Fahrwerkseinstellungen 950 SMR

  • Moin Zusammen,


    ich fahre eine 950er SMR und konnte am Wochenende von einem Bekannten die ohne R fahren. Seine Fahrwerkseinsellung war irgendwo zwischen Komfort und Sport und war auf den Strassen im Taunus wirklich geil (Vielleicht hats auch etwas am PP im Vergleich zum ScorpioSync auf meiner gelegen.)


    Da die SMR härtere Federn hat, bin ich jetzt an der Gabel bei Zug und Druckstufe jeweils 2 Klicks zurück gegangen, was die Kiste auf der Landstrasse viel ruhiger werden lässt.. der Eiertanz auf unebenen Strassen ist schon viel besser geworden.


    Mich würde mal interessieren wie Ihr eure Kisten eingestellt habt (für Landstrasse nicht für die Renne)




    Thanx


    Bernd

  • Hallo ,
    habe meine vorne Bockelhart gedreht und hinten bin ich auch zwei klicks zurück gegangen . Du mußt aber auch das Körpergewicht berücksichtigen !!! Da bringt es wohl wenig , wenn Du die Einstellung eines 100 Kilo Mannes übernimmst .
    Ich wills vorne halt richtig hart , denn wenn ich richtig hart anbremse , taucht die Gabel viel zu weit ein und das Bike wird leicht am Hinterrad .
    Muß jeder selber wissen wie er es haben will . Aber ganz wichtig : Körpergewicht , mit oder ohne Sozia oder ob mit Gepäck !!!


    Ps . Mir war die Orginal SM zu weich , deshalb habe ich mir die SM-R geholt .


    Gruß Sascha

  • Moin Sascha,




    das mit dem Gewicht ist mir klar, allerdings läuft die Kiste mit der Sporteinstallung doch sehr unruhig auf nicht ganz so gut ausgebauten strassen. Klar taucht sie beim Bremsen etwas weiter ein, dafür liegt sie auch auf welligen Asphalt satt auf der Strasse, was einen sauberen Strich in der Kurve zulässt. Ich denke ich werde ncoh etwas tüfteln bis ich die für mich beste Einstellung gefunden habe. Bleibt ja eh immer nur ein Kompromiss.




    Gruss Bernd



  • hallo Bernd,
    die weichere Einstellung der Gabel ist schon der richtige Weg, trau dich ruhig etwas mehr, ich habe selbst bei der 950er eine extrem weiche Einstellung gewählt, weil es wie du auch schon gemerkt hast das Moped auf der Landstrasse viel ruhiger und schneller fahren lässt. Teste zugleich mal etwas mehr Druckstufe am Federbein, das funktioniert bei der 950er richtig gut.


    Sascha, eigentlich ist es genau umgekehrt, wenn die Gabel härter ist hebt es das Heck eher aus als bei einer weichen Gabel. Auf der Renne oder weiten und gut asphaltierten Landstrassen bringt das härtere Fahrwerk natürlich Vorteile...
    :Kürbis::Kürbis:

  • Hi HermZeGerm,



    danke für Deine Info. Ich bin Fahrwerkstechnisch leider nicht so fit. Wie wirkt sich das Vreändern der Druckstufe aus, hier gibts doch auch 2 Einstellungen im High und Low Bereich wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    BTW. Wie macht sich der Metzeler?



    Gruss Bernd

  • Hi AmStaff,




    bin seit 2400Km auf einer 950 SMR nun unterwegs. Die Standardeinstellung war mir ein bißchen zu weich.


    Dann hab ich die Sporteinstellung gewählt, diese war mir wiederum ein bißchen zu hart.


    Wie Du selber bemerkt hast, wird die Kiste bei nicht so guten Untergrund sehr unruhig.


    Momentan lieg ich irgendwo dazwischen, tendenziell allerdings mehr in Richtung Sporteinstellung (2/3 zu 1/3 bzgl. Differenz)


    Im Renntrimm bring ich ca. 90Kg mit, wobei alleine Helm, Jacke und Stiefel mind. 25 Kg wiegen :grins: :grins: :grins:




    Gruß


    Marwi33