Leistungsumrechnung Hinterrad/ Kurbelwelle

  • Habe heute eine Leistungsmessung für meine 950er Sumo machen lassen.
    Leistung am Hinterrad 88Nm bei 6500 U/min und 97,4 PS bei ca 9000 U/min
    Wie errechne ich die Kurbelwellenleistung?
    Habe mal gehört bei Einzylindern ca 7-8% und bei Zweizylindern ca 10%. Kommt mir hoch vor.
    Wer kann weiterhelfen?

  • Das hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Die Anzahl der Zylinder beeinflußt nur die innere Reibung des Motors (Steuerketten, Gegenkräfte der Ventilfedern, Reibung der Nockenwellen, etc.). Die Verluste zwischen Motor und Hinterrad werden durch Kupplung, Getriebe (z.B. gerade oder schrägverzahnt, Pantschverluste) und Sekundäranrieb also Ritzel/Kette/Kettenrad bzw. Kradan oder Zahnriemen bestimmt. Selbst sehr gute Bikes haben hier Verluste von >5%, eine schlecht gepflegte Kette frißt durch höhere Reibung gleich einmal ein paar PS mehr weg.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Das Leistungsdiagramm (am Hinterrad) meines Eintopf zeigt am Ende der Messung eine stark abfallende Kurve bis in den negativen Bereich.


    An der Stelle zog de Mechaniker die Kupplung, so daß nur noch Kette und Getriebe von der Schwungmasse des Prüfstands angetrieben wurden.


    => diese negative Antriebsleistung entspricht in etwa dem Unterschied zwische Hinterrad und Kupplungsleistung.



    Check mal Dein Diagramm



    Gruß



    Reiner