Nummerntaferl

  • In Deutschland haben die Tafeln in der Regel 20cm höhe(Immer)und ab20cm, meistens 22cm ,gibt aber auch,je nach Nummernlänge 24/26cm breite.Hab meine Tafel in der höhe gekürzt,Pflichtmaß ist 20cm!gruß Hosi.

  • An meine Österreichischen Freunde,die Maße sind gleich in Germany,die breite hängt nähmlich von der zugewiesenen Nummer ab,bei mir war die Tafel 20 hoch und 22 breit hab sie dan auf 19x20 gekürzt,hab schon ein Pizzablech im Backofen,brauch nicht noch eins am Moped,gruß Hosi

  • Sind unsere Gesetzte schärfer als eure?!?! Die Bussen sind jedefalls teurer (Hab grad 80 Euro für 61 statt 50 gespendet.....)


    Cheers Gato


    P.S. Für die, die jetzt ihren Wohnsitz in die Schweiz verlegen wollen.. Glarus hatt die tiefsten Nummern, Schwyz die tiefsten Steuern, und Graubunden die meisten Berge..

  • mich interessiert eigentlich nur, ob das deutsche nummernschild überhaupt da hin passt.
    dann kann man immernoch über die legalität streiten.


    also, wer kann das rausbekommen???

  • Also werd ganz einfach mal meine Frau fragen...die ist nähmlich bei den grünen ..aber die fährt selbst...und das auch nicht grad langsam...


    gruß Jimmy

  • ach neeeeeee .


    also dann kannst ihr gleich mal was sagen :


    wenn sie mal eine tiroler duke sieht die ein "bissl" zu schnell unterwegs ist , soll sie nachsicht üben .

  • @ Mario
    mach ich doch glatt...aber da sie selbst fährt...(keine KTM will meine fahren ab und zu aber weist ja...) niemals.....
    ist das ihr relativ egal...


    gruß Jimmy

  • Also, ich hab nochmal genau nachgelesen.
    Im österreichischen Kraftfahrgesetz steht im §49 Kennzeichentafeln :


    Die Schriftzeichen müssen bei Tag und klarem Wetter auf mindestens 40 m, bei Motorfahrrädern und vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen auf mindestens 20 m lesbar sein.


    Also, das sollte mal kein Problem sein, beim Under-Seat-Taferl.


    Weiter gehts mit:
    Die Kennzeichentafeln müssen senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges annähernd lotrecht und so am Fahrzeug angebracht sein, dass das Kennzeichen vollständig sichtbar und gut lesbar ist und durch die Kennzeichenleuchten ausreichend beleuchtet werden kann. Es muss in jedem Fall auch die Umrandung der Kennzeichentafel vollständig sichtbar sein; bei Befestigung der Kennzeichentafel mit einem serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halter darf der Rand der Kennzeichentafel jedoch geringfügig (bis zu einer Fläche von zirka 10 cm²) verdeckt werden.


    Damit muss wohl auch die Kennzeichenbeleuchtung unter den Sitz wandern. Könnte klappen.
    ABER ein Falten der Tafel ist wohl verboten. Ich hab´zwar schon von einem Präzedenzfall gehört, bei dem die umgebogenen seitlichen Ränder von Motorradkennzeichen im Internet veröffentlicht wurden, kann mich aber nicht erinnern wo ich das gelesen hab.


    Darin wurde aber ausgesprochen dass, wenn die Ziffern und Buchstaben sowie das Wappen nicht berührt werden (d.h. lesbar bleiben), die Ränder umgebogen sein können. echt oder
    Ob das für das Projekt "Sub-Seat-Plate" Wie geil genügt, muss genau gemessen werden.


    Ich jedenfall hab´ jetzt Feuer gefangen und werd´ mich mal bei unseren Gendarmen erkundigen, wie die das sehen.


