Mapping beim Einfahren

  • Hallo!


    Möchte erstmal alle im Formum begrüßen: Hi :winke:


    Hab mir letzte Woche eine 690 SMC zugelegt. Bin ertsmal begeister :Daumen hoch: . Mein erster 1-Zylinder. Bisher nur 2 (KLE, gaaanz lang her) und 4 (Hornet 600) gefahren.


    Nun zu meiner Frage:
    Als ich meine SMC beim Händler abgeholt habe, hat er sie 15 Min. am Stand laufen gelassen. Wie wir ja alle wissen ist das zum Abgleich der Einspritzanlage notwendig.


    Anm.: Der Verkäufer hat zum Mechaniker vorher noch gesagt, sie ist noch ganz frisch und "er hat auch unter der Sitzbank noch nix verstellt".


    So, nun hab ich die Bedienungsanleitung durchgeackert und bin auf Seite 114 auf "Motorcharakteristik einstellen" gestossen.
    Natürlich sofort zu meinem Bike gelaufen und nachgeguckt, was da eingestellt ist.


    So, der Schalter steht auf 0.


    Laut Bedienungsanleitung: "Schlechte Kraftstoffqualität - homologierte Leistung wird der Karftstoffqualität entsprechend reduziert, maximal für 1 Kraftstofftankfüllung verwenden"


    Weiss jemand, ob das die von KTM empfohlene Einstellung für die ersten 1000 km ist?
    Würde ja ca. 4 mal nachtanken auf 1000km bedeuten.
    Oder bezieht sich das "max. für 1 KF" nur auf den schlechten Kraftstoff?


    Hab gerade mal 150km drauf, weil wenn ich Zeit hab ist das Wetter scheixxe :knie nieder: , oder wenn das Wetter ok ist, hab ich keine Zeit.


    Habe das jetzt ausserhalb der Betriebszeiten meines Händlers "entdeckt". Konnte daher auch noch keine Rücksprache halten, was ich aber baldigst mögl. nachholen werde.


    Möchte aber gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen hören, so dass ich dem Händler (wenn notwendig) Argumente entgegenbringen kann.


    LG
    Everytimeicu@wo.auch.immer.aber.überhol.mich.nicht :kapituliere:

  • aha ein grazer :D
    kann dir bei dem problem leider nicht helfen


    ist das die, die letzte woche noch beim baumschlager stand?
    oder hast sie von einem anderen händler?


    vill. hast ja mal zeit auf ne kleine tour um graz


    mfg
    Flo

  • Ne, nicht beim Baumschlager gekauft.
    Hab sie mir da zwar dort auch angeschaut, hat aber auch keine besseren Konditionen gehabt (Wie viele bleiben dan noch im Raum Graz übrig?). Oder wär's doch besser gewesen dort zu kaufen? Wart mer mal auf die Anworten vom Forum bezöglich Einfahrzeugs.


    Ja, bei ner Tour um Graz bin ich immer dabei. Wie schon oben geschrieben bin ich derzeit arbeitsmäßig etwas ausgelastet, aber meld dich, wennst was vor hast.


    LG
    everitimeicu

  • Bin die ersten 1000 mit dem Standard Mapping gefahren ( Stellung 5) und danach habe ich sie auf Advance (Stellung 2) umgestellt da sie dort etwas leichter in der Stadt zu fahren ist!

  • Hab mir auch ein Mapping 3-9=Standard oder zumindest noch eine 1=Soft erwartet. Aber die 0=Schlecht Kraftstoffqualität ist doch etwas sonderbar.


    Deshalb auch meine Frage, ob das eine spezielle Empfehlung von KTM ist, weil sich da irgendwas ändert und besser fürs einfahren ist.


    LG
    everytimeicu

  • Hast Du auch genau nachgesehen?


    Es geht nicht darum, wo der Schlitz sich befindet sondern auf der Seite ist ein weißer Punkt und die Ziffer beim Punkt ist ausschlaggebend.


