Welches Mapping?

  • Hallo


    War heute beim Freundlichen, und habe mir für die race slip-on das mapping aufspielen lassen !


    Ich habe eigentlich geglaubt das Er sich auskennt und das richtige Mapping aufspielt darum habe ich mir die nummer für das richtige map. nicht aufgeschrieben !


    Jetzt habe ich zuhause die nummern nochmal verglichen und Er hat mir das aufgespielt.


    KM610AE0503D01 990 SuperDuke, Evo full exhaust system (Off road use only, Not using O2 sensor)


    Passt das für die race slip-on ? oder läuft sie dann viel zu fett ?

  • Liebe Forumsgemeinde...


    seit 6 Wochen bin ich nun auch unter den stolzen Besitzern einer Superduke.
    Bei der Frage des richtigen Mappings komme ich einfach zu keinem Entschluss. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe, da ich mir auch aus den Beiträgen keine einheitliche Meinung bilden konnte.


    Es geht um Folgendes:


    Superduke Bj. 2006 mit Leo Vince SBK Enddämpfer (oval) ohne KAT (fahre nur mit db-eater)
    Mit dem originalen Mapping bin ich absolut zufrieden. Direkte Gasannahme, kein Leistungsknick, meines Erachtes alles gut.


    Dennoch habe ich mich hier eingelesen und mit einem Akramapping geliebäugelt, weil vonwegen mit Standardmapping läuft sie zu mager etc. Will ja nur das beste für meine Superduke. Deshalb bin ich zum KTM-Händler gefahren und habe mein Anliegen geschildert. Der hat mir das Aufspielen eines Akra-Mappings empfohlen. Folgendes Mapping wurde aufgespielt:
    KM610AK050E002 (Kostenfaktor 60€)
    Nach einer eintägigen Testphase habe ich folgendes festgestellt. Bis 5000 u/min verzögerte Gasannahme. Hatte das Gefühl sie läuft zu fett. Ab 5000 u/min hatte sie vielleicht etwas mehr Leistung, vielleicht. Bei Gasrücknahme unter 5000 u/min immer 5-10 lautstarke Fehlzündungen. Am Anfang ganz nett aber ging mir schnell auf die Eier. Kann auch nicht gesund sein. Habe am nächsten morgen den 15 minütigen Initialisierungslauf durchgeführt. Keine Veränderung.
    Anschließend wieder zum KTM-Händler und obiges geschildert. Er habe noch u. a. das folgende Mapping
    KM610AK0503D03 im Angebot.
    Voraussichtlich würde dies keine Veränderung bringen, da es für eine Komplettanlage von Akrapovic ausgerichtet sei. Deshalb bin ich wieder zum Standardmapping gewechselt und alles ist wieder gut. (Kostenfaktor 20€, Gesamt 80€ :ja:)


    Im Internet bis ich auf folgende Mappings gestoßen:


    KTM 2005/2006 SuperDuke



    KM610EU050E001
    990 SuperDuke, standard pipes



    KM610AK050E002
    990 SuperDuke, Akrapovic slip on pipes (Off road use only, Not using O2
    sensor)



    KM610AK0503D03
    990 SuperDuke, Akrapovic slip on pipes



    KM610AK050E002M
    990 SuperDuke,Dyno tuned with standard pipes (Off road use only, Not
    using O2 sensor)



    KM610AE0503D01
    990 SuperDuke, Evo full exhaust system (Off road use only, Not using O2
    sensor)


    ---------------------------------------------------------------------------------


    1. Wurde mir zu Anfang das falsche Mapping aufgespielt? (Fahre doch immer mit db-eater)


    2. Sollte ich das KM610AK0503D03 mal ausprobieren? (Kostenfaktor mal wieder 60€ + 20€ falls nicht passen sollte :nein: )


    3. Habt ihr eine andere Idee?


    4. Standardmapping drauflassen und gut ist!!??



    Ich tendiere ja zu 4. :zwinker:

    Eine SuperDUKE kommt selten allein.


  • Hallo und :willkommen:
    Ich würde dir mal aus kostengründen ein tuneecu Kabel empfehlen, damit du die Mappings selbst aufspielen kannst! (Beim 2006er Modell hast du sowieso keine Garantie mehr). Ich hätte da noch einige Adapterkabel liegen, falls du nicht selbst löten möchtest...genaueres per pn
    Zu deinen Erfahrungen bezüglich Mappings kann ich leider nicht viel sagen, ich hatte auch Leos und Akra bzw. danach Standardmapping und ich konnte (ausser weniger Spritverbrauch) keinen großen Unterschied erkennen...jetzt mit Kastl Stage2 bzw. 3 kann ich noch weniger dazu sagen - müsste ich rückbauen und testen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • in der Regel laufen die Böcke nicht wirklich zu mager, jedenfalls nicht über den gesammten Bereich, was dann kritisch werden könnte.
    Du hast jetzt selber am eigenen Leib erfahren das es kein universal Mapping gibt was für alle Moppeds gleich gut funktioniert.
    Nur ein für deine Duke speziell abgestimmtes mapping auf dem Prüfstand kommt dem Optimum nahe. Ein gutes Drittel was sowas
    mit TuneECU kostet hast du jetzt bereits duch rumprobieren verbraten :ja:



    Das hier sind die offiziellen 05-06 mappings :
    KM610AE0503D01Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Evo full exhaust system (Not using O2 sensor)
    KM610AK050E002Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Akrapovic Round slip on pipes (Not using O2 sensor)
    KM610AK0503D03Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Akrapovic EVO slip on pipes
    KM610EU050E001Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years with standard exhaust


    d.h. für dich kommt KM610AK050E002Map.hex oder KM610AK0503D03Map.hex in Frage. Ob sie mit einem besser läuft, ist die Frage, da hilft nur ausprobieren. Auf jeden Fall hat dein Händler dir schon die richtigen rausgesucht.


    P.S. Bei meiner war schon ein Unterschied zwischen den Mappings zu spüren ...

  • Mir ist es damals ähnlich wie dir ergangen. Ich hab zwar eine 07er SD, war aber mit dem Akra Mapping auch mehr als unzufrieden. Irgendwie fehlte der Durchzug und bei Gas-Zu gabs einige Fehlzündungen. Habe mittlerweile das Stage2 drin (Krümmer zu Stage3 kommt jetzt noch), und im ECU die orig Map drauf. Und ich sag dir, kein Vergleich zu vorher. Die SD hat plötzlich auch noch Leistung oben rum, wo sie vorher ziemlich müde war :Daumen hoch:


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Moin,
    Lambdasonden eleminiert.....Mapping neu schreiben lassen.....Ergebniss:Motorlauf wie ein jap. Vierzyl.mit Vergaser ...........Nix mehr mit Konstantfahrruckeln etc.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Ich versuche die:


    KM610AK050E002M 990 SuperDuke,Dyno tuned with standard pipes (Off road use only, Not using O2 sensor)
    Runter zu laden aber kriege fehler: datei korrupt... Ist eine .DAT file, die kriege ich nicht geoefnett. hat jemand die .hex file?


    Ist diese mapping noch irgendwo zu finden? Die wuerde ich gerne mal versuchen...




    danke,


    Marc

  • Ok,


    Habe die Tuneboy software runtergeladen und die .dat datei geoefnet.
    Habe dan manuel jeder cel aus die L and F mappen in die Tuneecu standard mapping kopiert. Jetzt habe ich eine .hex version von dieses mapping, SD lauft gut rauf :-)


    Wenn jemand inetressiert ist dan schicke mich ein bericht oder email dan schicke ich die datei ueber.
    MfG,
    Marc