Drosselung 2. & 3. Gang

  • Diejenigen die jedoch eine SMC und keine SM haben, schreiben hier jedoch dass es zu merken sei. Und wenn es keine komplizierte Arbeit ist, wieso nicht?

  • ich habe in diesem Forum über 10.000 Postings, und das Meiste davon ist Mist
    hoffentlich sagt dir das was.....


    was ich aber damit zum Ausdruck bringen möchte : Probieren geht über studieren, bei meiner SM hat es genau nichts merkenswertes gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Genau, ich probier es einfach mal aus, kann euch ja dann nochmal meinen Eindruck zeigen ob es etwas gebracht hat oder nicht, jedenfalls soll es ja nicht wirklich schwierig sein. Und selbst wenn es nur ein Funken besser gehen sollte, ist das ja auch schonmal was.


    patrick

  • Man merkt durchaus einen Unterschied, solange man mit Standard-Mapping unterwegs ist. Sobald man ein Evo1- oder Akra-Mapping drauf hat, ist diese Restriktion abgeschaltet (ist eh nicht mehr StVZO konform). Deswegen behaupten zurecht auch alle Evo1 Fahrer hier, dass sie nichts merken.


    Das ist auch der Grund, warum es für SMC und Enduro jeweils ein eigenes Standard-Mapping gibt. Wegen der unterschiedlichen Endübersetzung ist der relevante Geschwindigkeitsbereich bei unterschiedlichen Drehzahlen, d.h. die 2./3. Gang Kastration wirkt bei SMC-Map und Enduro-Map bei unterschiedlichen Drehzahlen. Bei Evo1, etc. gibt es keine Differenzierung zwischen SMC und Enduro mehr.
    Nachdem es von den Drosselmappings keine 2 Versionen gibt, nehme ich an, dass auch hier keine 2./3. Gang Bremse vorhanden ist. Macht auch keinen Sinn, denn die Drosselklappe macht eh nicht ganz auf.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Okay, das klingt plausibel. Da ich eh das Evo1 Mapping drauf habe brauche ich diesen Spaß ja dann nicht mehr probieren. Danke