Duke 1 Blinker

  • Habe mir neulich 4 LED Blinker für meine Duke 1 + die passenden 27ohm Widerstände gekauft. Als ich alles eingebaut hatte, musste ich feststellen dass die Blinker zu schnell Blinken. Umstecken von Kabeln usw hatte nichts gebracht.
    Nun wurde mir gesagt ich solle mir ein Blinkerrelais von Polo usw. holen. Bin also zum Polo un habs mir eins gekauft.
    Hier mal die daten vom neuen + alten Relais:


    Neues vom Polo:
    12V 1-100W
    31 = + 49 = -
    49a = Blinker


    Auf dem wo vorher drin war steht:
    Blinkergeber
    2(4)x10W12V
    >PA6-GF30<


    Nach dem Einbau des Relais Blinkt nun nichts mehr nichtmal die Kontrollleuchte bei den Amaturen.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Achja die Klinken vom neuen Relais stimmen mit dem alten überein.

  • Der Widerstand muss parallel geschaltet werden, weil die LED-Blinker schon einen Vorwiderstand eingebaut haben.
    Die Blinkfrequenz stimmt, wenn die Leistungsaufnahme den Originalblinkern entspricht. Durch einen in Reihe geschalteten
    Widerstand wird die Leistung noch geringer, also müssen die Widerstände parallel zur Blinkerlampe geschaltet werden.


    Wenn du serienmäßig 21W-Blinker hast, muss durch den parallel zur Lampe geschalteten Widerstand eine Leistung von 21W-2W=19W aufgenommen werden.
    Dann muss R=U²/P werden.
    Serie 21W: R = (12V)²/19W = 7,6 Ohm
    Serie 10W: R = (12V)²/8W = 18 Ohm


    oder du tauschst einfach deinen "Blinker-Geber" (=Relais) gegen einen sog. Leistungsunabhängiges Relais
    Bl relais.JPG
    Ist ne sache on paar Minuten --> gegen das Originale getauscht, FERTIG!


    oder
    Variante 1:
    Für jeden Blinker einen Widerstand mit 7,6 Ohm und 19W Belastbarkeit.
    Widerstände gibt es nur in bestimmten Abstufungen. Hier passt dann ein 8,2 Ohm mit 25W. Kosten: ca. 2-3Euro/Widerstand. Vier Stück werden benötigt


    Variante 2:
    Für jede Seite nur einen Widerstand mit 3,8 Ohm und 38W Belastbarkeit.
    38W Widerstände sind deutlich teurer und schwieriger erhältlich. In der Normreihe ist der 3,9 Ohm Widerstand der am besten passende. Zwei Stück werden benötigt. Wenn die Belastbarkeit nur 25W beträgt, brennt der Widerstand irgendwann mal ab, wenn du versehentlich mit Dauerblinker fährst.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Es waren 10 Watt birnen drin. Die neuen Blinker haben nur 1 W dafür hat er mir extra 27ohm Widerstände geben, für jeden Blinker einen, haben aber immernoch zu schnell geblinkt.


    Dann hab ich mir das Relais geholt, das
    12V 1-100W
    31 = + 49 = -
    49a = Blinker
    steht da drauf, damit tut sich aber garnix, kein blinken einfach 0


    Hab beim Polo noch extra gesagt dass ich ein Relais für LED Blinker brauche

  • Bei mir funktuniert das Blinkrelais Einwandfrei, die widerstände haben bei mir auch nix gebracht.

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Hab heute mal das Relais umgetauscht... ging natürlich wieder nicht, war wohl doch nicht kaputt.


    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Das Braune Kabel ist ja das Massekabel. Nun sehe ich dass auf dem Relais vom Polo bei Klemme 31, welche ja ans braune Kabel kommt + und nicht - draufsteht. Brauche ich da ein Relais wo 31 -? Da is doch was faul!

  • Auszug aus der Online-Installationsanleitung:


    Die Blinkrelais der Erstausrüster können über zwei oder drei Anschlüsse verfügen:
    – 49/B Pluseingang
    – 49a/L blinkender Plusausgang
    – 31/E Masseanschluss (soweit vorhanden).


    -> Masse und Plus vertauschen (Masse auf 31)

    DUKE2-03
    SD-R-08