KTM PHDS progressives Lenker Dämpfungssystem << Erfahrungen ?

  • Hallo,


    hat jemand die Teile verbaut ?


    Mich würde interessieren ob man damit die Vibrationen die jenseits der 120 km/h Marke auftreten in den Griff bekommt ?


    Die Vibrationen sind echt heftig.


    Gruß


    Stefan


  • ich denke nein, hab ihn an der exc-r dran. ist eher um die groben schläge zu nehmen...
    allerdings solltest du bei einer lc4 keine störende vibrationen im lenker haben! bin schon verschiedene modelle gefahren und hatte das problem nie...
    vor allem das die vibrationen erst ab 120km/h kommen würd ich sagen die vibrationen kommen vom reifen/felge/lenkkopfleger oder sonst wo her...

  • Hallo,



    hab seit einiger Zeit eine 690er Enduro neuester Generation.


    Ich hab das Problem, dass durch die Vibrationen mein rechter Arm einschläft und das relativ schnell. Hab ein ähnliches Problem beim Mountainbiking.


    Vermutlich hat das irgendwelche individuell anatomischen Gründe. Nun hab ich seit gestern das PHDA mit mittelhartem Elastomer dran. Effekt ist gefühlte Null. Als nächstes werd ich die Installation noch mal überprüfen und dann das weichere Elastomer verbauen. Schaun wir mal.



    Gruss



    Richthofen

  • Hi,


    das Problem hab ich auch (vorher bei LC4, jetzt bei SD) - ich habe schon gefühlt 100 Sachen gecheckt und führe es auf die Handschuhe und Vibrationen zurück! Als nächstes kommen die originalen Lenkergewichte drauf, welche bei meiner SD fehlen...Dann kann ich nurn och auf das Syncen der Drosselklappen hoffen.
    Allerdings wundert mich das, da die aktuelle LC4 wirklich sehr wenig vibriert im Gegensatz zur alten LC4 oder LC8...
    Hier gibts ein paar Tipps...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Moin,



    danke für die Hinweise und den link. Ich hab sicher noch nicht alles gelesen aber es ist spannend.


    Ich hab aber das Gefühl, dass es eher mit der Anatomie zu tun hat, denn ich hab das Phänomen des Einschlafens der rechten Hand / des rechten Armes bei mehreren Gelegenheiten.



    Ich bleib dran.



    Gruss



    Richthofen

  • Hallo,


    inzwischen bin ich den einschlafenden Händen / Armen etwas weiter nachgegangen. Nachdem das PHDA - System mit Lenkererhöhung und normalen Elastomeren keine spürbare Verbesserung gebracht hat, wurden als nächstes die weichen Elastomere (grün) bestellt und der Lenker höher gestellt.Null Effekt. Dann bin ich zum Arzt gewandert und hab mal vorsichtshalber etwas gefaselt von dem hier im Forum auch schon erwähnten Capellatunnelsyndrom. Das kann zwar sein, die Taubheit wäre dann aber eher nur in der Hand zu spüren. Jetzt wurden Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule gemacht und siehe da: Es gibt dort eben nervenführende Kanäle und die wuchern irgendwann mit Knochenmasse zu, wenn man einen Haltungschaden hat oder sonst was in Miteleidenschaft gezogen worden ist.


    Jetzt gibts die Taktik über Phyisotherapie und wenn das nicht weiter hilft OP. Evtl könnte es dann bedeuten, dass eiene schöne 690er mit allem Zubehör wieder zum Verkauf steht. Täte mir weniger gefallen.



    Grüsse



    Richthofen

  • Das sind aber gar keine guten Neuigkeiten!
    Ich hoffe das Beste für dich!