Fahren mit Slicks / Fahrwerkseinstellung / Erfahrung

  • Servus Leute,


    zunächst, Nein, ich habe nicht vor mit Slicks zu fahren. Ich möchte nur mein Wissen erweitern und wollte wissen:


    Kommt das Original fahrwerk mit Slicks zurecht?


    Wer von euch nutzt Slicks auf der RS?


    Wie sind die Erfahrungen mit Ankündigung von grenzbereichen?


    Danke für die Antworten!

    Ja, du hast recht.

  • es heißt slicks ;) also mit Ck ;)


    wie die slicks mit deinen fahrwerkharmonieren kommt ja ganz aufs setting drauf an .... da hilft denk ich nur probieren weil die einen mögen es lieber so und die anderen so.... ein allgemein rezept gibt es da denke nicht

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • SLICKS+*** habs korrigiert :Daumen hoch:


    Genau das will ich ja wissen, kommt ein Original Fahrwerk überhaupt mit Slicks zurecht? Also ist ein ein entsprechendes Setup überhaupt möglich?


    Da es ja von vielen zulieferer ja schöne dinge gibt die ja soooo toll sind, würde mich interessieren, BRAUCH ICH DAS ÜBERHAUPT?


    Oder ist das eher von Einsatzgebiet abhängig? Klar ich will keine M-GP fahren und auch keine IDM Läufe absolvieren... aber langt das Orig fahrwerk aus um schnelle Zeiten bei renntrainings zu fahren und das mit Slicks?

    Ja, du hast recht.

  • Also meiner Erfahrung nach kannst Du mit allen neueren Motorrädern(so ab 2003), die für die schnelle Hatz gedacht sind, zuerstmal mit dem Serienfahrwerk starten.


    Die Grenze von einem selbst ist in der Regel schneller erreicht, als daß was ein korrekt eingestelltes Fahrwerk mit Slicks kann. Und natürlich kannst Du ein Originalfahrwerk mit Slicks


    fahren. Nur wenn es falsch eingestellt ist machst Du den Reifen kaputt. Das passiert aber auch mit Straßenreifen auf der Renne.


    Bei Deiner 990er SD brauchst Dir mal gar keine Sorgen machen - des Fahrwerk funzt. Da müßte es doch sogar von Motorrad oder PS Einstellwerte geben....!!!


    Aber noch nen Tipp am Rande. Wenn Du das ganze öfters vor hast, dann besorg Dir Reifenwärmer. So blöd sich das anhört und so unnötig die erscheinen - es gibt jedem ein


    unglaublich gutes Gefühl, wenn man mit heißen Reifen in die Einfahrrunde startet und nicht Angst haben muß, wg nem kalten Reifen, die Kiste ins Kies zu werfen. Und außerdem


    erhöhen Sie auch noch die Lebensdauer des Reifens :peace: .


    Ne Seite wo Du dich über das ganze Spektakel gut informieren kannst ist www.racing4fun.de.


    Beim Grenzbereich von Slicks ist es genauso verschieden wie bei den unterschiedlichen Herstellern der Straßenreifen. Pirelli zb. rutscht früh, dafür sehr kontrollierbar mit breitem


    Grenzbereich. Im direkten Vergleich ein Michelin rutscht viel Später, dafür nicht so gut kontrollierbar und deutlich schmalerer Grenzbereich. So zumindest hab ich es erfahren


    dürfen...

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Moin,
    also ich fahr in meiner SD-R 08 das Orginal Fahrwerk hab es mir nur ein bisschen weicher eingestellt für die Renne.
    Fahre immer Bridgestone Slicks, die halten bei mir am längsten.


    Gruß
    Uwe

  • ich hab mal nach preisen für reifen geschaut.


    Warum ist der Michelin Pipo Race so scheiss teuer?? da kostet ein HR in Medium fast 400,-......


    (gesehen in der Bucht)


    was ist so besonders an ihm?

    Ja, du hast recht.