Batterieerhaltungsladung im eingebauten Zustand

• Hallo zusammen,

bin vor einigen Monaten von einer "Q" auf die 990 SM umgestiegen und fahre die Neue supergerne. Aber nicht alles aus Bayern ist schlecht.

Ich fahre im Prinzip das ganze Jahr, soweit das Wetter mitspielt; im Jan. bis Feb. naturgemäß seltener und manchmal steht das Bike auch einfach 6 Wochen. Den Erhaltungszustand der Batterie ganz einfach:

1. Geeignetes Ladegerät (Optimate III) über die Bordsteckdose anschliessen - Fertig !!

Jetzt habe ich folgendes vor und wüsste gerne, ob das funktioniert:

1. Das Optimate III hat einee wassergeschützten Kupplung, die ich fest und direkt mit der Batterie verbunden habe.

2. Das Kabel habe ich mit Kabelbindern am Rahmen so befestigt, dass die wasserdichte Kupplung gerade unter der Sitzbank vorschaut.

3. Hier kann ich jetzt das Ladegerät direkt und ohne grosse Umbauten anschliessen.

Kann mir jemand sagen, ob das so geht ???

Stefan :Daumen hoch:

• Ich sach mal....ja.
    Oder wozu ist der Stecker denn sonst gedacht?

Ich denke nicht, das sich die Erhaltungsladung vom Optimate negativer als die bordeigene
    Ladung durch die Lima auswirkt.

Aber nur mit dem Optimate. Wenn du ein riesiges Ladegerät dran hängst, wird das wohl anders aussehen, denke ich.

Gruss
    mabub

• Moin,
    ich habe selbst das Optimate III (hatte vorher auch ne BMW) ist halt eins der besten Ladegeräte immernoch auf dem Markt. Ich habe mit meinem KTM Händler gesprochen die Batterie kann damit im eingebauten Zustand geladen werden. Also entweder du holst dir eine Bordsteckdose bei Louis und schließt sie direkt an oder du machst es über die "Beipack-Kabel". Aber niemals STARTHILFE über diese Kabel geben oder über die Bordsteckdose!! Querschnitt zu Klein!

Gruss Jim

:Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

• 1. Das Optimate III hat einee wassergeschützten Kupplung, die ich fest und direkt mit der Batterie verbunden habe.

2. Das Kabel habe ich mit Kabelbindern am Rahmen so befestigt, dass die wasserdichte Kupplung gerade unter der Sitzbank vorschaut.

3. Hier kann ich jetzt das Ladegerät direkt und ohne grosse Umbauten anschliessen.

Habe ich genau so gemacht und funktioniert bestens! :Daumen hoch:

• moin moin,

so ich in DT weile, nutze ich ein CTEC " http://www.ctek.com/DE/Default.aspx " für die Erhaltungladung an Fahrzeugen an denen mit eingeschalteter Zündung über Stunden gearbeitet wird.
    Die Teile werden auch von der NATO verwendet, speziell hier bei Aachen die Airbase und was die ordern ist wirklich getestet. Nebenbei vertreibt Mercedes, Porsche und andere Hersteller von Hochleistungsgefährten CTEK-Ladegeräte und deren jeweiligen Brand-Name.
    Wir nutzen das 7.000er für Fahrzeuge bis 5.000 ccm. Aber auch die dicken Ami-Brocken machten noch keine Zicken.
    Für Moppeds empfiehlt sich das 3.600er. Zum Ladegerät gehört auch eine Wasserdichte Kupplung. So kann man das LadeGerät von außen Zur Erhaltung anschliessen.

Diese Infos dienen der Ergänzung