Orig. KTM Hubständer

  • Hallo,


    habe mir für meine 690 Enduro einen orig. KTM Hubständer zugelegt. Der ist eigentlich für die SMR (240 bis 340mm).


    Der für die SX/EXC (310 bis 400mm) ist zu hoch und geht nicht unter den Motorschutz.


    Man muß ca. 20mm unterlegen oder etwas anschrauben das beide Räder in der Luft sind. Mit dem kann ich leben und das habe ich auch vorher gewußt.


    Was mich stört ist wenn der Ständer oben ist und dieser Handhebel eingerastet ist die Auflagefläche nach rechts wegkippt und somit die rechte Kante der Oberfläche um 15 mm tiefer ist als die linke. Schuld daran ist das Spiel bei den Rohren die nur übereinandergeschoben sind und dem Ständer seine funktionalität geben. Das dumme daran ist das das Motorrad ziemlich schräg steht, das sieht :kacke: und unsicher aus. Da kauft man ein ori. KTM Zubehör weil man daran glaubt und überzeugt ist das es nichts besseres gibt, und dann so ein 0815 Teil. Ich habe mir mehr erwartet. Es ist eben nicht alles Gut was orange ist.


    gruß

  • Das Problem mit dem schief stehen wirst du bei jedem Hubständer haben! Schau mal auf nem Rennen vorbei und du wirst sehen das niemand mehr einen Hubständer verwendet! Aber um den Bock mal kurz anzulupfen ist der Hubi ganz brauchbar!

  • Habe die hohe Version des original Hubständers von KTM. NULL PROBLEME
    Steht "bombensicher" und völlig gerade. Hab meine Enduro den ganzen Winter aufgebockt.
    Passt einfach perfekt. Hatte vorher auch einen für ca. 40 € der war aber ein Witz.
    #
    Bin sehr zufrieden mit dem Hubständer.

  • Habe die hohe Version des original Hubständers von KTM. NULL PROBLEME
    Steht "bombensicher" und völlig gerade. Hab meine Enduro den ganzen Winter aufgebockt.
    Passt einfach perfekt. Hatte vorher auch einen für ca. 40 € der war aber ein Witz.
    #
    Bin sehr zufrieden mit dem Hubständer.


    Bei dir verläuft der Rahmen ja auch anders als bei der 690iger!


    Du hast 2 Verstrebungen unter dem Motorblock und hebelst das Bike mit dem Hubi auf den Verstrebungen hoch. Die 690iger Enduro und SMC hat stattdessen ein Ducati Rahmen (Gitterrohrrahmen) und der Motorblock liegt unten völlig frei.


    Wo ich das Problem sehe ist dass man bei der 690iger die Maschine auf der Motor-naht aufhebelt....

  • Die 690iger Enduro und SMC hat stattdessen ein Ducati Rahmen (Gitterrohrrahmen) und der Motorblock liegt unten völlig frei.


    Die Enduro hat standartmäßig den Motorschutz, so dass der Hubständer kein Problem ist. Meiner war für die 640 perfekt aber für die 690 E zu hoch. Ich muss die Maschine draufheben.


    Gruß smi

  • Danke, ich werde meinem Händler mal anrufen damit der mir solche Teile besorgen kann. Plastik gefällt mir besser da ich eh kein off-road mit der SMC fahren werde (einige Feldwege schon...)


    Marc