    Zum Mapping selbst, fürs einfahren verwendete ich das Standardmapping, jetzt das Advanced.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hab zwar die 690er Enduro, aber ich hab auch auf Stellung 3 die ersten 1000 abgerissen (war von meinem freundlich so eingestellt).
    Danach hab ich die 2 probiert (bin meist mit Sozia unterwegs) hat mir aber nicht so getaugt, zu ruppig, ständig hat mir die Beifahrerin hinten auf den Helm getischt, also wieder zurück auf 3 und da wirds auch bleiben, Leistung reicht mir!
    Nur in der Kiesgrube beim rumtrialen hab ich sie auf Stellung drei das eine oder andere mal ausgeploppt, da werd ich demnächst doch nochmal 2 versuchen.

  • Hi allerseits!


    Hab heute am Vormittag mit meinem Händler telefoniert.
    Hab ihm vom der 0-Stellung erzählt und er hat sofort bei einer seiner lagernden SMCs nachgeguckt. Dort auch Stellung 0.


    So nun am Abend kurz beim Händler vorbeigeschaut (hatte noch ein paar andere Dinge dort zu erledigen) und das Problem noch mal besprochen.


    Der Händler hat sich zwischenzeitlich mit dem Mechaniker kurzgeschlossen und nun waren plötzlich alle Mappings auf 3??? (Auflösung unten)


    Ich so schnell wie möglich mit der Hornet nach Hause und nochaml das Handbuch gewälzt, ab zur Kati und die Mappingstellung noch mal genau inspiziert.


    Und wie kantn schon richtig bemerkt hat, ist nicht der Schlitz ausschlaggebend, sonder der weisse Punkt :staun: (bei mir is es ein kleiner weisser Pfeil, den man nur von der Seite sieht).


    Also hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.


    Dzz, dzz, dzz immer diese Anfänger-Fehler :tröst: (das rechts ist übrings mein Mädl, das mich jetzt tröstet bzw. auslacht)


    Sorry, das ich dafür eure Zeit in Anspruch genommen hab, aber zumindest hat sich auch der Hänndler beim ersten mal verschaut.


    Somit allen eine gute Saison 2008,
    everytimeicu

  • Danach hab ich die 2 probiert (bin meist mit Sozia unterwegs) hat mir aber nicht so getaugt, zu ruppig, ständig hat mir die Beifahrerin hinten auf den Helm getischt, also wieder zurück auf 3 und da wirds auch bleiben, Leistung reicht mir!

    Leistungsmäßig habe ich keinerlei Unterschiede zwischen Mapping 2 und 3 ausmachen können. Lediglich die Gasannahme ist etwas (aber nicht viel) direkter und auf jeden Fall merkbar ist der Unterschied beim Gas schließen. Bei 2 ist zu zu, bei 3 fällt die Leerlaufdrehzahl zunächst auf 2500 und kurz darauf auf echten Leerlauf.
    Das von anderen Forumsteilnehmen beschriebene bessere Verhalten im Konstantfahrbereich bei 50 km/h mit ca. 2500 - 3000 U/min ist zwar vorhanden aber das ist nur so minimal besser das es die Nachteile dieses Mappings speziell beim Stadtfahren nicht wettmacht.
    Überland mit kurzzeitigen Dorfdurchfahren ist vielleicht 2 besser wenn man direktere Gasannahme möchte, in der Stadt jedenfalls 3 wegen der etwas weicheren Gasannahme wenn wir jetzt beim öffentlichen Straßenverkehr bleiben.



    Und wie kantn schon richtig bemerkt hat, ist nicht der Schlitz ausschlaggebend, sonder der weisse Punkt :staun: (bei mir is es ein kleiner weisser Pfeil, den man nur von der Seite sieht).


    Habe nun ganz genau nachgesehen, ist bei mir auch ein Pfeil, naja, ohne Brille sollte man sich soetwas fummeliges nicht ansehen :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen