Umfrage - Kosten 1.KD

• glaub mein 1. KD & 16er-ritzel war mit 380€ auch einer der teureren ... :nein:

Preis/Leistung kann man drüber streiten, aber wenn sie für ihr Geld lange hält, ist es OK.

mein ktm-dealer erzählte von einer LC8 mit über 130000 km ... ohne nennenswerte probleme! viel-fahrer eben ... :zwinker:

... lieber das Leben riskieren, wie den Schwung verlieren ...

• Bei mir waren es 329.-€ mit 16er-Ritzel. :Daumen hoch:
    Wichtig ist aber nicht nur der Preis, sondern das alles sauber ausgeführt wird. :amen:

Ps.: Bei mir wurde auch der Lenker getauscht. (Rückrufaktion von KTM)
    Betrifft aber nur bestimmte Seriennummern.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hallo

habe für die erste 320€ bezahlt. Ventilkontrolle wurde nicht durchgeführt aber abgerechnet!! (Habe eine Schraube des Ventildeckels markiert)
    Habe den Händler darauf angesprochen:" Ist nicht im Umfang der Inspektion vorgesehen, nur bei der Super Duke!! Häh?? :polizei:
    Selber Motor wie SM !! Er hat mir den Inspektionsplan ausgedruckt und siehe da, bei Ventilspielkontrolle steht in Klammern ( Super Duke only)
    Ich bei KTM in Ursensollen angerufen und nachgefragt, Aussage eines Technikers: " Die müssen kontrolliert werden"
    Dann wieder beim Händler angerufen und der hatte mit dem gleichen Techniker telefoniert und die Antwort bekommen: "Muss mit Mattighofen geklärt werden"
    Eine Woche später Anruf vom Händler, Ventile müssen kontrolliert werden, Softwarefehler im Inspektionsplan.
    Jetzt wieder hinfahren und Kontrolle machen lassen.
    Den ganzen Ärger mit hin und her fahren ( Händler ist nicht um die Ecke) und telefonieren und so weiter, und kein Wort des Bedauerns seitens des Händlers
    für die Umstände, nein eher noch trotzig das mal einer nachfragt und zweifelt / kontrolliert (Kundenfreundlichkeit fehlanzeige). Ist ja nicht gerade ein Schnäppchenpreis für einen "Ölwechsel" denn mehr ist es ja nicht gewesen was gemacht wurde, denn die anderen Punkte im Insp. Plan wurden meiner Meinung nach nicht oder nur teilweise durchgeführt.

Die nächste Inspektion werde ich wohl bei einem anderen Händler durchführen lassen mit der Hoffnung, dass es dort keine Probleme gibt und das man als Kunde auch als solcher behandelt wird.

Gruss
    KTM rookie

• hab meine 950 SMR vor ca. einer woche abgeholt vom 1. service. wurde alles sachgemäß gemacht (ventile, öl, etc...).

inkl. 16er ritzel hat mich das ganze sage und schreibe 20 euro gekostet. :Daumen hoch:

20 euro daher, weil ich mit ihm beim kauf nicht ausgemacht habe, dass ich das 16er ritzel auch zum 1. service haben will.

hab halt sonst kein vergünstigtes zubehör bekommen.

ich dachte sowieso immer, dass bei neufahrzeugen, egal welcher marke, der erste service im allgemeinen inkludiert ist?!

• ktm rookie,

da bist Du aber böse :arsch: worden.
    Bekomme von meinem Händler immer die Service Checkliste (KTM Dealer net), an dem sämtliche
    Arbeiten von Mechaniker abgehackt werden müßen, die durchgeführt wurden.
    Und dort ist ganz klar die Kontrolle und das eventuelle Einstellen der Ventile aufgeführt.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Franky,

die Service Checkliste wurde mir im nachhinein ausgehändigt. Dort steht unter Motor : Check and adjust valve clearance (Super Duke only)

Ist wie gesagt ein Fehler der Software in dem KTM Service Tool der beseitigt werden muss.
    Aber trotzdem komplett zu berechnen ist eine Frechheit und dann zu beschönigen: Muss ja eh' der Tank runter wegen kontrolle der Einspritzanlage. Da machen die 20 min. mehraufwand für die Ventilkontrolle den Bock auch nicht mehr fett! Hallo!!??
    Zumal der Tank Augenscheinlich gewiss nicht demontiert war! Denn bei der Montage der Akra's inkl. Krümmer sind überall Fingerabdrücke zurück geblieben,
    besonders an Endtöpfen und hinteren Seitenteilen. Aber der Tank und Tankverkleidungen waren blitzeblank wie vorher!

Gruss
    Ktm rookie

• @ HIGH-FLOW

Vielleicht würde es aber auch schon reichen den Serviceplan der SM zu nehmen und nicht den der SD(R)!
    In dem der SD(R) steht nämlich diese Anmerkung, da bei der SDR 2008 (und nur bei dieser!!!) keine Ventile einzustellen sind -> SD only!

die PDF Dateien sind die Handbücher der Bikes, und so steht es ja auch bei mir drin!!

Anbei die Service Checkliste des Händlers:

• Heute meine Geliebte vom ersten Service abgeholt und für den 1000er KD knappe 400.- € abgelascht - aber was tut man nicht alles für sein bestes Stück - es tut es zwar weh, aber die 100km Rückfahrt haben so viel Spaß gemacht, daß mir die Kohle sch....egal ist. :peace: