Kettenlebensdauer 16er Ritzel

  • Servus zusammen,


    da bei mir der 1000er Service ansteht, und ich das Standardprogramm mache (kürzere Sekundärübersetzung, Sommer Doors, Nadel höher, etwas später noch MIVVs, etc.) habe ich mal eine grundsätzliche Frage. MIVV


    Wird die Kettenlebensdauer durch Verwendung eines 16er Ritzels verkürzt (geringerer Biegeradius = mehr Bewegung der Kettenglieder ums Ritzel) oder ist es sinnvoller am Kettenrad ein paar Zähne größer zu gehen (was aber unter Umständen eine längere, sprich neue, Kette verlangt) :denk: ?


    Ansonsten kann ich nur sagen, die SuMo ist echt das geilste Gerät das ich je gefahren bin (war gestern bei einem PanEuropean-Kollegen und hab viele neidvolle Blicke geerntet) :Daumen hoch::Daumen hoch:



    Gruß vom Bodensee


    Chris der Katis liebt

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • ... durch Verwendung eines 16er Ritzels verkürzt (geringerer Biegeradius = mehr Bewegung der Kettenglieder ums Ritzel) oder ist es sinnvoller am Kettenrad ein paar Zähne größer zu gehen ...


    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der kleinere Radius so negativ auf die Lebensdauer niederschlägt. Ich habe mir jetzt vorne eins kleiner Bestellt und hinten eins größer. Also gleicht sich das wieder schön aus und die Kette bleibt so wie sie ist...

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM


  • Hab genau das gerade gemacht, 1000er Inspektion, 16er Ritzel, Nadel höher, OPC raus, Mivv drauf... ist der Hammer. Das Ding wird richtig hektisch und biestig.... natürlich reißts jetz n bisserl mehr an der Kette, weil alles was hektischer zugeht :grins:


    Aber ich wegen der Biegung würd ich mir da keine Gedanken machen...


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Rein theoretisch gibt der kleinere Wendekreis eine erhöhte abnützung, dies jedoch zu dimensionieren dürfte schwierig sein.
    Die Kettenabnutzung hängt von zuvielen Faktoren ab, die Wartung, die Kettenspannung, Material der Kettenräder, etc. aber auch Dinge wie Wetterverhältnisse.

  • Na dann möchte ich auch soviel Spass haben wie du und in Zukunft den Vorderreifen etwas schonen :grins::grins:


    Freue mich schon wie ein kleines Kind auf diese kleinen Upgrades.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Lt. meiner Info gehts bis 15 Zähne runter relativ problemlos. Erst ab 14 wirds dann wohl kritisch.


    Und unter 8 Zähnen krisse Autobahnverbot und ne Stihl-Mütze statt eines Helms :zwinker:

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • :lautlach: :lautlach:

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM