Auspuff legalität in der Schweiz

  • nein, aber eine typengenehmigung wie man sie von der fabag bekommt bei den akras :zwinker:


    @abotage: viel glück, und lass hören wenn du was von den italienern bekommst das dich weiter bringt. ich hoffe es ist nicht die gleiche bestätigung wie ich hatte von der x3 leo anlage bei der sugi dr hatte:staun:


    Ihr werdet hören was Sache ist!


    Die Kats und das Beiblatt wird am Montag bestellt!
    Ich glaube halt den Offiziellen Ämter und nach dem richte ich mich!



    gruz

  • Ich mach hier mal schluss, ist mir zu nervig! :kotz:


    IN DER CH BRAUCHT MAN KEINE ABGASWERTE EINGETRAGEN.......


    und fertig!


    Ich glaub du musst ein Unterschied machen ob die Kats im Endauspuff sind oder nicht!
    Wenn die Kats vorher dem Endauspuff sind brauchst du beim Wechsel nichts zu bestätigen!
    Aber ich glaube eher dass es die meisten gar nicht genau wissen wollen wie es sein muss!
    Den was ich nicht weiss macht mich nicht heiss!
    Aber ich lasse mich nicht auf solche Spiele ein,ich will das vorher geklärt haben!
    Habe schon einmal bezahlt für abgeänderte Auspüffe,und das Geld kann ich anders brauchen!



    gruz

  • Das Beiblatt das ich für die Sharks bekommen hatte war vom Generalimporteur und nicht vom Hersteller. Wenn ich also für die Mivv nen Wisch von Mader bekomme, rechne ich mit keinen Problemen....

  • Das Beiblatt das ich für die Sharks bekommen hatte war vom Generalimporteur und nicht vom Hersteller. Wenn ich also für die Mivv nen Wisch von Mader bekomme, rechne ich mit keinen Problemen....



    seh ich ein bisschen anders, würde jetzt mal behaupten dass das zusätzliche beiblett von fabag sein muss da die bestätigen müssen das an ihrem motorrad die abgaswerte usw noch in ordnung sind. sonst würde man bei der akra ja auch ein zusätzliches beiblatt erhalten von ihnen selber, und nicht von fabag...

  • seh ich ein bisschen anders, würde jetzt mal behaupten dass das zusätzliche beiblett von fabag sein muss da die bestätigen müssen das an ihrem motorrad die abgaswerte usw noch in ordnung sind. sonst würde man bei der akra ja auch ein zusätzliches beiblatt erhalten von ihnen selber, und nicht von fabag...


    Ich denke mal von Fabag kriegst du nur ein beiblatt wen sie ab Werk drauf sind oder du die bei KTM kaufst!
    Und sowieso ist der Fahrzeughalter dafür verantwortlich dass er die richtigen Papiere besitzt,und nicht der Verkäufer!



    gruz

  • Warum sollte es bei Motorräder anders sein als bei Autos frag ich mich?? In meinen jungen jahren hatte ich mein Auto aufgemöbelt wie es nur gieng. Alles mit Beiblatt bestätigt. Vom Auspuff über die Distanzscheiben hin zum Bodykit und Heckflügel.
    Über mangelnde kontrollen der :polizei: konnte ich mich echt nicht beklagen! Jedoch hatte ich nie Probleme wegen der Teile, da das Beiblatt ausreicht. Selbst beim Vorführen bei Stva wurde zwar komisch geguckt, die Nase gerümpft dass sowas legal sein soll, doch nach abklärungen ihrerseits bekam ich kopfschüttelnd alle meine Beiblätter zurück und konnte gehen.


    Somit komme ich zum Schluss, das ein Beiblatt vom Generalimporteur ausreicht, wenn der genaue Motorradtyp, die nummer des Teil (Auspuff, Heckflügel, etc) und die Orginalunterschrift drauf ist.

  • Warum sollte es bei Motorräder anders sein als bei Autos frag ich mich?? In meinen jungen jahren hatte ich mein Auto aufgemöbelt wie es nur gieng. Alles mit Beiblatt bestätigt. Vom Auspuff über die Distanzscheiben hin zum Bodykit und Heckflügel.
    Über mangelnde kontrollen der :polizei: konnte ich mich echt nicht beklagen! Jedoch hatte ich nie Probleme wegen der Teile, da das Beiblatt ausreicht. Selbst beim Vorführen bei Stva wurde zwar komisch geguckt, die Nase gerümpft dass sowas legal sein soll, doch nach abklärungen ihrerseits bekam ich kopfschüttelnd alle meine Beiblätter zurück und konnte gehen.


    Somit komme ich zum Schluss, das ein Beiblatt vom Generalimporteur ausreicht, wenn der genaue Motorradtyp, die nummer des Teil (Auspuff, Heckflügel, etc) und die Orginalunterschrift drauf ist.


    Grundsätzlich hast du ja Recht!
    Es muss einfach das Richtige draufstehen!
    Beim Auto z.B. ist eine Remusauspuffanlage Legal,bestellen Montieren und das Beiblatt mitführen!
    Du hast es Richtig geschrieben:Nase wird gerümpft,genau kontrolliert und am Schluss heisst es dann ist i.O. unfreiwllig!


    Bei der Superduke z.B. sind einfach zu wenige verkauft worden,wenn du für eine Sugi ein Auspuff bestellst ist das viel einfacher!
    Und in D gibt es eine Sonderregelung wenn nicht mehr als 5000 verkauft werden,da brauchst du den Kat nicht zu ersetzen!


    gruz

  • Sag ich doch :grins:
    Darum nochmal, die Mivv bekommt man bei Mader (Generlaimporteur) mit Beiblatt!
    Soll heissen: Dies ist momentan die einzige Anlage die legal betrieben werden darf.

  • Sag ich doch :grins:
    Darum nochmal, die Mivv bekommt man bei Mader (Generlaimporteur) mit Beiblatt!
    Soll heissen: Dies ist momentan die einzige Anlage die legal betrieben werden darf.


    Und was steht alles auf dem Beiblatt?


    Wenn bei mir alles klappt sind die Leos auch Legal,da Kat und Beiblatt!


    gruz


  • Und was steht alles auf dem Beiblatt?


    Wenn bei mir alles klappt sind die Leos auch Legal,da Kat und Beiblatt!


    gruz


    Zwei Wörter, die irgendwie nicht zusammen passen... :zwinker:


    :tröst:

  • Zwei Wörter, die irgendwie nicht zusammen passen... :zwinker:


    :tröst:


    habe nur n och auf dein Kommentar gewartet! :winke::kapituliere::zorn::boxing::grins::grins::grins::grins:


    Nein im Ernst! Wenn das so klappt wie versprochen habe ich Leos mit richtigen Kats und einem richtigen Beiblatt wo alles draufsteht was das STVA fordert!
    Und dann sind sie absollut Legal!Muss einfach alles noch so klappen!


    gruz

  • Ich glaube einfach noch nicht daran.
    Und was mir auch zu denken gibt... Was meinst du, wie die SD mit Leo's mit KAT und anderen DB-Killern läuft? Denke nicht, dass man dann noch von schöner Leistungsentfaltung reden kann.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Ich glaube einfach noch nicht daran.
    Und was mir auch zu denken gibt... Was meinst du, wie die SD mit Leo's mit KAT und anderen DB-Killern läuft? Denke nicht, dass man dann noch von schöner Leistungsentfaltung reden kann.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Ich mich auch!


    Kats werden sicher nicht schlecht sein,auch für die Lautstärke,sollen 2- 3 dB Fressen!
    Das mit den DB killern werde ich noch entscheiden nach einem Soundcheck mit kats!
    Was mich mehr wunder nimmt ob da jetzt wirklich die Abgase und Lärm bestätigt werden wie versprochen!
    So wie sie jetzt montiert sind kriegen sie meiner Meinung nach zu viel Luft!
    Aber ohne Kats müsste man eher ein anderes Mapping draufspitzen
    Ich bin gespannt!


    Und sonst sind sie schnell wieder verkauft!



