Frage an SDR Fahrer in Österreich

  • Hat jemand von euch sich die SDR auf sozius tauglich umgebaut?
    vielleicht sogar typisiert?
    Könnte da ein paar infos gebrauchen!!
    Besten Dank gustl :Daumen hoch:

  • Hat jemand von euch sich die SDR auf sozius tauglich umgebaut?
    vielleicht sogar typisiert?
    Könnte da ein paar infos gebrauchen!!
    Besten Dank gustl :Daumen hoch:


    Ich habe ein 2. Heck und baue meine SDR immer wieder für den Soziusbetrieb bzw. größere Touren um, damit meine Süsse :titten: mitfahren kann.


    Da ich jedoch das direkte Fahrgefühl der originalen SDR-Bank mag, baue ich immer nach größeren Touren zurück :grins:


    Also zu Deiner Frage:


    1. du brauchst ein 2. Heck und alle Schrauben und Einzelteile lt. Katalog


    2. Glücklicherweise ist meine SDR lt. Zulassungsschein für 2 Personen zugelassen :Daumen hoch:


    3. es gibt ein TÜV-Gutachten mit den KTM-Teilenummern was sowohl Solo- als auch Zweierheck zuläßt
    da ich ausschließlich nur orig. KTM-Teile verwendet habe, kann mir die :polizei: nichts anhaben.


    Aber billig ist der Spass nicht :Daumen runter:

  • Danke für die Antworten!! :Daumen hoch:


    Mal schauen was der Spass mich kosten täte.


    war bei ilmoto in wien und hab dort mal nachgefragt der meint die teile täten 650 kosten ohne umbau!


    Theduke990:
    wie lang brauchst für den umbau?is der einfach zu machen?
    hast du die serienendtöpfe oben oder was anderes?

  • Hallo Gustl!


    also wenn der Ilmoto dir ALLE Teile um dem Preis liefern kann, dann bitte zuschlagen. :ja:


    Wenn du den KTM-Katalog hernimmst und jede Schraube zusammenzählst kommst auf einiges mehr. Aber mal sehen ob der gute Ilmoto :tröst:


    dir auch ALLE Teile kalkuliert hat :grins:


    Nun zu Deiner Frage:


    Ich brauchte für den 1. Umbau ca. 1 Stunde weil ich zuerst mal schauen musste wie, was, wo u.s.w. :zwinker: (bin aber ned so der Schrauber :zwinker: und hatte etwas Angst gleich was zu zerkratzen oder so)


    Ab dem 2. Umbau gehts dann immer schneller, weil du einfach mehr Routine entwickelst. Also in Wirklichkeit keine Hexerei. Es gibt aber Leute hier im Forum die bauen das in 20 Minuten um. :staun: Allerdings wird dann meist irgendwo was gespart (z.B. keine Hitzebleche, anderer Auspuff o.ä.)


    Habe den Serienauspuff dran, der beim Ein- und Ausbau des Zweierhecks abgebaut werden muss. Ob es bei einer Akrapovic nicht notwendig ist kann ich Dir leider nicht beantworten, würde mich auch selbst interessieren.


    Und wenn man schon ein Zweierheck sich zulegt, habe ich mir gleich auch eine Gel-Bank spendiert. Meine :titten: dankt es mir und findet es super bequem :peace:


    wirds jetzt doch keine 990 SM ?

  • Dank für die antwort!!


    Wenn ich alle Teile günstig bekomm und der umbau für den 2 mann betrieb funktioniert wirds wahrscheinlich die R werden :grins:
    Aber fix is es no net mal schauen!!

  • Dank für die antwort!!


    Wenn ich alle Teile günstig bekomm und der umbau für den 2 mann betrieb funktioniert wirds wahrscheinlich die R werden :grins:
    Aber fix is es no net mal schauen!!


    Hallo Gustl!


    Habe den Großteil meiner Teile gebraucht im ebäää bzw. privat gekauft. Ist zwar mühsam und dauert einige Zeit, aber über den Winter geht das schon. :zwinker:


    Die paar Schrauben und Kleinteile dann beim Händler. Und so war es auch noch relativ leistbar. Regulär kostet das echte Kohle. :sehe sterne:

  • Hab auch mal beim Händler nachgefragt, Preis sein bei rund 600 Eier.
    War mir auch zu viel, aber wie schon gesagt, bei ebay wirst du sicher fündig.

  • Dann mach i mich mal auf die suche! :Daumen hoch:


    sind eigentlich eh net so viele Teile oder?Ich mein die Sitbank, Rücklicht, Fussrasten, diverse Schrauben die 2 seitenteile beim Auspuff(obwohl i net weiss ob i die für die akras brauch)


    Werd mich mal mit dem Händler schlau machen und eine Liste erstellen damit i nix vergiss!! :nein:


    Danke für eure hilfe :peace:

  • Hallo, Ich hab meine auch in Österreich gekauft, und bei mir steht aber bei Anzahl der Sitzplätze nur 1


    Gruß Tomson

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Grüsse!!
    bei meinem Angebot steht im zulassungsschein a nur 1 person? :Daumen runter:
    was bedeutet lt eu- typenschein. kann man damit beim tüv argumentieren?


    hab da leider noch keine ahnung :weinen:


    zusammengefasst die teile neu kosten ca 650 euro
    eintragen weiss i no net
    das klingt eigentlich net so schlimm! :Daumen hoch:


    wäre nur noch zu klären wie der umbau mit den akras funktioniert :ja:


    mfg :Kürbis: :Kürbis:

  • Also die Geschichte bei mir war so.


    Ich bekam vom Händler zuerst diesen Schein (billiger Ausdruck) der den damaligen Typenschein sozusagen


    repräsentiert aber nicht ersetzt, denn gültig ist der Eintrag in der Typisierungsdatenbank auf der Zulassungsstelle.


    auf diesen Ausdruck stand Sitzplätze 1 und ich dachte :weinen: , als mein Versicherungsmann von der Anmeldung zurück kam


    stand auf meinen Zulassungsschein 2 Sitzplätze :Daumen hoch: . einziger Wermuthstropfen war,daß die SDR anstatt 999 qcm 1000 eingetragen hat und man, zumindest in Ö, für den einen :kacke: qcm in eine etwas höhere Klasse fällt.


    Ende der Story :grins: