler sound, goiler drehmoment … ist eben geschmacksache …


    auch die smileys … :titten:


    Die Akras wollte ich mir auch holen bzw. hatte sie ja eigentlich schon dran, aber ich hab jetzt echt keinen Bock den KZH wieder umzubauen, außerdem sind sie mir mittlerweile echt zu fett :denk::nein:
    Dann hatte ja SD-S seine mit den Duc Dämpfern umgebaut und.... er ist schuld, was zeigt der mir auch die Leos von der Duc :boxing::weinen:


    :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Also ich habe die Sommer Eater in meinen Akra´s und Magic-Michel hat die gekürzten Eater drin.
    Beide Varianten hören sich besser an als mit Original Eatern!


    Nur ob der Sound nun Deinen Geschmack trifft... :denk:

    wie würdest du denn den sound beschreiben? hast du vll eine soundfile dazu? danke
    victor