Elektrikproblem

  • Nabend,


    ich habe, seitdem ich das Heck meiner 660SMC (Bj. 2004) umgebaut habe, ein kleines Problem mit der Elektrik.


    Ich schalte ganz normal das Licht ein. Funktioniert so wie es soll. Betätige die Bremse => Bremslicht leuchtet wie es soll.
    Aber sobald ich die Blinker einschalte - egal ob rechts oder links - beginnt das Rücklicht ebenfalls zu blinken. Auch das Bremslicht blinkt wenn ich die Bremse betätige. Aber wenn das Rücklicht/Bremslicht zu blinken beginnt wird es niemals ganz dunkel sondern immer nur von hell auf dünkler und wieder hell.
    Beim Frontscheinwerfer merkt man allerdings nichts. Der leuchtet ganz normal.
    Das einzige was ich geändert habe ist das Rücklicht. Jetzt ist eines mit LED's verbaut. Vorher wars ein ganz normales Glühbrindl.


    Kontakte habe ich schon alle geprüft und die scheinen in Ordnung zu sein.


    Hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte bzw was das sein kann?


    Lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • .... und wenn Du am Gas drehst leuchtet wieder alles normal?
    Also ohne blinkendes Rücklicht?


    Hatte das gleiche Phänomen mit ner LED Ersatzbirne.

  • Wenn ich Gas gebe ann blinkts genauso wie bei Standgas, da ändert sich nichts.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Häng nochmal die alte Leuchte dran u schau obs wieder passt, dann ist es sicher von dort.
    Wieviel Watt hat die Heckleuchte?? Könntest mal versuchen einen Widerstand dazwischen zu schalten, das die Leistungsaufnahme wieder so ist wie vorher.


    mfg

  • Du hast das Rücklicht falsch angeschlossen. Die Blinker haben jetzt keine eigene Masseverbindung mehr, sondern sind über das Rücklicht auf Masse geschaltet. Kann auch die Pluszuleitung der Blinker sein, die jetzt über das Rücklicht erfolgt, das hängt davon ab, ob für die Lampen original Masse oder Plus geschaltet wird.


    Kontrolliere, an welchem Kabel an der Steckverbindung des Kabelbaums Plus und an welchem Minus anliegt, jeweils getrennt nach Blinker, Bremslicht und Rücklicht. Das Rücklicht muss dabei abgeklemmt sein. Dann weißt du auch, wo für die jeweiligen Verbraucher Plus und Minus angeschlossen werden muss.

  • Nabend,


    erstmal danke für Euro Antworten.


    Zur Verkabelung


    Seitlich beim Luftfilterkasten (auf der rechten seite) wo der Spannungregeler montiert ist sind die zwei dreipoligen Stecker für das Rückicht und die Blinker. Die Kabel der Blinker haben die Farben braun (Masse), schwarz und lila. Der andere Stecker hat, glaube ich, blau, weiß und weiß-grün (bin mir da jetzt nicht so ganz sicher.


    Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß ich bei der Montage der Stecker nichts verwechselt habe.


    Ich werde das trotzdem nochmals kontrollieren. Vielleicht habe ich ja da etwas übersehen. :sehe sterne:


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Hi,


    ich habe nun die Kabel kontrolliert. Vertauscht habe ich nix und die Kontakte sind alle in Ordnung.


    Ich habe dann das normale Rücklicht (mit der Glühbirne) angehängt und damit funktioniert alles so wie es soll.


    Das neue LED-Rücklicht ist dieses :guckst du hier:


    Kann es sein, daß ich für diese LED Rücklicht noch einen Widerstand dazuschalten muß? Wenn ja, welchen?
    Ist eventuell das Rücklicht kaputt?


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Da sind doch 3 Drähte dran, was ich sehe. Also Masse, Plus für Hecklicht und KZ-Leuchte und Bremslicht.
    Ich weiß nicht wie bei der 660er die Stecker belegt sind und die Blinker angeschlossen sind.
    Haben beide die selbe Masse(Blinnker und Hecklicht)??
    Wenn ja versuch mal vom Massepunkt aus einfach einen draht zu den Blinkern zu legen.

  • Es laufen 2 3-polige Kabelstränge zm Heck. Einer für Rücklicht/KZ-Beleuchtung/Bremslicht der andere für die Blinker


    Jeder der Kabelstränge hat eine eigene Masseleitung, welche ich natürlich auch dementsprechend mit den Heckleuchten und Blinkern sepparat verbunden habe.


    Ich vermute, daß das was mit dem LED Rücklicht zu tun hat. Vielleicht gibt sich das dann ja auch wenn ich die LED Blinker montiere (sobald sie mal geliefert werden).


    Aber trotzdem wüßte ich ganz gerne was die Ursache ist und was ich jetzt mal tun könnte. :sehe sterne:


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Komisch, kann ich mir auch nicht ganz erklären. Aus irgendeinen Grund kommt der Strom der Blinker über das Hecklicht.
    Viell ist es beim originalen Licht auch so aber man merkt es nicht weil es wesentlich mehr Leistung braucht als das LED Licht.
    Könnte sein das ein Wid. hilft





    @fetzn:
    Da hast doch mal deine Bremssättel Einbrenn-lackiert, hast du dabei die dichtungen der Bremskolben ausgebaut??
    Oder vertragen die die Hitze?


    gruß erich

  • Ja, ist eben echt eigenartig. Ich kann mir das auch nicht erklären. Könnte nur mehr sein, daß irgendwo im Kabelstrang vor den Steckern beim Lufi-Kasten irgendwas ned paßt. :sehe sterne:



    Wegen Bremssattel lackieren:
    Die Dichtungen habe ich drinnen gelassen. Hab den Bremssattel ja auch bei nur 160Grad ins Backrohr gehängt. Ich denke mal, daß der Sattel bei Paßstrassen sicherlich höheren Temperaturen ausgesetzt ist. Jedenfalls war der Sattel nach ca. 8.000km immer noch dicht.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ich hatte übersehen, dass du eine 660er hast. Bei der wird das Licht mit Wechselspannung versorgt. Die Schaltung des Reglers/Gleichrichters und der Generatorspulen geht aus dem Schaltplan der neueren 660er leider nicht hervor. Daher kann ich auch nur Vermutungen anstellen.


    Wenn das Rücklicht mit Gleichrichterdioden versehen ist, damit es sowohl in Masse-geschalteten als auch in Plus-geschalteten Anlagen verwendet werden kann, ist es bei bestimmten Generator-/Regler-Schaltungen möglich, dass das Phänomen mit LEDs auftritt. Abhilfe: Die Spannungsversorgung der Schluss- und Bremsleuchte muss parallel zur Spannungsversorgung des Blinkers erfolgen. Dafür muss die Schlussleuchte aber dann direkt an das Gleichspannungsplus gelegt werden und darf nicht über den Lichtschalter laufen. Es ist dann immer an, wenn der Motor läuft.


    Eine andere Variante wäre, den Minusanschluss der Schlussleuchte nicht auf Masse, sondern auf Gleichspannungsplus zu legen. Das ist einfacher und könnte auch funktionieren. Kaputtgehen kann dabei nichts, so dass du das gefahrlos ausprobieren kannst.

  • Hi chri123,


    das hört sich schon recht vielversprechend an - vor allem die 2 Variante. Allerdings erkenne ich aus dem Schaltplan leider nicht wo ich ein Gleichspannungsplus habe. :weinen:


    Ich habe mal den Schaltplan angehängt (ist zwar von einer 2003er aber soweit ich bisher feststellen konnte, sollte der auch für die 2004er passen). Kannst Du da rauslesen wo ein Gleichspannungsplus anliegt?


    schaltplan_660smc_2003.JPGschaltplan__660smc_2003.JPG


    Vielen Dank und lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Super, vielen Dank.


    Das heißt nun, daß ich beim Rücklicht/Bremslicht statt dem braunen Kabel (Masse) das gelb-rote anschließen muß.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<