    Gruz

  • chrigi:


    lass deine SD oder was es ist vom mader mit den töpfen vorführen :zwinker:


    roger:


    ich denke nicht das dass problem bei dem kat und db killer liegt, sondern du nie ein beiblatt von leo bekommst wo das draufsteht wo draufstehen sollte.


    @all:


    wieso meint ihr denn dass man bei akra das beiblatt von fabag bekommt mit der typengenehmigung? wieso soll es denn sonst sogar bei gleichen motoren (advi/SE) ein anderes beiblatt geben mit einem anderen ESD wo eine andere E-Nummer drauf ist? wieso soll ktm so blöd sein, wenn sie eine typengenehmigung machen mit den akras auch andere töpfe zuzulassen?


    nochmal chrigi:


    ich bin schon von schafisheim heimgefahren wegen gelochten alpina bremsscheiben die ich mit beiblatt (vom bremsscheibenhersteller) montiert hatte auf einen bmw alpina, bis ich die SCHRIFTLICHE BESTÄTIGUNG VON ALPINA hatte, und erst dann kam ich beim mfk durch :zwinker:

  • roger:


    ich denke nicht das dass problem bei dem kat und db killer liegt, sondern du nie ein beiblatt von leo bekommst wo das draufsteht wo draufstehen sollte.


    Ich schreibe es gerne nochmal,ich kriege kein Beiblatt von Leo sondern von Tekno Parts!Punkt!
    Und das Hauptproblem bis jetzt war dass es keine Kats gab.(Ich rede hier nicht von einschubkats)
    Ich warte seit ca. 10 Monaten auf die Kats!Und jetzt sind sie bestellbar!
    Und du weisst gar nicht was mir versprochen wurde was ich kriege!
    Habe weiter oben schon geschrieben,jetzt müssen sie nur noch einhalten was sie versprochen haben und dann is gut!
    Und sonst gehen die Kats Retour an Tekno Parts und ich verkaufe die Leos!Null Problemo!
    Und das ist jetzt Def. der letzte Eintrag von mir zu diesem Thema,habe keine Lust das noch 10 mal zu schreiben!
    Es gibt nur noch ein Eintrag,und der ist entweder Positiv oder Negativ!


    gruz

  • Ich hab die Mivv letzte Woche bestellt. Sollten in 2 Wochen da sein. Dann schreib ich euch da mal rein was alles drauf stehet!


    @baumannma


    Für die SD 08/09 bekommst du keine Akras legal. Da hilft es auch nichts, dass die im Powerpartskatalog sind. Die haben schlichtweg kein Modell das mit Kats ausgerüstet ist.
    die Mivv haben Kat`s intus, aus diesem Grund muss Sabotage auch Kats montieren (Nehm ich jetzt einfach mal so an) :denk:

  • Ich hab die Mivv letzte Woche bestellt. Sollten in 2 Wochen da sein. Dann schreib ich euch da mal rein was alles drauf stehet!


    @baumannma


    Für die SD 08/09 bekommst du keine Akras legal. Da hilft es auch nichts, dass die im Powerpartskatalog sind. Die haben schlichtweg kein Modell das mit Kats ausgerüstet ist.
    die Mivv haben Kat`s intus, aus diesem Grund muss Sabotage auch Kats montieren (Nehm ich jetzt einfach mal so an) :denk:



    Riiiichtig!


    Die Auspuffhersteller haben Probleme mit der Produktion von Kats,da jetzt alle kats wollen,oder haben müssen!
    Und Homologierte!


    gruz

  • lasst hören von euch jungs :peace:


    aber nicht einfach eine EG-ABE sondern eine bestätigung wollen wir sehen :Daumen hoch:


    EG ABE ist für den :kacke: !


    Du wirst bestimmt hören!
    Egal ob Positiv oder Negativ!
    Was bezahlst du wenn ich die bestätigung habe?
    Lasse auch was springen wens nicht klappt!



    gruz

  • ein nachtessen an einem schönen sommerabend irgendwo auf einer tour, entweder in den alpen bei dir oder im schwarzwald bei uns....
    oder sonst ein mittagessen :zwinker:




    verdammt, bis dann muss ich noch ein motorrad auftreiben mit dem ich auf der strasse fahren kann :staun: