BT016 toller Reifen

  • So jetzt hab ich sie drauf die japanische Wunderwaffe BT016. Scheint wirklich was Gutes zu sein. Habe ihn heute mal eingewemst und muß sagen vom Handling und auch vom Grip bei (trockener) Straße kein Vergleich zum Scorpion.
    Die Sumo fällt fast von alleine um in die Ecken, fast schon zu bissig. Das Feedback von der Straße ist besser, aber irgendwie scheint mir der Reifen härter auf Straßenbeschaffenheiten (Teerflecke, Absätze, etc.) anzusprechen, der Scorpion war auf jeden Fall komfortabler. Obwohl es heute nicht warm war (max. 17°C) scheint das Ding am Asphalt zu picken, sebst bei 2. u. 3. Gang Laden voll auf aus engen Kurven nicht eine Spur von wanderndem Hinterteil oder schmieren :Daumen hoch: . Bin mal gespannt wie der bei richtig warmer Fahrbahn hält.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Bin auch überglücklich... :ja:


    ich musste mich ein wenig umgewöhnen weil es ein handlicher Reifen ist ,Scorpion,Supercorsa,208RR sind ja genau das Gegenteil, Reifen die man mit sanften Nachdruck bewegen muss, beim BT016 muss man ja nur an "Kurve" denken und das Motorrad klappt ein...


    wie gesagt, ungewohnt , aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und bekomme immer mehr Freude daran :Daumen hoch:


    3500km bin ich den BT016 schon gefahren, aber zur Laufleistung kann ich weiterhin nichts sagen weil ich bei 1800km den Hinterreifen Plattenbedingt tauschen musste...

  • Genau das Gefühl vom "einklappen" hatte ich auch nach den ersten Metern, aber wenn man sich daran gewöhnt wird die Sumo noch einen Tick agiler und läßt sich frech um die Ecken treiben :Daumen hoch: .
    Was hast du für einen Luftdruck? Ich habe vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Genau das Gefühl vom "einklappen" hatte ich auch nach den ersten Metern, aber wenn man sich daran gewöhnt wird die Sumo noch einen Tick agiler und läßt sich frech um die Ecken treiben :Daumen hoch: .
    Was hast du für einen Luftdruck? Ich habe vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris


    Nach Bridgestone Empfehlung ... 2,5 Bar vorne /hinten

  • Hi,


    hört sich ja gut an.


    Und was ist im Regen ? Kann der 016 da mit den größen der Branche mithalten (MPP/MPR2) ?


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Kann dazu nichts sagen da ich weder die oben genannten Reifen gefahren bin, noch daß ich nicht besonders scharf auf Regenrennen bin. Ich bevorzuge trockene Fahrbahn dafür aber eher zackig wenns vom Umfeld paßt.


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:


  • Also wir fuhren ca. 100km im nassen ... allerdings Pässe....


    Giau, Fedaia und Pordoi warens wenn ich mich recht errinner...


    Am ersten Pass hat ich noch ein wenig unbehagen, aber irgendwann wars mir dann Wurst und hab mich richtig gesteigert im Regen... ich behaupte mal , ganz vorsichtig , das war schon recht flott für Regen...


    Wir haben sogar regelrecht Spaß gehabt :ja: (vor allen Dingen wenns nur 1 Mal im Jahr ist)


    Gerutscht bin ich nicht und hab mich auch nicht unsicher gefühlt...


    Das ich mit dem MPP schneller im Regen wäre, wage ich zubezweifeln, denn mehr würde ich mir so oder so nicht zutraun, weil im Regen ist das ja immer so ne Gradwanderung , da zählt Mut und Wahnsinn mehr als einen um 2 Sekunden auf der präparierten Rennstrecke besseren Reifen...


    Allerdings waren die 3 in unser Gruppe, die richtig gut im Regen unterwegs waren, alle mit Michelin bestückt...


    wer weiss... vielleicht ist da wirklich mehr dran...


    Eins wissen wir definitiv... der Supercorsa (690SMC) ist nichts für Regen :winke:

  • Bin da das Wetter heute Abend traumhaft war, und die (Berg)straßen durch den langen Regen richtig sauber sind, mal ein paar Bergstrecken vor der Haustüre richtig flott wemsen gegangen :Daumen hoch::Daumen hoch: . Unter anderem das Furkajoch wo es immer noch Schneewasser von Schneefeldern auf der Strasse hat. Hier habe ich mal auf ein paar nassen Stellen probehalber im 2. den Hahn voll aufgetan und mußte feststellen, dass dann etwas Leben ins Hinterteil kommt (leichte Traktionsprobleme - kein Wunder bei der LC8-Power), im Nassen scheint der BT016 nur mittelprächtig zu sein. Ansonsten die Serpentinen rauf ein absoluter Traum, handlich und präzise bis zum geht nicht mehr, auch beim Anbremsen in Schräglage keine Aufstellneigung.
    Beim scharfen Anbremsen vor einer Kehre hat mal das Hinterrad kräftig gestempelt, hier scheint die härtere Gummimischung in der Reifenmitte ihren Tribut zu fordern (das ist mir in dieser Form mit dem Scorpion nie passiert). Was erstaunlich ist, daß der BT016 kaum angewärmt werden muß und gleich tollen Grip aufbaut.
    Auf jeden Fall bereue ich es keine Sekunde daß jetzt der BT016 drauf ist, das ganze Motorrad hat an Fahrdynamik und Präzision nochmals zugelegt.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: