EXC "leiser Auspuff" ?

  • Hallo,


    bin Besitzer einer EXC 400 Bj. 06. Ich bin damit auch recht zufrieden. Da ich sie aber nicht nur auf abgesperrten Strecken oder Sporteinsätzen bewege, sondern auch hie und da gemütlich über Feld, Wiesen und Waldwege tuckere, bin ich auf der Suche nach einem leisen Auspuff. Der offene Serienpuff ist ja mit seinen 94 dB bei ziviler Nutzung doch recht heftig und erregt unnötig Aufmerksamkeit von Polizei, Jägerei, etc.
    Hat jemand Erfahrung wie ich sie leiser kriege ? Etwas Leistungsverlust ist akzeptabel, für Sporteisätze läßt sich der Dämpfer ja schnell wechseln.
    Mit Leo mit ABE wird sie jedenfalls nicht leiser, keine Ahnung wie die ABE zustandegekommen ist, schon ausprobiert, verschmort außerdem den Blinker. Sebring gibt es auch mit ABE und von CRD gibt es einen Dämpfer mit dB Killer für streetlegal und offen 92 dB. (allerdings 489 Euro- zu teuer als versuchskaninchen). Auch eine Eigenkonstruktion mit dem Dämpfer einer Kawa z1000 habe ich im Netz gefunden.
    Das ganze sollte außerdem mit dem STVo Heck+Blinkern (verschmoren s.o.) kompatibel sein.
    Sollte jemand mit diesem Problem Erfahrung und auch Lösungen haben, wäre ich um Tips dankbar

  • Ich hatte auf meiner Yamaha WR den Sebring Hunter mit ABE und der war mit Eater so laut wie der Orginaltopf und die hörte man kaum der Luftfilter war lauter, leider war die Leistung dann auch wie mit Orginal.


    Aber ohne Eater war sie mit der Leistung auch auf YZ Stand, besonders als ich dann noch die Auslassnocke verstellt habe :teuflisch:


    Und nach kurzer Zeit verlor ich auch das Sebringschild am ESD, also die Quali ist nicht so der Renner hab es dann gefunden, neu angenietet und hinter dem Schild hitzefestes Silikon somit Fall erledigt.


    Leider hab ich den noch nicht auf ner KTM gehört aber denk das die auch nicht lauter sind. Und wenn das der selbe Eater (rund und im inneren zu einen Kreuz zusammengedrückt) ist dann is eh ruhe.

  • bin gerade am überlegen welcher Hersteller das war der für sehr leise Endschalldämpfer bekannt ist!?



    Sinus oder SR Racing°!?

    don´t care about tomorrow...

  • wie d-day schon gesagt hat wuerd ich mir was aus dem regal
    von doma holen, die sehen gut aus, die quali soll stimmen, du
    wirst wohl keine leistungseinbussen haben und leise sind die auch


    werd mir auch in absehbarerzeit nen doma zulegen