Federbein verstellen???

  • wie kann ich am besten das federbein verstellen? mit dem ding ausm bordwerkzeug kommt man praktisch nicht an s federbein ran. aber hab auch kein bock mit schraubenzieher und hammer macken in den "verstellring" zu schlagen. sollte man am besten das serien-y-rohr und den spritzschutz abbauen?


    wie macht ihr das?

  • also das federbein würde ich nur verstellen wenn es aus welchen gründen auch immer absolut notwendig ist .


    viele fahrer verstellen eben wild herum und haben kein plan davon ( gilt auch für mich , ich lass da nur den fachmann ran )
    also wenn du verstellst schreib dir auf alle fälle das grungsetting auf .



    das serienfederbein ist eigentlich serienmässig gut abgestimmt , und zwar auf ein fahrergewicht von ca 80-85 kg.


    was willst du mit der verstellung erreichen ?

  • Dann heist das ja das es bei mir falsch eingestellt ist... 79769uzimm wieg grad mal 63,5kg äqwrdmnhu


    gruß Jimmy 79769uzimm

  • Ich meine in meiner Bedienungsanleitung gelesen zu haben , dass es serienmäßig auf 70 bis 75 kilo abgestimmt ist ich wiege aber auch nur 65!
    Muss ich es dann einen hoch oder runter stellen ?

  • was seits den ihr alle für fliegengewichte .


    aber gemeint ist da das komplettgewicht des fahrers .


    also ich würd sagen wenn sich euer fahrwerk gut anfühlt dann lasst es einfach so wie es orginal ist .

  • will es verstellen, da es der vorbeitzer viel zu hoch gedreht hat. aber da muss ich wohl das federbein ganz ausbauen, wenn ich s net kaputtschlagen will

  • @Dukexster


    da bleibt dir leider nichts anderes übrig als es auszubauen bzw es zu lösen und dann zu verstellen.


    @All
    Das federbein wird nicht über das mehr oder weniger vorspannen der feder auf das Fahrergewicht eingestellt, sondern über die Härte der Feder.


    Gruss


    Norbert


    The Duke Page

  • Zitat

    Original von Christoph
    @ the duke:


    so hart also äri7ms


    nix für ungut, aber so an schmarrn hört man
    bloss von burschis, die besser ihre finger von werkzeug lassen sollten


    Wenn man eine Dukebedienungsanleitung besitzt geht das auch mit zwei linken Händen und nur Daumen, hat sich bis München wohl noch nicht herumgesprochen.
    rp9zhtrgbn
    Das äri7ms geb ich deshalb mal dankend zurück! läohjk

  • ui, da könnt ja ein nord süd konflikt entstehen.



    @ the duke


    bis München ham sich ganz andere sachen rumgesprochen, nur nicht so ein schwachsinn wie

    Die Federung muß hart sein wie das Leben!

    rp9zhtrgbn

  • Sorry Christoph, konnte ja nich ahnen, dass sich ein Weichei angesprochen fühlt ärotktb
    PS.Konflikte gibts nur mit Roten, nich mit Löwen! ü+tooztmgf heuldoch11

  • @ all:


    lurtfb Möchte mich ja nicht in den Nord-Süd Konflikt einmischen lurtfb


    ..aber für eine Gewichts. bzw. Fahrstilabstimmung kann man die Federvorspannung sehr wohl verändern (wenn ihr zu zweit am Weg seid, wechselt ihr ja auch nicht gleich das ganze Federbein oder?? äqwrdmnhu ). Natürlich sollte man auch die Dämpfungseinstellungen berücksichtigen!So, jetz hab i mein Senf dazugegeben vgrfghhn fürs zuhören(lesen)!!!


    Gruß alpenrapp


    ..burn out and brake hard!!! werdfgb

  • Nur mal so nebenbei:
    Die Druckstufe ist 7-fach einstellbar,
    die Zugstufe 11-fach,
    ich fahr 5 und 9
    @Dukexster
    um Dich gings ja mal, ich komme problemlos an die Zugstufe ran, ich weis nicht wo das Problem ist
    Christoph
    rp9zhtrgbn dödlkropit