Druckstange rausnehmen - was beim Kupplungsdeckel beachten??

  • Hallo Leute!


    Bräuchte mal einen schnellen Tipp von Euch. Möchte meine verbogene Druckstange der Kupplung rausnehmen und muß dazu den Kupplungsdeckel abnehmen. Was gibt es dabei zu beachten? Steckt da jede Menge Öl dahinter?


    Hab schon im Reparaturkatalog nachgeblättert, aber keine genauen Details gefunden - außer, daß ich den Schwingungsdämper im Kupplungsdeckel keinesfalls abbauen sollte (wozu auch?).


    Bitte um Infos... Danke!


    LG, Christian

  • Hallo Christian,


    Du solltest natürlich vor dem abnehmen des Kupplungsdeckels das Motoröl ablassen und das Ölsieb ausbauen! ...sonst hast noch eine "Sauerei" mehr in der Garage! ...dann kannst die Prozetur nach Reparaturhandbuch (S.53/54) durchführen!


    Wie gesagt:


    -1. Motoröl ablassen, -2. Ölsieb ausbauen, -3. inneren und äußeren Kupplungsdeckel zusammen abnehmen, -4. Schrauben der Kupplungsfedern über Kreuz entspannen und Druckkappe abnehmen! Dann kannst die Druckstange herausziehen! ...bei `ner verbogenen Druckstange funzt das sicherlich net so einfach!




    Viel Glück! ...und vergesse die Bierpause nicht!


    Bade :ja:

  • bester Bade, herzlichen Dank!



    bitte net bös sein, aber jetzt muß ich nochmal "blöd" nachfragen: muß ich für die Druckstange auch den inneren Kupplungsdeckel abnehmen? Genügt da nicht der Äussere? Die Druckstange sollte doch in der Kupplung sein, die ich über den äusseren Deckel erreiche, oder?


    Wegen der verbogenen Stange - die Sommers haben schon gemeint, daß die ev. abzuflexen ist... :weinen:

  • Christian, ...klar doch (mein Fehler) ---> Nur den äußeren Deckel!


    Stimmt! Du mußt ja nur die Druckkappe abnehmen! Du nimmst doch sicherlich dann neues Motoröl!? Da solltest Du das Ölsieb trozdem ausbauen!


    ...für den Zusammenbau: Denke an die vorgeschriebenen Nm beim anziehen der Schrauben!!!!




    Bade :sehe sterne:

  • Aufpassen in der Getriebewelle hat es Gleitlager die sollten nicht beschädigt werden.


    Nehme an das die links vorstehende Druckstage gebogen ist, würde diese zuerst abtrennen und entgraten, bevor sie rechts rausgezogen wird.


    .

  • Hallo mcidea,


    ...was meint nun eigentlich Dein Händler dazu,diese Niete.....äh,der diese Nietkette verbaut hat :denk:


    du verwechselst da wohl etwas, wenn der Händler ein Nietschloss verbaut hätte wäre es ja gut gewesen...



    mcidea, flexe die Stange vorher auf jeden Fall ab, das ist nicht viel Arbeit und du machst nichts kaputt bei rausziehen...

  • ...was meint nun eigentlich Dein Händler dazu,diese Niete.....äh,der diese Nietkette verbaut hat :denk:

    Wir sind grad am verhandeln... :zwinker:



    mcidea, flexe die Stange vorher auf jeden Fall ab, das ist nicht viel Arbeit und du machst nichts kaputt bei rausziehen...

    Werd ich auf jeden Fall machen... und hoffentlich vergess ich das entgraten nicht :ja:

  • du verwechselst da wohl etwas, wenn der Händler ein Nietschloss verbaut hätte wäre es ja gut gewesen



    Jepp,hätte heißen sollen,....der keine Nietkette verbaut hat :zwinker:

    Schöne Grüße an Alle!