Akrapovic Hexagonal Titan Carbon Anlage

• Hi Leute, habe bemerkt das hier viele nach einer anderen A- Anlage gegenüber den Serientöpfen suchen. Ich habe mir dieses Jahr im Februar endlich ne neue 690 SM gekauft. :applaus: Im Juni habe ich dann endlich die Hexagonalanlage bekommen und diese folgend mit dem Heck umgerüstet. :Daumen hoch: Allerdings sind dabei die Soziusrasten weggefallen, ich fahre immer ohne Sozius, also unwichtig, allerdings entsteht bei nem Sturz natürlich ein erheblicher Schaden gegenüber der Serienausstattung, weil diese die Töpfe üblicherweise etwas schützen. Die Blinker mussten natürlich so weit wie das Nummerschild es möglich macht zusammengerückt werden. Sonst schmelzen einem bei dieser Anlage die Blinker weg. Nun ist es aber perfekt. Sieht jetzt meiner Meinung nach recht schnittig aus.

Jetzt aber das Positive.... Ein Sound der eigentlich verboten gehört. Wenn man die DB Eater entfernt und länger als zwei Stunden mit dem offenen Ofen unterwegs ist sind die Ohren froh wenn man ne Pause macht. Aber genau das ist megageil.

Die meiste Zeit bin ich allerdings mit Eatern unterwegs, das hört sich immer noch saustark an. Und wenn die Polizei kommt hat man auch kein Problem. Bin allerdings auch schon oft ohne DB Eater an den Pol...vorbei, und wurde nicht angehalten. Zur Sicherheit habe ich dann immer die Eater in der Moto..jacke, um sie bei Kontrollen einzubauen, sonst kann man die Kiste stehen lassen. Da muss man eben ein Verwarnungsgeld von ca. 25 € abdrücken. Aber der Sound ist es wert. :der Hammer:

Wenn man den extrem dumpfen Sound meiner 690 er mit dem Sound der 640 er mit komplett Akra Anlage vergleicht bin ich und auch mein Cousin (der die 640 er fährt) der Meinung das die 690 er noch dumpfer klingt. :respekt:

Allerdings ne Leistungssteigerung kann ich nicht beurteilen. Habe die Akra Anlage bei 1000 km Laufleistung montiert, und vorher mit den Original Töpfen nur Halblast während der Einfahrweise gefahren.

Ihr könnt euch ja mal die Bilder anschauen.....Vielleicht hat das manchen bei ner Entscheidung weitergeholfen.

Gruß aus dem Odenwald...... :winke:

PICT0007.JPGPICT0002.JPG

• Morgen Christian

Sieht klasse aus deine Akra. :Daumen hoch: Das ist doch die ganznormale Akra anlage für die 690SM,oder?
    Was hast denn komplett dafür bezahlt mit umbau kosten? Was musstes du noch veränder oder neu bauen. Hast du auch was am krümmer ändern müssen?
    Kennzeichenhalter ist klar.
    lg

KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

• Hi, danke das geht runter wie Öl,

Zitat

Sieht klasse aus deine Akra. :Daumen hoch: Das ist doch die ganznormale Akra anlage für die 690SM,oder?
    Was hast denn komplett dafür bezahlt mit umbau kosten? Was musstes du noch veränder oder neu bauen. Hast du auch was am krümmer ändern müssen?
    Kennzeichenhalter ist klar.

Nein, das ist nicht die ganz normale Akra Anlage für die 690 SM, diese habe ich bei ABP Racing entdeckt. War mal persönlich dort gewesen, habe die Anlage gesehen, und folgend musste ich sie mir kaufen.

Die A- Anlage kostet komplett 1389 €, ist ein stolzer preis,,, aber sie ist es wert. :sabber: Dieser Preis beinhaltet die zwei Endtöpfe, zwei CNC gefräßte Halterungen, und zusätzlich noch ein Y Rohr mit allen erforderlich schrauben etc.

Umbaukosten sind keine angefallen, wenn man handwerklich etwas Talent hat steht einem nichts im Wege. Für die gesamte Montage inkl. Demontage der alten originalen Töpfe und Soziusfussraten, sowie den Umbau vom Heck habe ich etwa drei Stunden benötigt,,,, also akzeptabel. :foto:

Nun zu deiner letzten Frage: Krümmer.... ja der musste abgeändert werden.... Diesen muss man zur Montage der Akra Anlage erst mal vollständig demontieren. Folgend den Krümmer ca. 6 cm vor der Begin des Y Stückes abschneiden...Das neue Y- Rohr von ABP wird nun an dieser Schnittstelle aufgeschoben und fachgerecht verschraubt.... Sieht meiner Meinung nach recht gut aus. :respekt: Ich habe nochmals zwei Bilder eingefügt, da ist die schnittstelle am Krümmer klar erkennbar1234.JPG,

und noch ne heckansicht der A- Anlage ohne DB eater..... :sabber: :knie nieder: :Daumen hoch: 123.JPG

Was die ABE betrifft habe ich nun schon vieles gehört... die A- Anlage hat zwar ne E- Nummer, aber angeblich keine ABE für die 690 er.... Manche sagen auch das dies unwichtig ist, hauptsache E- Nummer ist vorhanden.

Wer weis dazu mehr...? :sehe sterne:

Gruß aus dem Odenwald :winke:

• Hammer die teile wollte ich mir auch noch hohlen aber da muss ich noch etwas sparen^^ Könntest du vllt mal nen Sound machen wie die sich anhören ?
    Die Töpfe müsste es aber auch mit Sozius Rasten geben.

• Hi Sturmtiger,

Zitat

Hammer die teile wollte ich mir auch noch hohlen aber da muss ich noch etwas sparen^^ Könntest du vllt mal nen Sound machen wie die sich anhören ?
    Die Töpfe müsste es aber auch mit Sozius Rasten geben.

ja da muss ich mal schauen wann ich die Nachbarn mit diesem Geräuschpegel mal wieder belästigen kann, :alter schwede:

allerdings muss ich Dich entäuschen, aufgrund der Krümmerführung ist es nicht möglich die Originalen Fussrasten anzubauen.....Die jetzigen beiden Schraubverbindungen an der Original 690 er zur Aufnahme der Fussrasten und der A- Halterung kann dann nur noch für die A Halterung genutzt werden. :polizei:

Original Original.jpg

Umbau Halterung 690 er.JPG

Gruß aus dem Odenwald

• Was die ABE betrifft habe ich nun schon vieles gehört... die A- Anlage hat zwar ne E- Nummer, aber angeblich keine ABE für die 690 er.... Manche sagen auch das dies unwichtig ist, hauptsache E- Nummer ist vorhanden.

Wer weis dazu mehr...? :sehe sterne:

Gruß aus dem Odenwald :winke:

Christian,

habe die Lösung von ABP schon öfters gesehen, und finde sie sehr gelungen. :Daumen hoch:
    Leider aber ohne ABE.
    Möchte nicht so genau auf das Thema eingehen, da es unterschiedliche Meinungen im Forum gibt,
    die nie richtig ausdiskuttiert wurden.
    Du mußt also selber die Erfahrungen machen, wie die :polizei: reagiert, wenn Sie dich aus em Verkehr zieht?
    Es könnte wie hier im Forum schon geschehen zu einer Beschlagnahmung des Mopeds kommen.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hi Sturmtiger, ne da muss ich Dich noch mal enttäuschen, du musst bedenken das die von dir eingestellten A Anlage von Akrapovic ne ganz andere ist gegenüber der die ich besitze. :staun:

Die von dir dargestellte Anlage ist wesentlich schmaler im Aufbau, weil diese an das schmale originale Heck angepasst ist.

da sitzt dann das Nummerschild auch weit unterhalb der Blinker und A Auslässe. Bei mir ist es so das das Nummernschild genau zwischen der Auslässe sitzt. Deshalb ist meine Anlage auch wesentlich breiter aufgebaut, folgend passen dann bei meiner Anlage die Fussrasten nicht mehr....

Bei deiner dargestellten ja.da passen die Fussrasten.... ist aber ne andere Akra Anlage.....dafür hat sie auf jeden Fall ne ABE.... :amen:

Gruß aus dem ODENWALD :winke:

• Hey Christian

Wie teuer ist den nur der Krümmer von ABP. Kanns du mal messen welchen Durchmesser das Rohr hat wo der Schalldämper aufgeschoben wird.
    Das wär nett :Daumen hoch:

gruß ausm Pott

KILL YOUR SPEED NOT A CHILD