LC4 640 Umbau großer Luftfilterkasten mit Venturi-Rohr Zeitansatz 3 h

  • Hier zeige ich meinem Umbau....


    ähnlich wie der von Asphalt-Cowboy --> Luftfilterkastenumbau Winter 2006/2007


    nur nicht ganz so teuer. Mehr dazu später.


    Wie ich schon oben geschrieben habe, ist der Umbau mit einem Zeitansatz von 3 h zu schaffen. Wenn man schon des öfteren seine Kati zerlegt hat....
    Auch für mich war es das erste mal das ich einen Lufikasten umgebaut habe.


    Bilder vor dem Umbau habe ich nicht gemacht, da ja jeder weiß wie seine KTM mit dem ollen Schaumstofffilter ausschaut.


    1. Motorrad auf Hubständer
    2. Sitzbank runter
    3.Seitenverkleidung und Tank entfernen/ nicht den Benzinschlauch vergessen
    4. nun das Heck umschwenken / entweder so wie der Asphalt-Cowboy es gemacht hat oder
    5. ich habe das Y-Rohr vom Krümmer lösen, an den Endschalldämpfer die vordere Schraube lösen --> nun kann man sie runter schwenken
    6. die oberen Schrauben vom Heckteil die am Rahmen befestigt sind entfernen
    7. Heckteil auf dem Hinterrad ablegen
    8. die Schrauben des Luftfilterkasten lösen, den Lufi-Kasten in Fahrtrichtung nach vorn schieben leicht eindrehen und raus damit
    ***wer noch einen Leichten Ölfilm im Lufikasten von der Motorentlüftung hat sollte dies vorher noch entfernen***


    der Umbau


    - das überstehende Plastikteil für die Vergasermanschette bündig mit
    einem Dremel abgeschnitten,
    - als nächstes solltest du das Venturi-Rohr anhalten und grob anzeichnen
    - dann Stück für Stück nach oben hin mit dem Dremel weggeschliffen bis es passte...da benötigt man schon ein paar Minuten (eine richtige :kacke: SAUEREI)
    - ab und zu mal schauen das man nicht zu viel wegdremelt
    - als nächstes habe ich das Rohr weiter rein gesteckt bis zum nächsten störenden Plastikzeug, mit einem Schraubendreher angeritzt (oder einen Stift nutzen) und markiert
    - mit einem Blatt von einer Eisensäge habe ich das Plastik grob weg gesägt, weil der Dremel hier nicht so richtig wollte und man an der Innenseite etwas bescheiden hingelangt
    - was das Blatt der Eisensäge an Material nicht schaffte, habe ich mit dem Dremel noch sauber entfernt
    - Venturi-Rohr reinschieben und schauen ob es passt
    ***bei meiner Methode muss nur das Loch vom Durchmesser vergrößert und innen ein Stück vom Plastik (ist so eine Knate) entfernt werden***


    Wer nun denkt er hats geschafft, irrt sich! Jetzt muss der Lufi wieder komplett von den Plastikstaub gesäubert werden. Das empfand ich als schlimmste Arbeit bei dem Umbau. Nicht weil ich nicht putzen mag, sondern weil sich das Zeug in jeder kleinen Ritze festsetzt.


    Nach der Reinigung ersteinmal ein zusammenbau von Lufikasten + Ventu-Rohr + Filter
    Lufi.JPG
    Lufi1.JPG


    Ich habe das Venturi-Rohr gleich mit dem Luftfilter befestigt.


    Einbau


    1. den Kasten wieder in den Heckrahmen einsetzen und befestigen
    2. den Heckrahmen wieder zurück schwenken und mit den 2 Schrauben wieder am Rahmen befestigen
    3. die Vergasermanschette an das Venturirohr
    4. die Auspuffanlage wieder in Grundzustand bringen
    5. Tank und die Seitenteile wieder befestigen
    6. Sitzbank drauf
    7. fertig


    *man sollte bedenken das der Gaser neu bedüst wird/ neu eingestellt wird*


    Kosten des Umbaus


    3h Umbau
    1 x Venturi-Rohr
    1 x Luftfilter ---> beides zusammen 65 Euro


    Mit weniger Geldansatz das gleiche erziehlt. :peace:
    beides zusammen gibt es bei


    http://www.st-racing-parts.de


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Da ich den Händler von st-racing-parts.de aus einem anderen Forum kenne, habe ich dort diesen Hinweis bekommen. Auch er ist hier in diesen Forum angemmeldet --> supermoto_x Letzter Stand, was er mir gepostet hat, --> er hat diesen noch nicht im Shop(online) eingestellt.
    Schreibe ihn einfach an und du bekommst eine email zurück.
    Schreibe einfach den Tip hast du von (genne) und einen schönen Gruß


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E