Neues aus der Tuning-Küche

• Hilfe bitte seit etwas mehr zielführend........
    Es ist uns allen klar das eine Abstimmung mit BB Sonde die Ultima Ratio ist und zu einem perfekten Ergebnis führt.

Es wäre aber schön wenn wir hier uns hier austauschen welche Kombinationen auch ohne Abstimmung gut funktionieren da nicht jeder unbedingt die letzten 10% Leistung rausholen muss.
    Bitte keinen Tunerstreit :sehe sterne::crazy:

Es hat jeder seine Daseinsberechtigung.
    Beim Highscore muss man halt warten können > so what aber er hat hier viel interessantes geschrieben und für uns getan.

Den Norbert würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken weiter empfehlen.

Also bitte BACK TO BASICS > einfache Umsetzbare Lösungen für mehr Leistung Spaß und Drehmoment....

Power is nothing but AIR AND FUEL :prost:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Es wäre aber schön wenn wir hier uns hier austauschen welche Kombinationen auch ohne Abstimmung gut funktionieren da nicht jeder unbedingt die letzten 10% Leistung rausholen muss.

Das sehe ich ganz genauso
    nur geht es bei der Feinabstimmung eines bereits zur Hardware passenden "Kompromiss"-Mappings am Prüfstand NICHT um 10%
    (Wenn eine SMC aufgrund falschen Gemisches 7 PS weniger hat, dann ist da was gewaltig und gefährlich falsch!),
    sondern vielleicht um 1 %, die durch letzte Abstimmung am Prüfstand noch zu gewinnen sind.
    Wenn man keine Rennen fährt, halte ich DAS für absolut verzichtbar.

Ich will auch keinen Tunerstreit:
    Highscore UND Norbert sind sicher seltene Fachleute, :Respekt:
    aber es muss erlaubt sein, Fakten und Argumente auf den Tisch zu legen
    und ...

einfache Umsetzbare Lösungen für mehr Leistung Spaß und Drehmoment.....

... bekommt man eben am Sichersten durch Montage eines guten, abgestimmten Kits
    - wer auch immer den entwickelt hat.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Jupi hab mein kastl am Freitag bekommen, was ist eigentlich ein scoorebooster? Hab leider noch keine zeit gehabt , dass einzubauen bzw. Die cd anzuschauen. Mus hier meine Küche zammabauen und dann mein Auto. so ein kak alles auf einmal.

• Ich denke, du meinst den TORQUE-Booster:
    Das ist ein Drehteil aus schwarzem, spritfesten Kunststoff,
    der luftfilterseitig in das Drosselklappengehäuse hineingesteckt wird
    und mit dem die Ansauglänge schwingungsmäßig verändert wird.
    (Heißt wahrscheinlich so, weil er das Drehmoment lüpft.)
    Tu dir einen Gefallen und bau das schnellstens ein,
    damit du auch das Grinsen bekommst!
    (Das geht heute abend noch!)

DSP

• Heute ist mir aufgefallen das die kantn, mit dem kit, wenn sie sehr warm ist unregelmäßig beim abtouren schießt.
    Ist das normal?

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• Hallo Leute, von wegen 1 Stunde arbeit ich habe mir die Anleitung durchgelesen und meine kabeln angeschaut und werd nicht schlau. Bin auch nicht gerade dumm, zumal ich zurzeit mit steugerät von mein fiat stilo zu kämpfen habe und dort nach meinen potti auf Fehler suche bin. Aber diese Anleitung ist komplizierter als die von ikea . Habe das ganze we damit verbracht.so zurück zum tehema. Die Anleitung was ich da lese ist, warscheinlich älter, da steht was von abzwiecken ,verlöten usw. Aber meine stecker sind ein kabel mit 2 steckverbindung, das in und out wozu weis ich nicht . Das andere, ist mit mit ein runden stecker zwei kabeln der andere auch rund glaub das waren drei kabeln, die sehen auch so aus als ob in und out währen. Und 2 masse. Ach so noch eins mit weißen stecker warscheinlich ,fur lampda Eliminator.ps sromdieb ist auch nicht vorhanden brauch ich das ja warscheinlich nicht mehr?.ich Danke euch schon mal

• Hallo Eugenio,
    ich kann dir helfen, weil ich hab da schon 2 SMC(R) Kits verbaut.

Keine Angst: Man KANN gar nichts falsch zusammenstecken!

Fang an mit dem Lambda-Eliminator
    (15 cm schwarzes Kabel mit 2 gleichen Steckern M + W mit Elektronikbauteilen)
    1. Kabelbaum vom Motorrad von der Lambdasonde abstecken,
    2. Lambda-Eliminator an die Lambdasonde stecken,
    3. Kabelbaum vom Motorrad an den Lambda-Eli stecken.

Weiter mit dem Kastl:
    Aus dem kommen 2 dickere Äste mit je gleichen Steckern,
    aber jeweils Männchen und Weibchen ganz knapp nebeneinander.
    Der Kabelbaumast mit den 2 kleinen Steckern wird bei der Einspritzdüse zwischengesteckt:
    1. Kabelbaum vom Motorrad von der Einspritzdüse abstecken,
    2. Kabelbaum vom Kastl an die Einspritzdüse stecken,
    3. Kabelbaum vom Motorrad an den Kabelbaum vom Kastl stecken.

