Punktuelle Krümmerverfärbung

  • Hallo zusammen!


    Kurz und bündig: Super Forum, Super Bikes!




    Nun zum Thema:


    Ich habe seit Freitag meine neue 950 Supermoto R. Bei ca. km-Stand 250 habe ich eine dunkle Verfärbung am Krümmer entdeckt, was mir etwas suspekt erscheint. Zur besseren Darstellung habe ich das folgende Bild angefügt.


    DSC00020.JPG


    Hat das noch jemand von euch beobachtet bzw. ist das normal?




    Vielen Dank im Voraus


    Grüße vom Bodensee

  • :zwinker: die Materialien und die Hitze ist am Krümmer unterschiedlich deswegen sieht der stellenweise etwas aderst aus :ja:
    :denk: aber immer schön Putzen nach dem waschen abledern mit nem echten Leder ( Gerbsäure ) und ab und zu mal mit Never Dull drüber reiben dann bleibt der einigermaßen schön und oxydiert nicht so :Daumen hoch:

  • Andere Möglichkeit wäre gleich auf Titan zu wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • dat edelstahl-zeug wird mit der zeit immer fleckig. auch von akra. um das ganze rauszuzögern kann man die krümmer elektro-polieren lassen.


    das sieht dann so aus:
    frisch
    bisschen gefahren


    und wenn man solche faxen macht :grins:
    glowing akra


    ist sie auch schnell wieder komplett angelaufen. allerdings nicht so schnell fleckig.
    der sammler wird aber naturgemäß immer sehr heiß und daher schnell fleckig.


    ich denke im winter werd ich mir die akra-edelstahl-krümmer für die SM leisten und gleich polieren lassen. titan ist mir zu teuer.

  • Wie man sehen kann ist die Verfärbung nur rund um die Schweißnähte und hat mit der Auspufftemperatur wenig zu tun !


    KTM hätte nach der Fertigung den Edelstahl " Beizen " müssen um die Oberfläche wieder einigermaßen blank und hell zu bekommen .


    Ich denke das alle Anlagen so aussehen , da KTM einfach darauf verzichtet hat :traurig:


    Hier zum nachlesen !!!

  • Wie man sehen kann ist die Verfärbung nur rund um die Schweißnähte und hat mit der Auspufftemperatur wenig zu tun !
    KTM hätte nach der Fertigung den Edelstahl " Beizen " müssen um die Oberfläche wieder einigermaßen blank und hell zu bekommen .
    Ich denke das alle Anlagen so aussehen , da KTM einfach darauf verzichtet hat :traurig:
    Hier zum nachlesen !!!


    hast du dir die bilder angeschaut ?
    bei meiner waren im neuzustand auch die schweißnähte hell. jetzt nicht mehr. und das hat nichts mit der auspufftemperatur zu tun, ja ? :crazy:


    ich denke, daß alle (gefahrenen) anlagen so aussehen, weil ein auspuff nunmal heiß wird und edelstahl schon bei knapp über 200° anfängt sich zu verfärben...

  • Ich weiß ja nicht, aber mein Akrapovic Titankrümmer hat auch Teilweise so kleine Flecken. Hoffe ja, dass die wenn der Krümmer dann mal blau wird nicht mehr so auffallen.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • @ marcus


    Liegt dein Problem bei der rot eingerahmten Stelle des Krümmers ?
    Je nach dem wie man ein Werkstück bei schweißen einspannt ,
    steigt die Temperatur immer nach oben und verbrennt dabei das über der Naht liegende Material durch Übertemperatur .
    Aus dem Foto lässt sich schließen , das die rot eingerahmte Stelle bei schweißen nach oben stand .
    Die dunkle Verfärbung ist auf den Schweißvorgang zurückzuführen und nicht auf die Abgastemperatur !
    Da ich beruflich ab und an Edelstahl arbeite nerven mich Diskusionen mit Fachidioten :kotz:


    Das zweite Foto zeigt eine fabrikneue Maschine mit 0km Laufleistung , was sagst du da zum Krümmer ??? Bin mal gespannt

  • Liegt dein Problem bei der rot eingerahmten Stelle des Krümmers ?


    ich hab kein problem. mein krümmer ist schon deutlich vom heizen verfärbt. iss mir aber egal.

    Je nach dem wie man ein Werkstück bei schweißen einspannt ,
    steigt die Temperatur immer nach oben und verbrennt dabei das über der Naht liegende Material durch Übertemperatur .


    wärme breitet sich in festen stoffen immer gleichmäßig zu allen seiten aus......

    Da ich beruflich ab und an Edelstahl arbeite nerven mich Diskusionen mit Fachidioten :kotz:


    ...das solltest du entsprechend aus beruflicher erfahrung wissen. wärmeenergie unterliegt nämlich nicht der schwerkraft.
    zu dem fachidioten sach ich jetzt mal nix.


    aber gut, damit die diskussion nicht ins unendliche geht, ich gebe mich geschlagen. edelstahlkrümmer verfärben sich nicht durch heiße abgase sondern nur durchs schweißen. daß mein krümmer inzwischen auf nem ganzen stück blau ist liegt dann wohl an den sonnen-eruptionen, denn geschweißt hat da keiner dran..... :amen: