950 vs.990

  • hallo bin neulich eine 990 Sm gefahren standart 17 ritzel alles original. und die hat mir meine Arme so langezogen :grins: die ging im ersten und zweiten
    beim beschleinigen in den Himmel .Also ich habe andauernd das Problem gehabt sie am boden zu halten.
    meine frage ist natürlich ob die 950 Sm mit 16 ritzel gangsensorDeaktiviert und sommerdoors auch so abgeht, da ja fast 20 Ps fehlen.

  • eugenio,


    nicht in diesem Maße.
    Hatte auf der 950SM ein 16er-Ritzel verbaut.
    Bei der 990SM darf man nicht nur die Mehrleistung, sondern
    auch die brutalere Leistungsentfaltung nicht vergessen.
    Daher ist die 950SM auch mit einem 16er-Ritzel nicht mit einer 990SM vergleichbar.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,


    mit 16er Ritzel und "üblichen Modifikationen" hast Du bei der 950er im zweiten auch sehr konfortable Wheele-Möglichkeiten.


    Grüße

  • Hmhm,Franky,da mußt du aber eine schlechte 950er gehabt haben :ja:


    Meine SM R hat die serienmäßige Übersetzung,die 990er fährt mir bis 140 keinen Meter davon,darüber auch nur Unmerklich,erst ab etwa 200 KmH geht sie merklich besser :ja:


    Wenn Du mit der ,,brutaleren Gasannahme",die für meinen Geschmack viel zu Hart einsetzende Leistung meinst,gebe ich Dir recht :denk: (besonders deutlich in engen,langsamen Kurven)


    Ansonsten könnte man meinen(im ,,realen Fahrbetrieb")das die 950er vom Durchzug her sogar etwas besser ist :ja:

    Schöne Grüße an Alle!

  • hallo eugenio :winke:


    mach den gangsensor raus, sommers door rein, vergasernadeln höher hängen, dann passt das schon. die 990er reißt einfach nur brutal an :staun: , aber auf dauer fährt sich ne 950er entspannter. außer du willst rennen fahren. die lastwechsel sind bei einer 950er fasst nicht vorhanden, fährt sich besonders in den bergen (alpen) flüssiger.


    vorteil 990er. größerer tank, drehzahlmesser (wenn man´s braucht)


    ralf


  • SuMoRinger,


    ich habe Sie auch mit meiner 990SM verglichen. :prost:
    Die ist natürlich nicht mehr Serie, und geht mit den Mody`s wesentlich brutaler
    wie die Serie.
    Du bist die ganze Zeit damit beschäftigt, das Vorderrad auf dem Boden zu halten. :sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Du bist die ganze Zeit damit beschäftigt, das Vorderrad auf dem Boden zu halten. :sensationell:


    Franky,


    ...alles klar :Daumen hoch:


    Das kenn ich aber auch,ich überlege mir gerade die Leistung zu Drosseln,damit ich auch wieder mal zum Kurven fahren komme :lautlach: :zwinker:

    Schöne Grüße an Alle!