Neuvorstellung und gleich ein Problem :-)

  • So, Batterie wieder geladen. Spannung 13,60 Volt. Nach 15min. hatte sie nur noch 13 Volt im ausgebauten Zustand. Ist das normal? Batterie eingebaut und mit laufendem Motor gemessen: Ohne Verbraucher 14,15 Volt, mit Verbraucher 13,8 Volt. Scheint dann ja nur ne völlig platte Batterie zu sein! Oder sehe ich das falsch? Ich finde das aber schon heftig, da die SD erst 1 Jahr zugelassen ist und 3500km runter hat. Das gab es bei mir noch bei keinem Bike. Was meint ihr? Garantie???

  • So, Batterie wieder geladen. Spannung 13,60 Volt. Nach 15min. hatte sie nur noch 13 Volt im ausgebauten Zustand. Ist das normal? Batterie eingebaut und mit laufendem Motor gemessen: Ohne Verbraucher 14,15 Volt, mit Verbraucher 13,8 Volt. Scheint dann ja nur ne völlig platte Batterie zu sein! Oder sehe ich das falsch? Ich finde das aber schon heftig, da die SD erst 1 Jahr zugelassen ist und 3500km runter hat. Das gab es bei mir noch bei keinem Bike. Was meint ihr? Garantie???


    Tja, ich hatte die Problematik nur mal beim Auto und da bekam der Anlasser Schwierigkeiten bei 10 Volt, Bei 12,8 Volt hätte ich vermutet dass er dreht, du hast doch die 12,8 Volt wenn du draufdrückst , oder? Brennt denn das Licht und auch noch wenn du den Anlasser drückst?



    ABER: 1Jahr alt??? Da würde ich zum Händler gehen, Batterie sollte nach 1 Jahr kein Verschleißteil sein und Garantie hat man 2 Jahre. Wieso ist das Moped erst 1Jahr alt?

  • Also bei 12,4 leuchtet zwar noch alles, aber Anlasser dreht nicht. Bei 13,3 perfekt. _Das hält die Batterie aber nicht. Rutscht halt ratz fatz unter 13.
    Die SD wurde erst 2007 das erste mal Zugelassen :ja: Habe sie mit 3000km, Leos Titan, Gangsensor, k Heck, und kurzer Übersetzung zu einem guten Kurs bekommen. Soll ja meine 10er ablösen. Wollte eigentlich nur die RC8 Probe fahren. Bin dann auf die SD gestiegen und da war es um mich geschehen :knie nieder: . Gegenüber meiner Kawa ist das Fahrspass pur, vor allen Dingen bei noch halbwegs humanen Geschwindigkeiten. Ich finde den Hobel einfach klasse!!!

  • Der Spannungsverlust liegt völlig im grünen Bereich mit Verbrauchern.
    Wie ich bereits schrieb, sollte man alle Verbraucher wieder abschalten und dann auch nochmal Messen,
    steigt Sie wieder ist deine Lichtmaschine in Ordnung.

  • Na siehste, :Daumen hoch:
    Um nun noch Hundert% sicher zugehen könntest Du z.B.beim Bosch Dienst
    einen Batterie Belastungstest machen lassen.
    Aber 1+1 ist 2, also neue Batterie und gut is.

  • Na siehste, :Daumen hoch:
    Um nun noch Hundert% sicher zugehen könntest Du z.B.beim Bosch Dienst
    einen Batterie Belastungstest machen lassen.
    Aber 1+1 ist 2, also neue Batterie und gut is.

    Wieso Bosch und nicht KTM, müßte doch Garantie sein , oder? :denk: