Akrapovic mit DB

  • Ich hätte dam mal eine Frage.


    Und zwar fahre ich momentan ohne DB-KIller weils einfach ein runderes fahren ist.


    Und zwar wenn ich sie draussen habe geht sie besser von unten raus,und man kann auch ab und an unterturig fahren.(Die Leistung mit DB is halt ned ideal)


    Das Problem ist halt der Sound der is halt krass :peace: das geht zwar in der Stadt aber bei Ausfahrten is es mir zu riskannt :traurig: erwischt zu werden....


    Mir gehts echt ums fahrverhalten.Es ist doch ein erheblicher Unterschied ob ich gemütlich eine 3Gangkurve fahre(ohne DBK) und dann rausbeschleunige oder wennst schon weist(mit DBK) ups ums zu hoher Gang und ab in die zweite weil sonnst ratterts und ruckelts...


    Hat schon mal wer probiert die DB-Eater zu Kürzen(2-5 cm)ändert sich da was am Sound und am fahren? :staun:


    Oder gibts DB mit grösseren Durchmesser? :denk:


    Ja das wären meine Fragen ich danke schon mal im Vorraus..... :Daumen hoch:

  • Ich habe die Eater mal ein bischen gekürzt.


    Wie gesagt mir gehts nicht wirklich um den Sound sondern um den Druck von unten.


    Werde mal morgen eine Runde drehen und gucken obs ein bischen besser ist,obwohl ich denke ein grösserer Durchmesser der DB-Eater sicher besser wären...


    mfg.

  • Hi, die DB - Eater von Sommer haben Löcher neben dem Auslassrohr, das sieht man das hier keine Originalen drin sind. Nehme die DB - Eater für die Adventure die haben einen Größeren Durchmesser. Der Winkel ist etwas anders und muss angepasst werden. Ich habe das bei einer Werkstatt für Edehlstahl-bearbeitung machen lassen (25 €). Die DB - Eater kosten 30 € das Stück und es lohnt sich. Stelle gern mal ein paar Bilder ein, wenn gewünscht. Der Klang ist jetzt Optimal :Daumen hoch:


    Gruß KTM Paule :winke:

  • Wenn sie dir zu leise sind, dann bestell doch nochmal die originalen DB-Eater und kürze sie einfach. Hab das hier irgendwo glaub mal gelesen :denk:


    Von außen nicht erkennbar, gegenüber den Sommer-Eater :peace:

  • Ich bestelle mir bald ein 16er Ritzel und díe DBs sind jetzt mal ein ganzes Stück kürzer. :zwinker:


    Der Klang ist jetzt mal besser als vorher aber natürlich sind DB Eater die einen grösseren Durchmesser haben besser als die Originalen... :grins:


    80€ für Tunig Eater bei Sommer hab ich momentan keinen Bock zu :nein:


    Werde mal in einer Schlosserei fragen ob die sowas nachbauen können mit grösseren Durchmesser versteht sich :denk:


    mfg.

  • Hi, die DB - Eater von Sommer haben Löcher neben dem Auslassrohr, das sieht man das hier keine Originalen drin sind. Nehme die DB - Eater für die Adventure die haben einen Größeren Durchmesser. Der Winkel ist etwas anders und muss angepasst werden. Ich habe das bei einer Werkstatt für Edehlstahl-bearbeitung machen lassen (25 €). Die DB - Eater kosten 30 € das Stück und es lohnt sich. Stelle gern mal ein paar Bilder ein, wenn gewünscht. Der Klang ist jetzt Optimal :Daumen hoch:


    Gruß KTM Paule :winke:


    Hier jetzt die Bilder dazuDB Eater Beide.jpg Gross1.jpg Original1.jpg Beide1.jpg


    Gruß KTM Paule :winke:


  • Denke daran die sind aus Edelstahl. Solltest die von der Adventure nehmen und anpassen lassen. Siehe meinen Text (+Bilder). Hört sich jetzt schön dumpf an. Alles andere ist schon zu Laut.


    Gruß KTM Paule :winke:

  • Cool danke für die Bilder die sind supi vom Durchmesser her...


    Wo bekomm ich denn die von der Adventure?


    mfg,



    Ich habe meine per E-Mail bei meinem KTM-Händler bestellt (KTM GST in Berlin). Der Genaue Preis ist 29,75 pro Stück (Teilenummer 58705099302). hier noch ein Bild von den Sommer DB-Eater


    AKRAtunningEater.jpg


    Gruß KTM Paule :winke:

  • Ich habe meine per E-Mail bei meinem KTM-Händler bestellt (KTM GST in Berlin). Der Genaue Preis ist 29,75 pro Stück (Teilenummer 58705099302). hier noch ein Bild von den Sommer DB-Eater


    AKRAtunningEater.jpg


    Gruß KTM Paule :winke:


    Stimmt, geht mal garnicht. :Daumen runter:
    Mein Händler hat auch immer die DB-eater der Adventure verbaut. Aber ohne Änderung? :denk:


    Gibt es eigentlich schon ähnliche Lösungen für die Hexagonals?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • e1.jpg

    Stimmt, geht mal garnicht. :Daumen runter:
    Mein Händler hat auch immer die DB-eater der Adventure verbaut. Aber ohne Änderung? :denk:


    Gibt es eigentlich schon ähnliche Lösungen für die Hexagonals?




    Hi Franky, die Neuen Slipons von Akrapovic haben eine andere Krümmung als die der Adventure. Warum sollte es sonst zwei unterschiedliche Teilenummern geben KTM als auch KTM Sommer. Wenn Du Dir mal die Bilder anschaust siehst du schon den Unterschied. Schau auch mal auf Deine e1 Nummer am Endtopf, meine hat die Nummer e1 0552. timktm hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Es fehlen beim reinschieben einfach 2 cm, das liegt am anderen Winkel. Entweder Dein Händler hat die um diese Länge bereits gekürzt oder Du hast die Endtöpfe der Adventure dran. Ich habe die DB-Eater für timktm bestellt und werde Sie wie bei mir ändern lassen, bevor ich die Änderung machen lasse mach ich noch Bilder vom Original und von der Adventure, dann wirst Du den Unterschied sehen.


    Adventure Adventure.jpg 950 SM 950SM.jpg e1 Nummer e1.jpg


    Gruß KTM Paule :winke:


  • KTM Paule,


    waren die Dämpfer der SM. :ja:
    Hat mich aber auch gewundert, da man die Krümmung auch optisch sieht.
    Wegen der Hexagonal schaue ich mal beim Importeur vorbei, ob die eine Lösung haben.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky, die Neuen Slipons von Akrapovic haben eine andere Krümmung als die der Adventure.


    Hallo, das hat nichts mit neu oder alt zu tun, die Töpfe der SM sind einfach in einem steileren Winkel montiert und demnach ist die Austrittsöffnung auch in einem anderen Winkel als bei der Adventure... :ja:
    Noch ein Tip: die einfachste Lösung um die DB-Eater der Advi bei der SM zu Montieren ist es diese einfach etwas zu kürzen, dazu braucht es keinen VA Fachbetrieb... :peace:

  • Hallo, das hat nichts mit neu oder alt zu tun, die Töpfe der SM sind einfach in einem steileren Winkel montiert und demnach ist die Austrittsöffnung auch in einem anderen Winkel als bei der Adventure... :ja:
    Noch ein Tip: die einfachste Lösung um die DB-Eater der Advi bei der SM zu Montieren ist es diese einfach etwas zu kürzen, dazu braucht es keinen VA Fachbetrieb... :peace:



    Hi HermZeGerm, überleg doch mal selber wenn der Winkel nicht stimmt, stösst das Rohr vom DB-Eater an die Innewand des Innentopfes (siehe Zeichnung), und der Lufstrom ist nicht mehr Optimal. Ich gebe doch nicht so viel Geld für Endtöpfe aus, um dann 25€ fürs Schweissen zusparen. Jetzt habe ich aber kein Bock mehr, das Thema weiter zu diskutieren, soll jeder das machen was ihn Glücklich macht.


    Akra Schnitt.jpg


    Gruß KTM Paule :winke:

  • Hi HermZeGerm, überleg doch mal selber wenn der Winkel nicht stimmt, stösst das Rohr vom DB-Eater an die Innewand des Innentopfes (siehe Zeichnung), und der Lufstrom ist nicht mehr Optimal.


    deshalb sollte man es ja auch kürzen...


    Jetzt habe ich aber kein Bock mehr, das Thema weiter zu diskutieren, soll jeder das machen was ihn Glücklich macht.


    schliesslich ist ein Forum ja auch nicht zum Diskutieren da...



    schönen Tach auch

  • Danke mal für die Ersatzteilnummer.


    Mein KTM Händler hat es nicht verstanden der meinte,dass der Krümmer dan undicht wäre :lautlach:


    Werde die mir bestellen von der Adventure!


    mfg.