Schaltplan vom Kombinstrument

  • hallo zusammen,
    hat einer von euch einen Schaltplan vom Kombiinstrument?


    hab heute LED-Blinker und ein Lastunabhängiges Relais verbaut, Blinker funktionieren einwandfrei, nur die Blinkerkontrolllampe leuchtet anfangs dauernd und nach einer weile fängt die kontrolleuchte zu blinken an (leider nicht im blinkertakt).


    würde mir gern den Schaltplan vom Kombiinstrument angucken, vielleicht gibts ne lösung.


    grüsse


  • Gut, und wie? Hast Du nen Schaltplan bekommen, dann immer nur her damit :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Schaltplan hab ich keinen bekommen, leider.


    Ich hab mir das Blinksignal vom neuen (lastunabhängigen) Relais mal genauer (mit Osziloskop) angesehen.
    Da ist mir aufgefallen, das die Schaltschwelle nur immer zw. 6 und 12V beträgt und nicht von ungefähr 0 bis 12V.


    Die Lösung: eine 120 OHM/5Watt Widerstand an den Ausgang vom Blinkrelais anschließen.
    Dies erzeugt eine Belastung mit 100mA , und das Signal wird schön auf Masse gezogen,
    und die Blinkerkontrollleuchte blinkt mit!




    grüße

  • Auch wenn die Lösung nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hab ich dazu mal ne Verständnisfrage:
    Hab ich damit nicht nen ständigen Stromfluss über den Widerstand, auch wenn gar kein Blinker eingeschaltet ist?


    Ich ringe mit dem gleichen Problem (dauerhaft leuchtende Kontrollleuchte); allerdings ist mir aufgefallen, dass bei stehendem Motor alles funktioniert wie es soll. Daher dachte ich an eine ähnliche Lösung wie hier vorgeschlagen, nur wollte ich einen Widerstand in Reihe schalten, um die maximal anliegende Spannung zu vermindern. Leider versage ich aber beim bestimmen des notwendigen Widerstandes. Vielleicht hat hier jemand Vorschläge (entweder direkt für den richtigen Wert oder wie man mit einem 10€ Schätzeisen ein elektronisches Relais durchmessen kann)?

  • Ich weis jetzt nicht wie ein lastunabhängiges Relais genau funktioniert, es wird wahrscheinlich irgendeine Transistorschaltung sein.


    Auch wenn dauernd ein Strom über den Widerstand fließen sollte, ist dies kein Problem, da der Widerstand mit 5 Watt gut dimensioniert ist. (12Vx0,1A=1,2W)
    Bei Zündung aus ist sowieso schluss.


    Falls du dass nicht willst, könntest ja auch auf jeder Blinkerseite (links und rechts) nach dem Blinkerschalter je einen Widerstand montieren.
    Dann ist dieser mit Sicherheit nur aktiv, wenn man blinkt.


    :winke:


  • Danke @ all!
    Der Schaltplan bringt mich leider nicht weiter, da es ja um ein Zubehörrelais geht, über dem ich den Spannungsabfall bestimmen müsste. Habe ich aber aufgegeben, weil mein Messgerät dazu einfach viel zu träge ist.


    Falls es jemand weiter versuchen möchte: Mit 15 Ohm war ich verdammt nah dran, aber noch nicht ganz dort (vielleicht war's sogar nur noch die Toleranz des Bauteils).


    Hab jetzt wie von dir, Onroader, vorgeschlagen einen 120 Ohm Keramikwiderstand auf Masse gelegt. Jetzt werd ich zwar das nächste halbe Jahr Angst haben, dass der mir zu heiß wird und die Kiste abfackelt, aber irgendwann vergisst man ja auch wieder was man da eingebaut hat :grins:


    Grüße!


  • da musst du immer schön am gashahn ziehn, dass die Luftkühlung nicht unterbrochen wird, dann kann gar nichts passieren...


    :grins:


    ich fahr jetzt seit 2008 mit dem Widerstand rum, hab auch ab & zu mal nachgesehen ob sich was verfärbt oder "Brandspuren" vorhanden sind --> NIX


    :winke:


  • Alternativ könnte man noch einen Strohhalm anbringen und pusten. Oder das Geraffel im Öltank versenken.


    Die erste Tour hat die Konstuktion schon Mal überstanden, ich werd jetzt langsam immer ruhiger... :zwinker: