Punktuelle Krümmerverfärbung

  • Ich weiß ja nicht, aber mein Akrapovic Titankrümmer hat auch Teilweise so kleine Flecken. Hoffe ja, dass die wenn der Krümmer dann mal blau wird nicht mehr so auffallen.



    MfG
    Jürgen



    Jürgen,


    mach mal ein Foto.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Werd ich heut mal schießen.


    Aber an sich hab ich eh noch nen Monat Zeit bis ich fahren kann/darf. Da könnt ich mich doch glatt mal mit Nevrdull ans Werk machen, zum einmaligen Aufpolieren. Die Komplettanlage war beim Vorbesitzer seit 1900km drauf. Er sagt, er ist nur im trockenen gefahren, aber wenn man am Ende eines 2km langen Schotterweges wohnt ist es denk ich unvermeidbar, dass mal Wasser und Schmutz hochgeschleudert wird auf den Krümmer oder?


    Kann ich ohne weiteres einfach mal die Stellen die mir nicht gefallen mit Nevrdull polieren? Das Titan läuft danach nicht irgendwie schwarz an oder so oder?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...


  • wärme breitet sich in festen stoffen immer gleichmäßig zu allen seiten aus......
    wärmeenergie unterliegt nämlich nicht der schwerkraft.


    edelstahlkrümmer verfärben sich nicht durch heiße abgase sondern nur durchs schweißen. daß mein krümmer inzwischen auf nem ganzen stück blau ist liegt dann wohl an den sonnen-eruptionen, denn geschweißt hat da keiner dran..... :amen:


    :applaus:


    Als erstes solltest du dir die Themenüberschrift durchlesen , es geht nur um das stark verfärbte Stück des Auspuff's und genau darauf beziehen sich meine Aussagen !
    Das sich die komplette Anlage nach längerem Gebrauch durch die Abgastemperaturen verfärbt weiß jeder :arsch: , darum ging es auch nicht .
    Zum Fachidioten , naja du bestätigst es immer wieder und wenn dir nichts mehr einfällt erzählst du nen :kacke: mit Sonnen-Eruption . Hut ab :sehe sterne:
    Was ist nun mit deiner Meinung zu Bild 2 , die Maschine ist keinen km gefahren ???
    Wenn Rohre verschweißt werden steigt überschüssige Wärme im Rohr nach oben ( themischer Auftrieb ) und breitet sich nicht gleichmäßig in alle Richtungen aus .
    Bei massiven Werkstücken ist deine Aussage der gleichmäßigen Wärmeverteilung sicher richtig , aber nicht bei der punktuellen Erwärmung dünnwandiger Rohre .

  • der farbe nach zu urteilen ist das zu 99% eine edelstahl-anlage.
    bei titan hab ich das noch nicht gesehen. ich hab allerdings auch keine. was sagt der franky dazu ?


    Awo
    ich geb auf.


    Wenn Rohre verschweißt werden steigt überschüssige Wärme im Rohr nach oben ( themischer Auftrieb ) und breitet sich nicht gleichmäßig in alle Richtungen aus .


    gegen diese hochwissenschaftlichen festellung kann ich nix mehr ausrichten........

  • Ich hab oben am Y-Rohr mal ein kleines Stückchen poliert und das schaut eigentlich schon, wie Titan aus. :denk:



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Warum ist an dem Krümmer eigentlich so eine Öffnung? Bzw. Warum ist da so eine Öffnung dran und bei anderen Krümmern die ich gesehn hab nicht?


    Wie ist das, wenn bei mir im Kaufvertrag (Gebrauchtkauf) steht "Akrapovic Komplettanlage Titan"? Er sagt auch, dass sein Händler dass so zu ihm gesagt hat. Er holt am Dienstag die Rechnung. Das ganze hat 2500€ gekostet. Also müsste es von den Kosten her auch die Titananlage sein. Kann man da irgendetwas mit dem Händler arangieren?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...


  • Jürgen,


    ist kein Titankrümmer, sondern aus Edelstahl. :zwinker:
    Hat aber keine Auswirkung auf die Leistungsentfaltung, sondern nur auf Optik und Gewicht.
    Wobei auch die Edelstahl wesentlich schöner verarbeitet ist, als die Original-Anlage. :Daumen hoch:
    Die Öffnung ist für Eine der Lambdasonden, und ist erst bei den 2008er Akra-Komplettanlagen
    angebracht, die für die 990SM gedacht sind. Es gibt nur noch eine Akra für die 950/990SM.
    Die Titan-Komplettanlage liegt bei ca. 2900.-€ mit Kats.
    Die Kats kosten pro Stück über 100.-€ (3x Stück). Sind die bei Dir dabei?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja gut, dann muss ich jetzt echt mal schaun, ob da nicht irgendwas geht. Schließlich ist im Kaufvertrag festgehalten, dass es eine Akrapovic Komplettanlage aus Titan ist.


    Also von Kats weiß ich nichts.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Müsst ich mal schaun ob ich eine hab. Auf jedenfall versuch ich das erst anders zu klären. Anwalt ist der letzte Schritt.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • so.. bin jetzt zurück vom festival.. hat sich ja ein bischen was getan hier.




    also was ich jetzt hier rauslesen konnte, ist, dass das von mir dargestelle problem als normal gilt.