990 SM - Erste Fahrberichte und Eindrücke ?

  • die 990er mit dem Tank vor den Eiern ist eine Entwicklung in die falsche Richtung, das hat mit Supermoto immer weniger zu tun...


    Der Erfolg spricht aber für KTM.
    Mein Händler verkauft die Teile wie warne Semmel. (hauptsächlich an BMW-Fahrer)
    Vielleicht müßen wir Uns ja in ein paar Jahren bei anderen Herstellern umsehen,
    die dann noch kernige Mopeds bauen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • chico,


    vielleicht sehen wir es in paar Jahren auch so, wenn wir in dein Alter kommen. :grins::achtung ironie:
    Richtig heftig wird es, wenn eine SD neben der 990SM steht. :staun:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich fahr meine seit ca.3 Wochen - für mich persönlich einfach genial. :grins: :Daumen hoch:


    Nur beim Runterschalten in den Kurven habe ich so ab und zu noch meine Probleme mit der Motorbremswirkung. :Daumen runter:


    Ossi

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Habe jetzt die ersten 300km hinter mir. Der Sound der Akra-Evolution ist der Hammer.
    Noch eine wesentliche Steigerung gegenüber den Slip-on. :Daumen hoch:
    Hatte nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (30er Zonen) mit dem Ruckeln in niedrigen Drehzahlen
    etwas Probleme, weshalb ich heute nachmittag gleich auf 16er-Ritzel umrüsten lassen habe. Merci MRS.
    Das Fahrwerk ist etwas härter gegenüber der 950SM abgestimmt. Passt aber noch nicht 100%.
    Die Motorbremse ist auch etwas heftiger als bei der 950SM, was beim starken Anbremsen schon mal
    zu einem blockierenden Hinterrad führen kann. War aber nie kritisch.
    Alles weitere wurde hier ja schon ausfürhlich beschrieben.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky,


    hab ich etwas verpasst?
    Was sprach den letztendlich doch für den Kauf der SM und gegen die SD?

  • das liest sich doch eigentlich schon mal ganz gut....wollte mir nach der geschrotteten 690SM :weinen: nun die 990SM mit der kompletten Akra-Anlage :Daumen hoch: holen, sofern die gegnerische Versicherung mal mitspielt und meinen Fall vorantreibt.
    Weiß jemand von Euch wie lange es dauert, bis man Schmerzensgeld nach einem Unfall bekommt? :denk:

  • So, seit gestern kann ich nun auch meinen Kommentar zur "Neuen" abgeben. Ich hatte Zeit und Gelegenheit, sie mal einige Kilometer zu testen, dabei bin ich doch prompt geblitzt worden... :grins: Die Gasannahme empfinde ich wie viele andere auch als sehr direkt, im Vergleich zu meiner 950 SMR und wohl auch nach meinem persönlichen Geschmack etwas zu direkt, zumindest für die Landstraße. Sitzposition, Cockpit und Design find ich gut, bin allerdings sehr auf die R gespannt. Sehr gut gefiel mir das Fahrwerk, schön straff und präzise, so wie ich es auch von meiner gewohnt bin. Alles in allem ein spassiges Motorrad, es gefällt mir nicht so sehr, dass ich es meiner SMR vorziehen würde, aber mein Händler hat keinerlei Probleme, die Kisten loszuwerden. Toller Wurf von KTM :applaus: ...die "R"wartungen sind hoch... :ja: :sabber:

  • Hi Franky,


    hab ich etwas verpasst?
    Was sprach den letztendlich doch für den Kauf der SM und gegen die SD?


    goofy,


    letztendlich gab der breitere Nutzbereich den Ausschlag.
    Sind aber Beides klasse Moppeds. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also ich fahre meine "Dicke" jetzt 2 Wochen. Ich muss sagen das sie doch recht Brachial :sabber: noch vorne geht und die Gasanahme sehr direkt und Konsequent durchgreift. Da muss man sich auch erst drauf Einstellen. Ich habe damit keinerlei Probleme mittlerweile. Obwohl man schon lesen konnte das es teilweise anders aussieht nach der 1000er Durchsicht. Also ich habe keine Veränderungen feststellen können. Sie ist für ihr Gewicht auf Grund der Bauweise doch sehr Handlich. Das Fahrwerk hab ich mir bei der 1000er Durchsicht gleich mit auf Sport einstellen lassen. Weil ich halt fand das sie mit den Standardeinstellungen zu tief vorn eintauchte schon bei mäßigem Bremsen. Sitzposition ist völlig ok und was die Motorbremse angeht hat man denn Bogen wie ich finde auch schnell raus.
    Alles in allem ein super Bike zum Spasss haben. :applaus:

  • na dann gratuliere ich mal ganz dolle zum neuen Mopped :Daumen hoch:


    Merci Sirkman . :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R