• Hallo zusammen mal eine Frage ?
    Ist von euch schon mal einer auf die Ide gekommen den Kat raus zu machen ,habe mal gehört das soll so die einfachste Wariante für guten Sound und besseres Ansprechverhalter im unterem Drezahlbereich ( kein Durchhänger bei 4000 U/min) sein .
    Würde mich mal über ein par Tips danken.


    Grüße Doc

  • joo, ist auch die einfachste Variante nicht durch den Tüv zu kommen und mit Vorsatz ne Strafe zu kassieren....


    Kauf dir ein zubehör Topf damit biste IMMER besser bedient als den Orig Topf zu verstückeln!

    Ja, du hast recht.

  • Die Idee hatten schon einige, aber mit fragwürdigem Erfolg und nur mit hohem Aufwand (Kat ist nicht gesteckt, sondern nur durch Aufschneiden des Auspuffes entfernbar)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Dein Vorhaben wird aller Voraussicht nach nichts bringen. Genau diese Idee habe ich bereits bei der Ducati 999S und bei der SM690 umgesetzt.


    Du musst den Topf nicht zwingend öffnen. Mir reichte eine große Bohrmaschine mit einem 25 mm Bohrer. Dann kannst du den Kat wunderbar nach und nach ausbohren. Beide (alle drei) Endschalldämpfer nahmen dabei keinen Schaden.
    Das Ergebnis war für den :arsch: Kein Soundgewinn, kein Leistungsgewinn. Die sehr großdimensionierten Originalkats werden meist völlig falsch eingeschätzt. Sie kosten meiner Erfahrung nach keine Leistung. Nur bei Zubehöranlagen mit den kleinen Steckkats sieht es anders aus.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann