übersetzung 660 smc

  • hallo leute!


    ich entschuldige mich mal schon im voraus, falls dieses thema schon etliche mal durchgekaut wurde. leider habe ich in der forumssuche mit den schlüsselwörtern "übersetzung 660 smc" und "übersetzung 16:38 ändern" nichts gefunden, dass explizit die 660 smc behandelt ...


    serienmäßig hatte meine 660er ja eine übersetzung von 16:38, wenn man der bedienungsanleitung glauben schenken darf. ich habe mir nun ein 15er-ritzel eingebaut, damit ich in engen kehren auch gut mit dem 2. gang aus der ecke komme, da sie sonst im 1. immer auf 's hinterrad ging und ich den gashahn wieder zumachen musste.


    welche übersetzung fährt ihr im moment? könnt ihr mir eventuell einen tipp geben, welche übersetzung für die landstraße mit engen kehren aber auch längeren geraden am besten ist? sollte ich vom verschleiß her doch wieder auf die originale übersetzung zurücksetzen? ich suche einen kompromiss zwischen guten durchzug im 2. und 3. gang und einer akzeptablen endgeschwindigkeit so um die 160, 170 km/h. wunschdenken oder möglichkeit?


    danke, gruß markus :knie nieder:

  • Ich denke Du gehst in die falsche Richtung.
    Ich würde länger übersetzen, tu ein 17er rein, dann hast mit den hohen Tempis auch kein problem.


    Und unzählige Schaltvorgänge sparst Du dir auch ein, dort wo die kleinen Kubaturen (Kartbahn) zwischen 2 und 3x schalten brauchst dann nur maximal 1x den Schalthebel bemühen.


    Zwischen 2ten und 3ten Gang ist ein ziemlich großer Sprung drinnen, bis 96 hatten die Getriebe einen längeren 2ten gang (94/95 auch langer einser)
    langer 1ter: 15:33 zu 14:35 (wäre das nix für dich? Jedoch wäre der Motor komplett zu zerlegen...)
    langer 2ter: 16:24 zu 15:24


    Alternativ gäbe es noch Getriebeumrüstungen aus dem Zubehörmarkt, kostet aber eine Lawine und sollen bei getunten Motoren nicht so arg haltbar sein.
    Mototech zu ? (ev MTH)
    1ter 16:30 zu 19:31
    2ter 16:22 zu 17:22
    3ter 18:20 zu 18:20 (original ist 18:21)


    Die neuen 690er haben im ersten Gang auch 14:35 und einen noch längern Primärtrieb (36:79 anstatt 31:79), aber der 2er is kürzer mit 16:28. Ob da ev eine Umoperation ginge?

  • :sehe sterne: leider zuviel information auf einmal, auch irgendwie viel zu speziell ... aber danke für die detailierte antwort.


    also, wenn ich deine antwort richtig deute, sollte ich sogar ein 17er-ritzel verwenden und hinten das originale standard kettenblatt drinnen lassen, von den ganzen anderen möglichkeiten mal abzusehen? ... das heißt, der erste gang ist dann länger übersetzt und sie steigt mir nicht mehr so arg beim beschleunigen aus der ecke, blöd ist nur, dass ihr da sicher auch ein wenig der bums verloren geht, oder!? bitte berichtigt mich, wenn ich mit meiner überlegung falsch liege ... :denk:

  • blöd ist nur, dass ihr da sicher auch ein wenig der bums verloren geht, oder!? bitte berichtigt mich, wenn ich mit meiner überlegung falsch liege ...


    Das muss nicht sein.


    Du könntest ja dann zum Beispiel im zweiten unterwegs sein wo du kürzer übersetzt schon den dritten bemühen musst.



    Ich würde das an deiner Stelle einfach mal austesten weil so ein Ritzel ja wirklich günstig ist.


    Von Getriebeumbauten halte ich nicht so doll viel weil die Sackteuer sind.