ausgleichsbehaelter kupplung undicht

  • habe heute festgestellt, dass der ausgleichsbehaelter undicht ist. hat jemand das schon mal gehabt? habe die schrauben nachgezogen, aber beim kuppeln pfeiffts immer noch.

  • Hi zwiebel


    Meine is auch undicht, das is normal sagten die bei ktm. weil das ist ein Ausgleichsbehälter wo sich das Hydrauliköl ausdehen kann bei unterschiedlichen Temperaturen und Höhen (drücken). Im deckel ist eine kleine Öffnung wo es raussift. Ich hab bei mir ein schluck abgezogen und es sifft immer noch. Die schrauben darf man auch nicht so fest anziehen, da man so die dichtung quescht und es auch undicht werden kann.


    lg marc

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • hi,
    ich hatte auch einen undichten behälter, habe es bei meinem dealer reklamiert und sie haben es ohne wenn und aber gemacht.
    ich würde mich nicht damit abfinden, dass es "NORMAL" ist. :boxing:
    Gruß
    derJörg

  • Hast du ne prestige?
    bei meiner sm müsten die ja die komplette kupplung wechseln also nur am lenker.
    aber danke schon mal, ich gucks mir noch ne weile an.

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • Hatte letztens ein ähnliches Problem. Kupplung ging gar nicht mehr. Die 690 SM lies sich nicht mehr schalten. Nur noch mit reinhauen des Gangs.


    Diagnose: Kupplungsflüssigkeit am Arsch sowie der Geber auch noch. Aber ist auf Garantie ausgewechselt worden. Wundert mich aber schon das die Flüssigkeit nach 8000 km schon am Arsch war.

  • habe mein problem mittlerweile auf garantie geloest bekommen.
    oben ist das oel rausgekommen, weil motoroel in das kupplungssystem eingedrungen ist. es wurde ein teil ausgewechselt (weiss nicht mehr welches) und jetzt ist ruhe. normal war das nicht.

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen:



    bei meiner SMC 690 habe ich festgestellt, dass sich nach dem Winter ganz schön viel Öl um den Ausgleichsbehälter der Kupplung angesammelt hat. Hat sogar unten in der schwarzen Gummi-Schutzkappe gestanden. Habe daraufhin alles gründlich weggewischt und die Kupplung mehrfach (bestimmt 50 bis 70mal) betätigt --> kam aber kein weiteres Öl irgendwo raus :denk: . Der Motor ist auch schon mehrfach (ca. 45 Minuten) heiß gelaufen --> sollte ja heißen, dass kein Öl vom Motor drückt (wie beim Vorredner im Beitrag oben).
    Pfeifen tut nichts beim Kupplung ziehen!



    Das Motorrad steht in einer nicht isolierten/ nicht geheizten Garage - könnten die Temperaturunterschiede im Winter da was rausgedrückt haben?? Bin mir ziemlich sicher, dass da vor dem Winter kein Öl war....




    Edit: Sollte noch erwähnen, dass ich vor ein paar Wochen nen Motorölwechsel durchgeführt habe, wobei ich etwas mehr Motoröl nachfüllen musste. Nicht dass das Motoröl doch in die Kupplung drückt....
    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu unterscheiden, ob nur der Behätler undicht ist oder etwas im Motor reindrückt??

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

    Einmal editiert, zuletzt von Soulflyer ()