Hilfe !!!!!! Meine Blinker !!!

  • Ja hallo erstmal :winke:


    Habe wieder mal ne kleine frage. So ein Idiot hat mir in der Stadt (wohl absichtlich) meine Blinker kaputt geschlagen :zorn::zorn::zorn::zorn::zorn::zorn::zorn::zorn::zorn::zorn:


    Ich habe vor ohne die vorderen Blinker zu fahren bis ich nächste Woche die neuen montiere.


    Aber wie krieg ich die alten jetzt darunter ohne die Halterung rauszureissen ????? Was muss ich mit der Elektrik also Kabel usw. machen dass sie keinen schaden bekommen (durch Regen, Staub, Dreck usw.) ?????


    Danke

  • Du musst die 6 Befestigungsschrauben der Instrumentenabdeckung lösen. Dann kannst du den Scheinwerfer nach vorn klappen.
    Nun benötigst du einen Seitenschneider um die Kabel zu den Blinkern zu durchtrennen (KTM hat leider keine Kupplungen eingebaut, sondern die Kabel fest vergossen)
    Über die isolierten Kabelenden die am Motorrad verbleiben kannst du, falls das Mopped länger steht, einen Schrumpfschlauch schieben und vorsichtig mit einen Feuerzeug "verschweißen".
    Dann benötigst du zum Lösen der Mutter, mit der der Blinker festgeschraubt ist, einen 13er Maulschlüssel ...


    Wenn Du dann neue Blinker anbauen willst, musst du die Kabel kurz hinter dem Schrumpfschlauch erneut abschneiden und abisolieren. Bei L*** gibt es ein Japanstecker-Set, dass beinhaltet auch die Gegenstücke, die bei den meisten Zubehörblinkern benötigt werden.
    Die bringst du einfach an den Kabelenden an und schon kannst du einigermaßen schnell und bequem die Fahrtrichtungsanzeiger austauschen.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ....


    Nicht vergessen, bei LED-Blinkern benötigst du ein anderes, lastunabhängiges Blinkrelais (Cau Chang hat auch welche im Angebot, da ist ein Adapter dabei, so dass es Plug 'n Play ist). Ansonsten kannst du die Relais von den üblichen Verdächtigen ausprobieren, welches funktioniert, oder du musst Leistungswiderstände einbauen, so das die Blinkfrequenz der Blinker passt.



    -ghost-

  • Ich möchte noch mal was ergänzen. Im normalfall brauchst du die kabel nicht zerschneiden. Wenn du die Blinker am Blinkglas mit der einen Schraube öffnest, kannst du die Kabel via Stecker von der Glühlampenfassung trennen und dann einfach rausziehen. Jetzt brauchst du nur noch neuer Stecker an die neuen Blinker löten, oder mußt dir halt ein adapter bauen. Übrigens funktioniert das Zweipolige Relais von Louis 1a. Is halt nur etwas größer als das orginale!!

  • Genau, so hab ich das auch gemacht.
    Original Kabelbaum ist heilig, da schnippelt man nur im Notfall