Batterie weglassen, wie Kabelbaum anschließen?

  • Jupp, der Kondensator sollte ein wenig Energie speichern...ggf. schneller hintereinander kicken :lautlach:
    Habe selber keine LC4, kann man dort das Licht gänzlich zum Ankicken ausschalten oder bleibt immer das Fahrlicht an? (wie bei der SMR).
    Was gibt es anonsten für "Verbraucher" außer die CDI?


    Gruß
    Jan

  • alle Verbraucher sind ab nur die cdi , Zündspule und Gleichrichter sind noch angeschlossen


    Choke passt , Vergaser auch , Zündkerze ist neuwertig und eine langlebige Iridium Kerze


    mit schneller kicken ist zwar richtig aber die Spannung fällt wirklich in Bruchteilen einer Sekunde zusammen und bleibt dann bei 2v etwa ....


    glaube werde den Elko raus schmeißen und mir 4 oder 5 Zellen LiFePo-Akkus rein machen da habe ich meine Impulsspannung , Strom für Tacho und Licht und die sind fast genauso groß wie der Elko und Gewicht sollte auch nicht wesentlich höher liegen


    Kollege sagte mir ich kann auch ein Goldcap einbauen , das speichert die Energie besser , aber vom Preis her kann ich mir dann auch ein LiFePo Akku kaufen/ selber bauen

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Sag mal, der Killschalter unterbricht ja die Zündung und die Spannung bleibt dann auf dem Niveau.
    Was passiert, wenn Du dann kickst? Wird dann dennoch eine Spannung induziert und der Kondensator geladen?
    Erreicht man so ggf. eine Spannung, die reichen würde zum Starten?
    Gruß
    Jan

  • glaube werde den Elko raus schmeißen und mir 4 oder 5 Zellen LiFePo-Akkus rein machen da habe ich meine Impulsspannung , Strom für Tacho und Licht und die sind fast genauso groß wie der Elko und Gewicht sollte auch nicht wesentlich höher liegen


    Gute Idee, hab ich auch so gemacht. Macht die Geschichte wesentlich einfacher.

  • Sag mal, der Killschalter unterbricht ja die Zündung und die Spannung bleibt dann auf dem Niveau.
    Was passiert, wenn Du dann kickst? Wird dann dennoch eine Spannung induziert und der Kondensator geladen?
    Erreicht man so ggf. eine Spannung, die reichen würde zum Starten?
    Gruß
    Jan


    ja Spannung wird induziert aber selbst wenn man erst beim kicken den killschalter umlegt sinkt die spannung zu schnell zum starten

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen


  • Gute Idee, hab ich auch so gemacht. Macht die Geschichte wesentlich einfacher.


    du hast auch LiFePo Akkus genommen ? was hast du da für eine Grüße gewählt ? bin mir halt nicht sicher ob 4 oder 5 Zellen von den A123

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen