Fahrwerkeinstellungen

  • Hallo zusammen,


    letzten Samstag habe ich eine KTM 990SM gekauft. Der Fahrzeugwechsel wird, so geplant, am kommenden Freitag vollzogen.
    Nun wollte ich Euch um einige Ratschlaege betreffend Fahrwerkeinstellungen befragen.


    Ich bringe ein Kampfgewicht von 83kg mit. Fuer Lederkombi, Helm und Stiefel lege ich nochmal 10kg drauf.
    Dann waeren wir bei 93kg.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Federvorspannung von Gabel und Federbein einzustellen habe.
    Bevor ich Freitag alles ausmesse, wollte ich Euch deshalb um Eure Erfahrungswerte erfragen.


    Vielleicht habt Ihr auch noch ein paar Tips, b. z. w. Klicks, fuer die Daempferrate.


    Bevorzugtes Einsatzgebiet ist momentan die Landstrasse.
    Das Fahrwerk kann gerne etwas haerter eingestellt sein. Da ich aus dem Supersportbereich komme.


    MfG
    Manfred

  • Ich fahre bei ähnlichem Gewicht, vorne 7 Klicks mehr (weniger ?, jedenfalls härter!) Druckstufe. Mir ist sie beim Bremsen einfach zu weit eingetaucht....


    Ich würde vorschlagen, dass du erstmal die Einfahrzeit mit dem Standardsetup hinter dich bringst, und so quasi "erfährst" was dir nicht gefällt.
    Das nicht gefallende läßt du dann in der 1000er Inspektion ändern.... Abschließende Feinheiten änderst du dann während der nächsten Touren.


    -ghost-

  • Die Gabel ist bei mir auf Standard, für 74 kg nackich, ohne Klamotten. Hinten habe ich die Federvorspannung um eine Umdrehung erhöht. Denn wenn ich mit :titten: unterwegs war (74 + 64 kg), war's hinten zu weich und beim Rausbeschleunigen gings hinten zu tief rein und das Vorderrad wurde mir zu leicht. Ich hab das bei meinem Freundlichen machen lassen, der kennt sich damit gut aus, er hat auch die Zugstue verändert, damit das Teil nicht pumpt....ich muss mir die Einstellung noch notieren, schaue mal nach und poste das dann hier....


    Hier die Einstellung:


    Druckstufe (Lowspeed) 10 Klicks
    Zugstufe 19 Klicks
    Federvorspannung = Standard + eine Umdrehung

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hallo linux,


    ich habe meine bei 1000er Inspektion die Fahrwerkseinstellungen auf Sport ändern lassen. Grund hierfür war ein zu tiefes Eintauchen vorne.
    Ich bügel Hauptsächlich Landstraße und bin voll zufrieden mit der Sportlichen Einstellungen. Mein Gewicht liegt mit Ausrüsstung bei c.a. 89kg.+/-2


    gruss kaito

  • Habe auch bei der 1000er das Fahrwerk wie schon bei meiner 950SM auf Sport ändern lassen.
    Jetzt passt es. :Daumen hoch:
    Wiege 86kg bei 186cm. (Mit Ausrüstung)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • PS hat in einer der letzten Ausgaben folgende Einstellung für die Landstrasse empfohlen:


    Gabel


    Druckstufe: 6 Klicks offen


    Zugstufe: 19 Klicks offen


    Federbasis: 5 Umdrehungen vorgespannt


    Federbein


    Druckstufe Low-Speed: 5 Klicks offen


    Druckstufe high-Speed: 2,75 Umdr. offen


    Zugstufe: 15 Klicks offen


    Federvorspannung: 28 mm, gemessen Oberkante Spannmutter-Gewindeende


    Viel Spass beim Drehen und Klicken :winke:

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.