Nockenwelle

  • Zitat

    Zitat von Edefauler
    Auch wenn ich zu den Diagrammwixxern gehöre (nette Ausdruckweise hast du!)


    nicht gleich aufregen - und nicht so viele deutsche spielfilme schauen (xx) :lautlach:
    erstens brauchst dich ja nicht angesprochen fühlen und zweitens ist das sicher nicht so ein arger ausdruck
    wie du es dir vorstellen magst.
    gibt eben leute die xx-en bei :titten: oder bei diagrammen
    aber egal.


    ich kann dir genau sagen warum es fast keiner macht sein bike vor dem umbau und nach dem umbau
    auf den prüfinger zu stellen:
    zu großer aufwand
    es hat eben nicht jeder einen solchen prüfstand um die ecke oder gar in der garage herum stehen und
    so kommt es eben das man lieber mit der umgebauten moppettn hinfährt und nicht mit der ungetunten.


    im grunde kann heir fachgespimpelt werden bis alle schwarz werden - bringen wird es insofern nicht
    da jeder für sich sowieso entscheidet zu was er lust hat oder nicht.


    da könnt ihr mir noch so viel mit 1-2% oder 10% oder bst, tm oder gar dello kommen - sinnlos sind solche
    kuren sicher nicht
    ups: oder vielleicht doch?
    schlimme schlimme lügner ihr abp'ler, ktm-sommerer und wie ihr sonst noch alle heißen mögt :nicht zu fassen:



    aber spatz bei seite:
    nehmt doch mal den waldix als gutes beispiel: er hat es sich angetan vor und nach dem umbau sein bike
    auf den prüfinger zu stellen
    mit welchem erfolg: GENAU DEN DEN IHR NICHT ANERKENNEN WOLLT!!!!! :kapier ich nicht:
    komischer weise ist das jetzt nie in bezug genommen worden
    aber wahrscheinlich war das auch nur die ungenauigkeit des standes.

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Wo die PS beim Waldix herkommen, habe ich weiter oben erklärt.


    Bleiben wir doch einfach mal bei dem, was jeder feststellen kann:


    Beispiel Vergaser:


    In allen Foren wird nach Bedüsungen gefragt, obwohl der Vergaserumbau natürlich granatenmäßig PS gebracht hat und der Motor jetzt auch viel besser läuft und Gas annimmt? Unterhalte dich mit Leuten, die ein "fertiges" Tuningkit eingebaut haben und du wirst zu hören bekommen: "Geht wie Sau, muss nur noch ´n paar Kleinigkeiten machen. Muss noch auf´n Prüfstand zum Einstellen".


    Ein normaler Händler lebt davon, dass er Teile verkauft. Er hat weder die Zeit, noch die Möglichkeit, noch die Kenntnisse einen Motor komplett perfekt zu tunen und einzustellen. Das bekommen in ganz Deutschland vielleicht eine handvoll Leute hin und die wollen auch dafür bezahlt werden.


    Allein einen Vergaser richtig zu bedüsen und einzustellen kostet dich 50-100 Euro an Teilen und mindestens 3-5 Stunden Arbeitszeit. Dann nimmt er in allen Lebenslagen sauber Gas an, verschluckt sich nie, bringt die optimale Leistung und der Motor springt perfekt an. Einen Leistungsprüfstand braucht man dafür nicht. Die meisten passen sowieso nur die Hauptdüse auf dem Leistungsprüfstand an. Die ist im Fahrbetrieb aber ziemlich egal. Wenn du diese Grundbedüsung einmal hergestellt hast, kannst du relativ schnell für unterschiedliche Witterungsverhältnisse umbedüsen. Änderst du noch andere Sachen, geht das Spiel u. U. wieder von vorne los. Da jeder an seinem Moped wie wild herumschraubt und herumändert, kann es keine fertigen Düsenbestückungen geben.


    Was unterm Strich bleibt, ist meistens ein fragwürdiges Kosten/Nutzenverhältnis und eine gigantische Umweltsauerei, weil die Mopeds Spritverbräuche und Schall- und Abgasemissionen haben, bei denen einem ganz schwindelig wird. Deshalb halte ich die meisten Umbaumaßnahmen für unseriös und vor allem nicht dem Einsatzzweck angemessen.


    Das ist die ganz nüchterne, rationale Betrachtung. Weils mir Spaß macht, ändere ich Vergaser, Auspuff, Zylinderkopf, Bremsen und was mir sonst noch einfallen wird. Zähle ich die Neupreise zusammen, sind das über 2000 Euro nur für die Teile! Für ungefähr 10-15PS Mehrleistung und eine eingeschränkte Nutzbarkeit im Alltag.


    Ist halt "just for Fun", und den habe ich damit. :teuflisch: