Kettenspannung

  • Hi,
    vorweg schonmal: Ich habe mit der SuFu zu diesem Thema zwar was gefunden aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.


    Wenn ich auf meiner KTM (625 SMC 05) sitze und mich rechts runter zur Kette beuge, wieviel Spiel sollte die Kette dann haben?


    Ich habe vorhin das erste mal die Kette meiner SMC gespannt und dachte eigentlich so wäre es ganz gut, als ich mich dann drauf gesetzt habe, war sie aber recht stramm. Also ich kann sie noch ca. einen halben cm bewegen. Aber die Kette ist echt schon sehr straff finde ich...
    Unbelastet auf dem Seitenständer kann ich die Kette ca. 20-30 cm neben dem Kettenschleifer an die Schwinge drücken!


    Und kommt bitte nicht mit dem Handbuch von wegen Hauptstänbder oder aufbocken. Gehen wir mal davon aus ich könnte die Maschine nicht aufbocken. In diesem Zustand interessiert mich die optimale Spannung! ;-)



    D.A.N.K.E.


    Roman

  • bike so weit in die feder ziehn das die schwinge parallel zum boden ist. dann sehn das die kette noch etwas spiel hat.
    dann ist sie richtig eingestellt. dann entlasten und sehn wie es dann aussieht und beim nächsten mal genau so einstellen wie sie im unbelasteten zustand war.


    und fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Siehe Bedienungsanleitung
    Kettenspannung.JPG


    Habe ich übersehen


    Das Heck der KTM muss mit sehr viel Gewicht belastet werden, erfahrungsgemäß wird das Gewicht von 2-3 Personen benötigt. Ergebnis muss sein, dass die
    Schwinge durch diese Belastung genau parallel zum Boden gebracht wird. Bei dieser Position liegt die größtmögliche Spannung vor, darüber und darunter wird
    die Kette lockerer.
    Wenn ich nun diese Parallelität erreicht habe, kann die Kette bei richtiger Kettenspannung leicht noch gesamt ca. 15mm nach oben und unten bewegt werden, mit größerem
    Kraftaufwand bis 20mm. Die zukünftigen Kontrollen können durch eine einzige Person erfolgen: Da ich nun weiß, dass die Kettenspannung an dieser Kettenstelle ok ist,
    drücke ich die Kette (in aufgebocktem Zustand des Motorrades) unter der Schwinge nach oben (an der in der Bedienungsanleitung empfohlenen Stelle) und merke/notiere
    mir die mm Distanz bis zur Schwinge.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E