Lagerschaden ??

  • hi ich hab bei der Ausfahrt heut bemerkt das wenn ich 80-100 Fahre und denn die Kupplung ziehe ein schleifendes reibendes Geräusch aus dem bereich der Kupplung kommt!
    Is das ein Lagerschaden denn ich hab auch seit längerem starke viebrationen und ein etwas Lauteres Motor/Getriebegeräusch hab mich aber noch nicht da ran getraut und machen lassen is ja ziemlich teuer!
    Km stand 18tkm Bj.2001


    Danke im voraus!

  • Könnte das Kupplungslager sein, das kommt häufig bei diesen Bj. vor.
    Aber wie ich immer schreibe...Ferndiagnosen taugen nichts!

  • so hatte am We mal den Deckel abgenommen und denn Kupplungskorb raus genommen und gesehen das der Kupplungskorb auf ne art Walzenlager läuf die waren aber OK und das große Kugellager dahinter war auch OK also kann es daran nicht liegen gibt es noch irgendwas das ein Lauteres Motorengeräusch erzeugt oder was noch gerne kaputt geht??

  • Hallo,


    einen Lagerschaden hörst du am deutlichsten wenn du gas gibst und die Lager belastet werden


    Kann es sein das du ggf die kette hörst ?


    Gruss


    Norbert

  • das könnte natürlich auch sein danke! Mir ist auch aufgefallen wenn ich die Kupplung ziehe hebt sich der Kupplungskorb nur einseitig ab die andere bleibt unten hab von Sommer 3 härtere Federn drinn sind auch versetzt eingebaut eine original eine hart eine original .... usw. hab schon probiert die Federn zu tauschen aber denn wandert die seite die sich nicht abhebt auf die andere!

  • das grosse lager dahinter würde ich bald tauschen den das geht sicher kaputt war bei mir auch bei 26.000 hinüber mach es bevor sich der käfig aufgelöst hat und du dann die ganzen teile im motor verteil hast. dann hast nicht so ein ungutes gefühl wie ich jetzt wo man bei jedem kommischen geräusch hinhört und man fürchtet das wo was kaputt geht durch die teile.


    lg. visu


    ps.: kugellager hört man nicht wenns kaputt geht erst wenn es zuspät ist und nur mehr die kugeln drinnen sind.

  • Mach halt die org. Federn wieder rein. Und schau dann mal wie´s iss.


    Montagestellung der Druckkappe beachten (Markierungen).

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)