• Hallo!


    Ich suche nun schon längere Zeit, habe aber immer noch ein paar Fragen zu den Töpfen:


    Wenn ich mir die Leos Quer für die Superduke (07) besorgen sollte, was brauche ich dann noch dazu? Ich habe ja gelesen, dass das Akra Mapping mehr leistung bringen soll, was brauche ich da dazu noch? Kann das direkt aufs Bike gespielt werden, oder muss n Powercommander dazwischen geschaltet werden?


    Alu oder Titan, wo liegen hier denn genau die Vorteile?


    Und zu guter letzt, was für ein Modell ist das genau? Ich weiß dass die Töpfe von der R1 sind, aber welches Modelljahr?



    Lg, xenon

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hi *xenon*,


    1. ...das Akra-Mapping wird direkt aufgespielt, und da brauchst keinen PC!


    2. Nimm die "Pötte" aus Titan! Weil... "Leicht, fest, dehnbar, weiß-metallisch glänzend und korrosionsbeständig ist es besonders für Anwendungen geeignet, bei denen es auf hohe Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und geringes Gewicht ankommt." (Quelle: Wikipedia) ...und nimm auf keinen Fall Tüten aus Carbon! Dat hält den Abgastemperaturen nisch stand!



    Bade :ja:

  • Noch ne Frage, wie laut werden die etwa?


    102 db, oder durch den fehlenden Kat nochmal lauter?


    hat die schon jemand dran?



    Lg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • "...und nimm auf keinen Fall Tüten aus Carbon! Dat hält den Abgastemperaturen nisch stand!" :denk::nein:
    Das stimmt keinefalls.
    Hatte selber schon mehrere Endtöpfe mit Carbonhülle und noch kein einziger hatte irgendwelche Schäden wegen der Hitzeinwirkung. Habe auch noch bei keinem Carbonendtopf diesbezüglich Probleme wahrnehmen können.


    Wieso glaubst du sind die aktuellen Akra Endstücke aus Carbon.
    Genau dort erwärmt das Abgas das Material wegen direktem Kontakt und der in diesem Berich fehlenden Dämmwolle das Material am meisten.
    Habe aber noch nie gesehen oder gehört, dass ein Akra Endstück weggeschmolzen oder angeschmolzen ist.


    Die Entscheidung dürfte aber wohl mehr optischer Natur als technischer Natur sein.


    Einzige technische interessante Entscheidungspunkte:

    • Carbonendhüllen bleiben im Betrieb viel kühler (weil schlechterer Wärmeleiter).
      Wennst öfter jemanden hinten mitnimmst, besteht somit keine Verbrühungsgefahr mehr.
      Carbon kann brechen.
      Titan wirst dafür schneller eindellen weil dünnwandiger
      Realer Gewichtsunterschied Carbon-Titan: Je nach Hersteller unterschiedlich, da stark von der Wandstärke und Verarbeitung abhängig.
  • @borea:


    Bade spricht hier explizit von den Carbon- Leos!
    Es gibt hier eine Menge von Leuten die genau mit dieser Kombination sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, sprich die Carbonhülle ist geplatzt.
    Da ja die Leos quer nicht für die SD konstruiert wurden, sondern welche von der R1 umgebaut wurde kommt es zu diesen Problemen.


    Nutz mal die Suchfunktion.

  • Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber nichts brauchbares gefunden.


    Da die Leos in Carbon zum platzen neigen (das hab ich gefunden ;) ) will ich entweder alu oder titan.


    Danke schonmal für die Antworten

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • DerTip für die Suchfunktion galt auch borea! :zwinker:


    Ich würde genau wegen Punkt 2 den bade aufgelistet hat, die Endtöpfe aus Titan bestellen.
    Zur Lautstärke dürften die 102db schon hinkommen, Kats fährt ja sowie keiner mit dieser Kombination.


    Das Mapping kannst du dir bei deinem Händler aufspielen lassen, ist im Regelfall kostenlos.

  • Sehr schön, danke!



    Jetzt müsste ich noch wissen, welches BJ der R1 bzw welche Artikelnummer richtig ist.



    :)



    P.S. Fährt jemand diese Kombination?



    Lg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hat die jemand an seiner Superduke?


    Und kann ich die ohne Zubehör montieren? oder brauch ich noch das Y-Rohr?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Verstehe deine Frage nicht ganz, du brauchst immer das Passende Y-Rohr, eben das Y-für die SD... das von der Yam kannste Logischerweise nicht verwenden!

    Ja, du hast recht.

  • Na bei den ZIMO anlagen scheint das Y-Rohr ja schon zu passen.


    Was kostet denn bitte das Rohr allein?


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hello,ich habe die Evo 2 in Titan drauf. Y-rohr ist dabei wenn du sie kaufst für die Sd . Meine sind von Zimo :ja:


    Mfg S.O.D