"Klackern" vorm absterben des Motors

  • Hi,


    ich bin seit vorgestern 625 SMC-Besitzer (Bj. 05) und absoluter LC4 Neuling!


    Mir ist bei der KTM etwas aufgefallen und ich wollte nur mal fragen was das ist / sein könnte oder ob das ganz normal ist.


    Also, wenn die Maschine läuft und dann (weil sie kein Benzin mehr hat o.ä.) absäuft gibt der Motor bzw. ein Teil "da unten" ein gewisses Klackern oder knacken von sich, was auch rehct laut ist.


    Hört sich aber auch nicht so an, als wäre da etwas nicht in Ordung eigentlich. Nur interessiert es mich schon was das sein könnte!




    Danke für Antworten!


    MfG


    Roman

  • Ist ganz normal.


    Das ist der Auto-deko. wenns das manchmal wärend dem Laufen macht, Standgasdrehzahl etwas anheben.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • wie oif schon geschrieben hat, alles in Ordnung

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • der deko hebel ( Dekompressionshebel) nimmt wie das wort schon sagt die kompression weg (dekompression) , der deko hebel dient dazu wenn der kolben auf ot ist bzw. die verdichtung beim antreten/anlassen so stark das sich im gezogenen zustand die auslassventile leicht öffnen ...damit geht der druck weg und du kannst das bike leichter starten.


    die auto deko ist eine federnd gelagerte "nocke" die auf der nockenwelle sitz, funktionsprinzip wie deko hebel nur das wie im namen schon steht das ganze automatisch geht, die funktion ist drehzahlabhängig, soweit ich weiss sollte die auto deko bei drehzahlen über 800 rpm aussetzen und darunter einsetzten um halt den motor leichter zu starten.


    wie man den deko hebel benutzt kannst du auch den benutzerhandbuch entnehmen

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • der deko hebel ( Dekompressionshebel) nimmt wie das wort schon sagt die kompression weg (dekompression) , der deko hebel dient dazu wenn der kolben auf ot ist bzw. die verdichtung beim antreten/anlassen so stark das sich im gezogenen zustand die auslassventile leicht öffnen ...damit geht der druck weg und du kannst das bike leichter starten.


    die auto deko ist eine federnd gelagerte "nocke" die auf der nockenwelle sitz, funktionsprinzip wie deko hebel nur das wie im namen schon steht das ganze automatisch geht, die funktion ist drehzahlabhängig, soweit ich weiss sollte die auto deko bei drehzahlen über 800 rpm aussetzen und darunter einsetzten um halt den motor leichter zu starten.


    wie man den deko hebel benutzt kannst du auch den benutzerhandbuch entnehmen


    Ja, okay danke! ;-)


    Aber wofür ist denn der Auto-DeKo da? Also ich meine beim starten ist es ja logisch, aber wofür ist der Auto gut?

  • Ja, okay danke! ;-)


    Aber wofür ist denn der Auto-DeKo da? Also ich meine beim starten ist es ja logisch, aber wofür ist der Auto gut?


    Zitat

    die auto deko ist eine federnd gelagerte "nocke" die auf der nockenwelle sitz, funktionsprinzip wie deko hebel nur das wie im namen schon steht das ganze automatisch geht, die funktion ist drehzahlabhängig, soweit ich weiss sollte die auto deko bei drehzahlen über 800 rpm aussetzen und darunter einsetzten um halt den motor leichter zu starten.


    die auto deko ist also da um den deko hebel zuersetzen bzw. das starten des bikes mit den e-starter zu erleichtern.


    kannst ja mal deinen kicker ganz langsam durch treten und du wirst irgendwann ein lautes "bing" hören, das ist das ausrasten der auto deko.


    wie gesagt übernimmt halt selbstständig die dekompression

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen