Akra Slip-on und dB-Killer

  • Hatte heute mal meinen Spielrieb und mußte mal verschiedene Längen der DB-Killer ausprobieren. Habe die Lautstärke direkt am Ende vom R-Heck gemessen bei 4500 Umdrehungen.


    Original dB-Killer 95,5 dB
    1cm gekürzt 97dB
    4,5cm gekürzt 99 dB
    ohne dB-Killer 106 dB


    Hab die um 4,5cm gekürzten reingeschraubt , subjektiv kam mir das Moped bisschen agressiver vor, kann aber auch am Klang liegen.


    Wer hat da auch Erfahrung ?

  • hast du per zufall auch eine messung mit den sogennanten tuning-db-killer, die man bei sommer bekommt?


    Ne, hab ich nicht, wie sieht denn der aus? Kann doch auch nur kurzer, angebohrt oder mit Schlitzen versehen sein...


    Oder hat der tatsächlich einen anderen Durchmesser im Rohr? Das wäre dann ja noch mal interessant!

  • hab noch die originalen töpfe dran, kanns deshalb nicht sagen.. aber bei der adventure hatte ich mal die tuning db-killer dran.. der durchmesser war eigentlich gleich, hatte einfach vier löcher (ca. 1,2 cm) drin... kann man ja auch selber machen... bei der ADV ist mir aufgefallen, dass er im unteren bereich mehr drehmoment hat und von der lautstärke her schon fast wie ohne db-killer ist... da fehlt nicht mehr viel... hatte zumindest nach einer 6 tages tour kaum noch was gehört :grins:

    Gruss, Alex

  • hab noch die originalen töpfe dran, kanns deshalb nicht sagen.. aber bei der adventure hatte ich mal die tuning db-killer dran.. der durchmesser war eigentlich gleich, hatte einfach vier löcher (ca. 1,2 cm) drin... kann man ja auch selber machen... bei der ADV ist mir aufgefallen, dass er im unteren bereich mehr drehmoment hat und von der lautstärke her schon fast wie ohne db-killer ist... da fehlt nicht mehr viel... hatte zumindest nach einer 6 tages tour kaum noch was gehört :grins:


    also ohne finde ich zu laut, so habe ich 4,5 dB mehr das ist einfach bisschen mehr Sound, dann noch mal 7dB drauflegen ist Kravall, hatte gestern de Duc ohne Killer vor mir, man war das nervig, bin ich dann schnell dran vorbei :zwinker:

  • bin vor knapp 2 Wochen in Frankreich mal ohne DB-Killer gefahren. Ist ja mal ganz nett, aber wenn man 8h auf dem Bock sitzt am Tag, ist es mir zu nervig.
    Aber gut zu wissen wieviel man abflexen kann :peace:


    Nur vollständiger halber. Wieviel KM ist der Akra denn schon drauf?

  • bin vor knapp 2 Wochen in Frankreich mal ohne DB-Killer gefahren. Ist ja mal ganz nett, aber wenn man 8h auf dem Bock sitzt am Tag, ist es mir zu nervig.
    Aber gut zu wissen wieviel man abflexen kann :peace:


    Nur vollständiger halber. Wieviel KM ist der Akra denn schon drauf?


    Insgesamt wohl 6-7000 km, warum?

  • weil, wenn sie nagelneu ist sie etwas leiser ist :ja:


    Komisch, ich war der Meinnug dass Sie direkt nach dem reinschrauben lder Killer eiser waren und nach 100km Fahrt vielleicht bisschen lauter und bassiger wurden, nicht viel , aber spürbar.


    Vielleicht muß da immer erst mal etwas abdichten damit das stimmt???

  • Der DB Killer gehört ins Ohr (Gehörschutz) und nicht in den Topf... bisschen Sound muss sein... :zwinker:


    Mh? Du packst dir die Ohren zu weil dir dein Auspuff zu laut ist aber für den Rest der Welt ist das schon ok wenn Sie deinen Lärm aushalten müssen?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)