Über den zweiten Ast mit den 2 dicken Steckern lauscht das Kastl die Gasgriffstellung mit:
    Der wird bei der 14er SMC beim elektronischen Gasgriff zwischengesteckt (Kabel verfolgen!)
    und bei den früheren Modellen beim Drosselklappenpoti (beim Drosselklappenkörper).
    1. Gasgriff- bzw. Drosselklappenkabel abstecken
    2. Kabelbaum vom Kastl an das Gasgriff- bzw. Drosselklappenkabel stecken,
    3. Kabelbaum vom Motorrad an den Kabelbaum vom Kastl stecken.

Dann waren da noch 2 schwarze Leitungen mit Kabelschuhen am Ende:
    Davon gehört einer an Minus (!) Batterie und einer an den zentralen Massepunkt vom Motorrad.
    (Das ist die Schraube am Rahmen, wo so viele schwarze Drähte zusammenkommen.)
    Letzteren mach komplett auf, mach ihn ordentlich blank und fette ihn großzügig mit Polfett ein.
    (Der Highscore sagt zwar "Kupferfett", aber davon halte ich nichts.)

Airbox ausbauen, Motorentlüftungsschlauch rauswursten und 10 cm vom Ende abschneiden.
    Der wird mit dem mitgelieferten dünnen Schlauch verlängert (einfach beidseitig reinstecken)
    und mit dem schwammerlförmigen Ende hinten in den K&N-Filter gesteckt
    Torque-Booster mit O-Ring (dick für 14, dünn für alle anderen) in das Drosselklappengehäuse stecken,
    K&N-Filter draufstecken und festschellen.
    Handschuhfach reinpfriemeln (Hab da noch Löcher für Klettbänder für´s Werkzeug gebohrt.)
    mit den 4 originalen Schrauben und den mitgelieferten Muttern montieren.
    Deckel und Sitz drauf und Moped anreißen!
    :wheelie:
    Über die Einbauanleitung kann ich nichts sagen:
    Kann es vielleicht sein, dass da alte UND neue Einbauanleitungen auf der CD sind?
    Nachdem ich bei meiner Duke so geschwitzt hab,
    weil ich den Gasgriffstecker nicht gefunden hab (schäm),
    hab ich die Elektrik schon so lang angeschaut gehabt,
    dass ich die anderen Kits ohne Einbauanleitung verbaut hab - man kann eh nix falsch machen.
    (Beim IKEA-Zeug schau ich auch immer erst nachher auf die Anleitung. :grins:)

Hallo Highscore,
    normal kostet dich das etwas. :zwinker:
    Nein, schau lieber, dass der Duke-Vorschalldämpfer endlich kommt!

DSP

• Wo macht man den luftmassen oder temp sensor hin ? Man hat mir empfohlen den in den Brot kasten durch ne Bohrung rein zu stecken.ich glaube das bei pirat racing der sensor vor dem lutfilter an den schwarzen kunstoffrohr rein geht.

• Den kannst Du auch einfach mit einem Kabelbinder in der Nähe vom RU anbringen...

Dann misst du aber nicht mehr die Ansauglufttemperatur, sondern die abgestrahlte Wärme vom Motor

Gruss

Norbert

• Besser gehts nicht beim RU1750. Ideal wäre sicher im Ansaugtrakt irgendwo zwischen Filter und Drosselklappe. Beim RU1750 ist dafür aber einfach kein Platz.
    Den Temperatursensor ins Handschufach zu schrauben ist optisch elegant, von den Temperaturwerten her ist die Kabelbinderlösung direkt am Filter aber sicher geschickter.

• So wie auf dem Bild wird der Temp. Sensor auch beim KTM EVO2 kit mit Hilfe eines Halteblechs montiert (neben /außerhalb des KN Filters)
    2cm weiter vorne wird wohl nicht den riesen Untrschied ergeben.
    Also ist das beim EVO2 entweder genau so falsch wie bei dir oder einfach egal ob die Temperatur außerhalb oder innerhalb des Filters gemessen wird. :grins::motzki::grins:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Liebe KTM-Treiber,
    rechnet euch doch mal aus,
    wieviel Luft ein 690er bei sagen wir mal 6000 U/min und Vollgas ansaugt?
    Da tobt ein Sturm unter unseren Eiern
    und folglich wir´s relativ wurst sein,
    wo der Sensor genau sitzt!

DSP

• Kurze Frage noch, was mach ich mit den anderen Schlauch das am luftfilter steckte? da sind schwarze kappen dabei gewesen. Hab da eine reingemacht richtig ? kommt auch vom ventildeckel wie der andere Entlüftung s schlauch. Also mit 1 std war das nichts. Und ohne eine gescheite anleitung schon zehn mal nicht.wust ja zb nicht das ich die Gummi lager weiterhin benutzen soll. Der schwarze trichter torque booster sitzt auch lockr auf die dk. Leider kann ich keine bilder aus meinen handy einstellen weil sie zu groß sind sonst hätte ich ein paar bilder eingestellt.

Einmal editiert, zuletzt von eugenio ()

• Du bastelst jetzt bereits seit 4 Tagen da dran rum.
    Auch wenn das Kastl-Kit ein Komplettbausatz mit Anleitung ist bin ich mir ned sicher ob es für Dich das richtige ist.
    Ein wenig schrauben/basteln sollte man schon können. Und vor allem ein paar Grunddinge vom Motor bzw dem Mopped kennen.