Kaufberatung

  • hi,


    ich werde 19 und will mir nächstes Jahr ne (gebrauchte) KTM zulegen,
    (bin vorher nur ne 125 DT gefahren)


    ich kann mich nicht entscheiden ob ich ne 690 SM, ne 690 SMC oder doch lieber ne alte 640 SM für den Anfang kaufen soll



    bitte helft mir bei der Entscheidung




    Danke

  • Hallo...


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Wieviel Geld möchtest du denn für den :Kürbis: ausgeben?
    Nutze doch erst einmal die Forensuche, dort wirst du viel positives/ negatives sowie Meinungen über ein Kauf div. Modelle erfahren.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Bei 7,5k € würde ich keine "alte" LC4 640 nehmen.
    Das Gerüttel finden zwar manche kernig, aber mir wars zu heftig. :kotz:
    Also lieber eine 690er.... wobei die 690SM von der Optik gefallen muss (mir nicht) :nein:
    Die 690er Duke III ist sehr baugleich mit der 690SM.


    Die 690SMC ist anders, Hecktank, schmaler Knieschluss und so gut wie kein Windschutz. (dafür ca. 10kg leichter)

  • Da kann ich mich Pretender nur anschließen. Bei 7,5k würde ich dir zu einer 690er raten.


    Zitat

    Das Gerüttel finden zwar manche kernig, aber mir wars zu heftig. :kotz:


    Also lieber eine 690er.... wobei die 690SM von der Optik gefallen muss (mir nicht) :nein:


    Die 690er Duke III ist sehr baugleich mit der 690SM.

    Einfach die Modelle probefahren und dann kannst du dir dein Urteil bilden und zuschlagen.


    MfG

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • in österreich wirst du dir für 7,5k€ wohl nur mit viel glück eine 690 smc kaufen können... mir ist zumindest ein solcher preis noch nicht unter gekommen - selbiges dürfte für die 690 duke gelten


    in deutschland könnte das reichen (da kenn ich aber keine preise)
    ansonsten kann ich mich meine vorrednern nur anschließen: Probefahren heißt das zauberwort :zwinker:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Habe selber eine 690 SM Gedrosselt("offiziell") im Zulassungsschein stehen 35 KW und was sie inoffiziell hat das könnens sie dir ja eh nur beweisen wenns dich auf einen Prüfstand stellen oder dich mit 180 Km/h knipsen:foto: (im Zulassungsschein steht Höchstgeschwindigkeit 140km/h) und ich weis selber von meinen Mechanikern das bei uns in Österreich solange du niemanden umbringst bzw. dich nicht zu schnell erwischen läst dich niemand auf einen Prüfstand stellt ist viel zu aufwändig!!


    Habe genug Überprüfungen bestand und niemand hat was gesagt ob die wirklich 35 KW hat. Unter uns gesagtist das Drosseln bzw. Entdrosseln bei der 690SM eine Arbeit von ungefähr 15 min nur an den Computeranschliesen und fertig! (Ist ja das gut bei der 690SM das sie nur Elektronisch gedrosselt ist)


    Weis aber leider nicht wie es bei der 690 SMC ist aber ich glaube das da nicht viel Unterschied ist!

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Elektronisch gedrosselt hört sich interessant an, könnte man es so machen das man sie per Mappingschalter drosseln kann?
    kriegt man die Software auch als Normalanwender oder ist das für Mechaniker vorbehalten?


    hab eigentlich gedacht wegen den Probefahren mit ner Gedrosselten, das ged garantiert auch nicht überall...

  • Ich weis nicht ob man das mit einem Schalter machen kann glaube ich nicht weil da die Einspritzung gedrosselt wird und nicht nur die Benzinzuführung!


    Ich haben auch noch den leichten Motorrad-Schein aber bin schon mit viellen "Großen" Motorrädern Probegefahren! Wegen der Probefahrt würde ich mich mit dem Händler ausreden ob er dir die offene gibt weil ein sehr großer Unterschied ist. Habe es selbst gemerkt da wo die offene erst richtig ziehen anfängt ist bei der gedrosselten der Saft aus.

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!