    Ganz sicher dürfen wir auch nicht auf das "Katzen-Auge" (Rückstrahler) verzichten. Das hat mich schon den Standardsatz von 21,- Eier gekostet. Der passt aber vielleicht zwischen die Auspufftöpfe. (Ich glaub der duke-ii-rider experimentiert da schon.)


    AUS! Mir krachen schon die Finger.
    Schau´ma amoi wias weidageed.


    Euer - ich will das "under-seat-plate" -

  • @rollschuh


    das mit den Rändern einfalten beim Taferl war bis
    zur letzten gesetzesänderung LEGAL (war im April glaub ich).


    Jetzt ist es Illegal was dran rumzubiegen *quelle BiÖ*


    gruss ghost

  • Was tut man machen, wenn man will wissen was die Rennleitung wohl wird sagen???????


    Genau!! Man tut sie fragen!!!


    Hab ich gemacht, hab der Rennleitung Bilder gemailt und nach den Gesetzestexten gefragt.


    Betreffend Ihrer Anfrage: Kontrollschild



    Art. 45 Landeszeichen, Kontrollschilder, amtliche Zeichen
    1 Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, müssen hinten ein
    Landeszeichen nach Anhang 4 tragen.


    2 Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst
    senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen.
    Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m
    (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe
    entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des
    Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.
    1


    3 Kontrollschilder und Landeszeichen dürfen nicht verändert, verbogen,
    zerschnitten oder unleserlich gemacht werden. Es darf nur das Landeszeichen
    des Immatrikulationslandes angebracht sein.


    4 Zusätzliche, vom UVEK zugelassene amtliche Zeichen können, soweit
    erforderlich, von der Zulassungsbehörde mit Eintrag im Fahrzeugausweis
    bewilligt werden. Nichtamtliche Schilder oder Zeichen, die mit amtlichen
    verwechselt werden oder die Lesbarkeit der amtlichen Schilder
    beeinträchtigen könnten, sind untersagt.



    Bitte beachten Sie, dass das Kontrollschild in allen Fahrsituationen die
    gesetzlichen Auflagen erfüllen muss (z.B. Fahrten mit 2 Personen ein, bzw.
    aus- oder eingefedert).


    Mit freundliche Grüssen


    Nach meiner Auslegung bedeutet das, dass wenn man es schafft die Nummer so zu befestigen, dass die Winkel stimmen und sie auch von 30° Seitenlage noch lesbar ist IST ES LEGAL!!!!!! (Vorausgesetzt man nimmt keinen 200Pfünder auf den Sozius)


    Gato der frohlockende


    P.S. Gilt alles für die Schweiz, aber da wir ja en jeden Scheiss von der EU übernehmen wirds bei euch +- dasselbe sein!

  • geil, nu müsst ich nur noch wissen, ob das deutsch reinpasst.


    ach, hat hier irgendwer eine kurze deutsche nummer?


    ich hab gehört, dass man einen besonderen grund brauch, wenn man eine kurze nummer haben möchte?
    is da was dran?

  • Ich hab´s nachgemessen. Originalbreite: 27cm!!! Selbst wenn ich die Tafel bis zum Wappen und bis zu den Ziffern umfalte (was wahrscheinlich den Gschmierten auch nicht gefallen würde) ist es noch 21,5 cm breit. Damit passt es NICHT unter den Sitz. lurtfb
    Um zwischen die Auspuffrohre zu schlüpfen müsste es nochmals 2cm schmäler sein. (Max. 20cm) qwmjz


    Einfach zu breit der österreichische Tragflügel. weinen


    Ich hab gehört, die neuen Taferl, die mit den EU-Sternen, sollen etwas kleiner sein.
    Stimmt das?


    euer frustisierter

  • also das mit der nummertafel funzt nur bei den schweizern !


    deutsche und österreicher haben leider diese scheunentore !
    man könnte uns ja sonst auf den radarfotos nicht erkennen . :lol: