Nockenwelle

  • tag


    kan mir jemand eine gute (und billige) stufe1 nocke für meine duke2 empfehlen.


    oder hat jeman noch eine rumliegen die er günstig abgeben würde.


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Kann ich !


    Keine !


    Lass das mit der Nocke sein, das bringt nichts bei einem Serienmässigen oder nur leicht bearbeiteten Motor.


    Lasse leiber das Fahrwerk machen, das bringt mehr auf der Strasse und der Strecke.


    Gruss


    Norbert

  • sag mal norbert - ich hätte da mal eine bescheidene frage:


    immer wenn es um eine tuningmaßnahme bei serienmäßigen LC4's oder duke's geht schreibst eigentlich immer
    das es sowieso nichts bringt da man ja offenbar nur über motorumbauten an mehr leistung kommen kann.


    klingt irgendwie recht pessimistisch wenn du mch fragst....
    vielleicht bringen ja einige teile nicht den gewünschten leitungspunch (+10 ps und mehr den wir ja alle wollen würden :perfekt: ) aber irgendwie muß man die ganzen maßnahmen en gros betrachten.
    wie ich auch irgendwo hier herinnen geschrieben habe hat sich bei meiner duke auch keine steigerung in
    zweifacher höhe eingestellt aber die performance ist DEUTLICH BESSER geworden - und das eigentlich nur
    mit einem auspuff und der bedüsung (kann es deshalb bei beiden sagen da diese dinge nicht zu gleich
    gemacht wurden.
    und darum erwarte ich mir auch mit dem flachi und dem k&n noch einiges an leistungszuwachs oder besser
    der performance.
    vielleicht steigt die spitze der leistungskurve nicht in den himmel (was ich nicht erwarte :biglool: ) aber ich kann
    mir gut vorstellen das sich die kurve selber sicher ein stück nach oben bewegen wird (sowohl kw und Nm) und
    sich vielleicht auch wieder ein stück der optimalen nähert.


    fazit:
    nicht einfach sooo pessimistisch sein denn selbst wenn manche geschäfte sicher nur fette zahlen machen
    wollen so haben die teile sicher auch einen sinn (wenn auch nur einen "kleinen")
    also laß uns doch den festen glauben das wir leistung finden und dies unsere gemüter beruhigt!
    :amen:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • habe vor mein komp zyl kopf bearbeiten zu lassen (gr.ventiele, nocke.federn+pops......)


    deswegen die frage nach der nocke .


    PS:
    mit dem fahrwerk bin ich durchaus zufrieden.


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • 640er


    ich schreibe bei vielen Sachen das es nicht stimmt, denn es reicht doch wenn einer die Kohle rausgeworfen hat und das muss ja nicht jeder machen um festzustellen das die Investition entäuschend war.
    Ich schreibe aber auch meistens dazu was man machen kann und wie die Asuwirkungen sind. Jedoch versprechen sich viele von kleinen Änderungen den Leistungszuwachs schlecht hin und das ist nunmal nicht möglich.
    Dazu kommt, das wenn du die einzelnen Massnahmen en gross betrachten willst, die meisten anch irgendwelche Billiglösungen suchen (wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld) und da schreibe ich dann halt nur das es so nicxht funzt oder wie realistisch die Erwartungen sind.
    Leistung kostet nunmal Geld und viel Leistung kostet viel Geld, aber nicht alles was viel geld kostet bri´ngt auch Leistung. Einige Leute, Waldix ich greife das Thema Nockenwelle einfach mal auf, habe irgendwann man im Netz gelesen das es Tuning Nockenwellen gibt. Jetzt sind sie der Meinung das es das ist.... da der Vergaser und der Auspuff zu teuer ist und die Nocke ja nur xxx € kostet und eine Leistung von xx PS versprochen wird, denkt man das es das wär.
    Tja leider haben so einige dann keine Ahnung von einer Nockenwelle udn wissen nur das die im Motor läuft und die Ventile betätigt.... damiot sich die Leute dieses Geld sparen können gibt es das Forum für Fragen und Antworten.
    Ich selber habe die Nocke gekauft und eingebaut und würde es nie wieder tun..... genauso mit verstärkten Ventilfedern und Titantops (aber das ist ein anderes Thema, aber auch rausgeworfenes Geld)


    Alles kalr? Ich bin da halt recht kritisch mit den Tuning Massnahmen und wenn sich einer von einem Mikuni vergaser +5PS oder Mehrverspricht dann hole ich iohn auf den Boden der Tatsachen zurück damit die Entäuschung nicht zu gross wird.
    Das viele Massnahmen doch einiges am laufverhalten ändern, wenn sie sinnvoll kombiniert werden, dagegen habe ich auch nie was gesagt.



    Zitat

    also laß uns doch den festen glauben das wir leistung finden und dies unsere gemüter beruhigt!


    Glauben könnt ihr was ihr wollt, aber diese Eindrücke und glauben werden verbreitet und Leute die kaum Ahnung haben kaufen dann eine fast Serienmässige Duke bei ebay mit 65PS und sind dann irgendwann total entäuscht..... man muss die Kirche im Dorf lassen und opbjektivität bewaren.





    waldix
    spar die die Nocke, merkst du weder auf dem Papier noch beim fahren......


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Original von edefauler
    Ich bin da halt recht kritisch mit den Tuning Massnahmen und wenn sich einer von einem Mikuni vergaser +5PS oder Mehrverspricht dann hole ich iohn auf den Boden der Tatsachen zurück damit die Entäuschung nicht zu gross wird.



    ich würde das nicht so pauschal unterschreiben das ein flachi (mikuni oder keihin) keine leistungszuwächse zuläßt.
    alleine bei der duke vom 38mm bst zum 40mm tm tut sich einiges (DAS AUCH OHNE KOPFBEARBEITUNG BELEGBAR IST)
    und wenns dann eben noch mit der richtigen bedüsung und dem lufi (eventuell auch noch das loch zum ausatmen)
    ankommst kannst mir beim besten willen nicht einreden das es nichts bringt (und auch bis zu +5ps möglich sind)



    und ich glaube auch nicht das die vertriebler von ktm sommer, abp und topham die leute nur verarxxxen sondern
    sich ganz gut damit auskennen.
    und nicht jeder baut seine sacherln nur ein sondern fährt auch auf den prüfinger und sollte dann keine
    leistungssteigerung ersichtlich sein würden sie schon einiges an klagen am hals haben.
    :amen:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Für 90% aller Fahrer trifft sicher Edefaulers Meinung zu.


    Wenn ich eine schärfere Nocke einbaue, ist untenrum Schluss mit lustig und bei über 7000 und Vollgas gehts etwas besser. Baue ich einen größeren Vergaser ein, gilt genau dasselbe.


    Was die meisten vergessen, ist dass ein Leistungsdiagramm bei Vollgas aufgenommen wird. Wenn ich durch irgendwelche Tuningmaßnahmen im Leistungsdiagramm einen Zuwachs bei hohen Drehzahlen sehe, kann ich i. A. auch davon ausgehen, dass es unterhalb von Vollgas kaum etwas bringt oder gar schlechter wird. Und dann muss jeder für sich überlegen, wie hoch der Vollgasanteil bei seiner üblichen Fahrerei ist.


    Mir macht mein 42er Mikuni, der Akra und die Kopfbeabeitung viel Spaß :daumen hoch: , aber wenn ich durch Ortschaften fahre, ist es schon nervig, wenn man unter 60 nicht mehr mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren kann, weil unter 4000 nichts mehr geht.


    Deshalb sehe ichs genauso wie Edefauler: Tuning kostet viel Geld und die Effekte, die sich dadurch einstellen sind sicher nicht für jeden das Richtige.

  • also da muss ich wiedersprechen
    ich habe mit k&n akras und tm 40
    umeiniges mehr dampf untenrum


    bei mir sit die leistung von 53,4 auf 57,4 gestiegen
    und es liegen 69,6 Nm bei 5010 U/min an


    mit dem kopf will ich nicht höher drehen
    sondern auch eher untenrum dampfen


    deswegen die frage mit der nocke


    mfg waldemar

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • meine es da auch wie waldix


    einen tm42 würd ich mir nie beim originialen motor draufmachen
    stimme da zu das mehr nachteile als vorteile auftreten


    was die nockenwellen angeht muß ich gestehen keine ahung zu haben
    aber um diese tuningmaßnahme gehts mir da auch gar nicht denn ich meine solche
    die nicht durch eingreifen im motor stattfinden können
    wie da zum beispiel der lufi, der flachi und die puffer wären


    auch rede ich hier nicht von der leistungskurvenspitze - wie schon vorher geschrieben hab ich
    durch recht wenig aufwand eine deutlich agilere und druckvollere duke bekommen was sicher
    nicht durch eine spitzenleistungskur sondern einer drehmoment- und leistungskurvenverschiebung
    (bzw. glättung) nach oben zugute gekommen ist.
    und darum bin ich mir meiner meinung ziemlich sicher das auch der tm40 sein schäufelchen
    (und wenns nur 3-4 ps und ein paar Nm mehr sind) dazu geben wird.


    und was vielleicht auch noch dazu kommt ist das viele von uns keine (sorry für den ausdruck) diagrammwixer
    sind sondern sich auf ihr reines feeling verlassen.
    :amen:


    ps: und wie bei waldix zu erkennen bringt "softtuning" doch was :perfekt:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Der TM40 verbessert natürlich das Ansprechverhalten, aber er bringt dir kein zusätzliches PS (höchstens gegenüber einem 38er).


    Eine schärfere Nockenwelle verschiebt dir das Leistungsmaximum immer nach oben, genauso wie größere Ventile und größere Kanäle. Einzig eine Verdichtungserhöhung bringt auch untenherum etwas. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Tuningbereich für Motoren mit fast 90 PS Literleistung höchstens in Form eines Kompressors. Alles andere wird einem immer einen Kompromiss abverlangen.


    Was sich eigentlich immer verbessert, ist das subjektive Empfinden, weil das Ansauggeräusch und der Auspuff den Menschen schon in die Irre führen. Leistungssteigerungen unter 10% nimmt man als Mensch jedenfalls nicht wirklich war.

  • 640er


    das habe ich nicht geschrieben


    Zitat


    ich würde das nicht so pauschal unterschreiben das ein flachi (mikuni oder keihin) keine leistungszuwächse zuläßt


    sondern das


    Zitat

    Ich bin da halt recht kritisch mit den Tuning Massnahmen und wenn sich einer von einem Mikuni vergaser +5PS oder Mehrverspricht dann hole ich iohn auf den Boden der Tatsachen zurück damit die Entäuschung nicht zu gross wird


    und ich denke das da ein kleiner Unterschied ist.....!


    Mehr dampf untenrum bekommst du nur mit Hubraum......... Alles andere bringt fast nur Mitte bis oben was.....


    und genau das was Chris schreibt




    Zitat

    Was sich eigentlich immer verbessert, ist das subjektive Empfinden, weil das Ansauggeräusch und der Auspuff den Menschen schon in die Irre führen. Leistungssteigerungen unter 10% nimmt man als Mensch jedenfalls nicht wirklich war


    ist der Punkt wo alle glauben es hätte was gebracht.


    Mal so als gegen Frage. Ich bezweifele viel Tuningmassnahmen die der eine oder andere durchführt. Aber wieso hat noch keiner den Beweiss angetreten das ich falsch lag? Wo sind die Diagramme die Aussagen über Leistung voher und nachher geben?


    Auch wenn ich zu den Diagrammwixxern gehöre (nette Ausdruckweise hast du!) denn ein Diagramm zeigt mir ob der Motor passend abgestimmt ist oder nicht. jedoch nur im Vollastverhalten. Dazu gibt es immer noch das Popometer und die Lambdasonde um die Mitte abzustimmen. Mir geht es aber nicht darum das letzte bischen an Leistung herauszukitzeln, sondern um den Motor in einem ihm angenehmen Msichungsverhältnis laufen zu lassen und ganz nebenbei kann man noch sehen was denn das alles eigentlich gebracht hat.
    Ich habe auch nie bezweifelt das den Vergaser anständig abstimmen etwas bringt. Ich habe auch nie bezweifelt das einen offenen Luftfilterdeckel zu montieren etwas bringt. Aber all dieses nutzt nichts, wenn man anfängt irgendwelche Düsen reinzuschrauben und sich dann auf das Ohr zu verlassen, denn jetzt klingt sie ja viel lauter und muss schneller sein...... das die so abgestimmten Motoren nicht optimal laufen und sogar Minderleistung haben können, brauch ich wohl keinem erzählen. Mit den Auspuffanlgen der Duke 2 habe ich es schon des öfteren erklärt wie es sich damit verhält. Das man eine Drehmoment verschiebung damit erreicht ist klar, sage ich seit langem. Aber es gibt von fast keinem Messeregebnisse, das man sagen kann ich nehme die DAM die bringt mir in dem und dem Bereich etwas oder ich nehme die Akrapo weil die bringt mir in jenem Bereich etwas.
    Was man hört ist nimm die Akrapo, die hört sich geil an....... und nachher das es ja einen wahnisinnigen Leistungsschub gegeben hat. Genau so ist es doch mit der Modifikation der originalen Endkappen.....


    Ich habe werder etwas gegen Tuning noch gegen Klang, aber entweder ich entscheide mich für Klang oder für Leistung.... ab und zu geht auch beides. Aber bitte nicht die Subjektiven Leistungsschätzungen. Die subjektiven fahreindrücke sind wieder etwas anders. Bitte immer her damit, aber wer kann denn schon sagen in welchem Bereich die Duke nach der Modifikation auf einmal besser geht?


    Gruss


    Norbert

  • chris123


    Zitat

    Der TM40 verbessert natürlich das Ansprechverhalten, aber er bringt dir kein zusätzliches PS (höchstens gegenüber einem 38er)


    jaja ich habe bloss meine ohren getunt :biglool: :gute besserung:


    ich habe es auf papier
    und zwar davor - danach


    jaja der tm40 bringt keine ps und so :biglool: :lautlach:



    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • servus jungs,


    ich hab grad mal eure texte gelesen und versteh die ganze aufregung nicht,muss allerdings dazu sagen dass ich auch kein technik freak bin,twecks motortuning und so weiter,aber ich kann nur soviel dazu sagen das ich mich auch dafür interressiert habe(motortuning) und bin zu abp gefahren um mich zu erkundigen.



    der sagte zu mir y-rohr(pflicht)


    flachmann (pflicht)


    so und über alles andere kann man verschiedene meinungen haben!


    er hat mir weiterempfohlen, kopf mit ventilen(kein highflow) 450€


    dichtsatz 69€


    endkappen 40€


    k+n 55€


    kühlumbau 35€


    montage 250€


    eventuell oelkühler immer gut ca 200€


    nockenwelle hat er mir selber abgeraten würd nicht viel bringen ,nur obenheraus aber da sag ich mir ich will mir doch nicht meinen motor kaputt machen wenn ich ständig im hohen drezahlbereich fahre,dafür ist sie ja wohl auch nicht gebaut ,oder lieg ich da falsch?


    also und genau so streiten sich die götter k+n ja oder nein,die einen sagen ist pflicht die anderen bringt nix,offener deckel reicht,wäre geld rausgeschmissen!


    und nun zum abschluss ich habe für mich entschieden,da ich den flachmann +y-rohr +offenen deckel schon habe das ich nix weiteres machen lasse,sondern nur alles richtig einstellen lasse!


    habe wie gesagt ewig überlegt sollst ,sollst nicht und wenn man dann überlegt,dass max 60 bis 63ps in diesem fall möglich sind und das realistisch ist,ist es ein haufen asche!


    deshalb muss es jeder selber wissen,das sind auf jeden fall tatsachen ,laut ABP!




    ich denk für mich jetzt ich wart bis was stärkeres von ktm kommt wie zb 950sm oder duke und investiere lieber da!
    allzulange wird das ja eh nicht mehr dauern,weil die konkurenz ja nicht schläft.


    wie zb 63ps husky,aprilia, honda, yamaha, also ktm muss was bringen!


    also jungs keep cool



    gruss jagger

  • Wenn du vorher auch einen 40er Vergaser drauf hattest, kommt die Mehrleistung weniger durch den anderen Vergaser, sondern durch die geänderte Bedüsung.


    Die Bezeichnung "40" bezieht sich ja auf den Innendurchmesser des Vergasers bei voll geöffnetem Schieber. Dadurch kann eine bestimmte Menge Luft angesaugt werden. Die Luft weiß nichts von Keihin, Mikuni oder DellOrto. Der geringere Strömungswiderstand eines Flachschiebers gegenüber einem Rundschieber bringt vielleicht 1-2%. Gegenüber einem Drosselklappenvergaser wie dem Mikuni BST40 sieht es noch einen Tick besser aus.


    Den Vorteil von 1-2% mehr Spitzenleistung bei Vollgas erkauft man sich aber beim Flachschieber immer durch ein ruppigeres Ansprechverhalten. Deshalb gibt es mittlerweile Einsätze für die größeren Flachschiebervergaser, die die Charakteristik wieder etwas in Richtung Rundschieber verändern, weil der Flachschieber im unteren und mittleren Lastbereich schlechter ist als ein Rundschieber.


    Vergaser für straßenzugelassene Mopeds sind i. A. mit Lambda = 1 abgestimmt. Wenn du die Bedüsung etwas fetter machst (Lambda = 0,9), bekommst du fast 10% Mehrleistung. Das gilt aber auch für den Rundschieber. Und das ist es, was dein Leistungsdiagramm auch anzeigt.


    Worin sich (gleich große) Vergaser verschiedener Hersteller hauptsächlich unterscheiden, ist der Übergang von einem Lastbereich zum anderen. Das liegt an den veschiedenen Konstruktionen für die Düsenstöcke und Korrekturbohrungen. Das macht sich im Fahrbereich natürlich deutlich bemerkbar. Das der DellOrto mittlerweile einen so schlechten Ruf hat, liegt wohl auch eher an schlampiger Fertigung mit großen Toleranzen.


    Wenn ich mir die verschiedenen Bedüsungsvorschläge von Händlern für ein und denselben Motor- und Vergasertyp anschaue und dann auch noch höre, dass einige es z. B. für normal halten, wenn ein Motor beim schnellen Gasgeben im Leerlauf ausgehen darf, ist mir nur eins sonnenklar: Was ein Vergaser machen soll und was ein Vergaser machen kann, ist für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Und es wird auch nichts dadurch wahrer, dass es gebetsmühlenartig wiederholt wird.


    Aus allem, was ich geschrieben habe, sollte man nicht schließen, dass ich jede Änderung für Blödsinn halte, aber man muss das Ganze halt etwas realistisch sehen und das bedeutet, dass alles was über 10% Mehrleistung geht, schon einigen Aufwand und auch etliche Nachteile mit sich bringt. Die preiswerteste Tuningmaßnahme für uns Normalsterbliche im Straßenverkehr bleibt halt immer noch: Einfach etwas mehr Gas geben, das geht eigentlich fast immer. :lach:

  • wie recht du hast chris mann merkt du hast ahnung :daumen ho




    habe auch den flachmann von ABP drauf und hab ein paar kleinere probs,geht wenns heiss ist im stand als aus ,sprit lauft als davon wenn sie auf dem seitenstäder steht,aber muss nur richtig eingestellt werden dann lauft die sau richtig,lass ich demnächst machen,das ist die halbe miete



    aber wie gesagt du hast den plan :daumen hoch:

  • meiner ist auch von abp
    die angeblich gute grundabstimmung ist :daumen runter:
    welche bedüsung würdest du beim tm 40 nehmen?
    (k&n offen, akro,y.)

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • tut mir leid waldix



    hab echt kein plan von einstellungen und düsen,hab ihn damals über ktm römer in hagenbach bestellt und muss dazu sagen das der auch keinen plan hat was echt peinlich für nen händler ist,also ich weis noch nicht einmal was ich drin habe für düsen!



    aber wenns warm wird lass ich ihn neu einstellen dann wird man sehen :sehe sterne:

  • - die Tuningnocke Stufe 1 hat die gleichen Steuerzeiten, wie die Seriennocke.
    Allerdings, wenn ich mich nicht täusche 1mm mehr Hub. Die Ventile werden auch
    minimal schneller geöffnet.
    Die org. Federn sind da schnell genug.


    Natürlich ist eine neue Abstimmung des Vergasers Pflicht. Dann bringt die Nocke auch eine etwas bessere Füllung,
    ob das 300 Euro wert ist muß jeder selbst wissen. Edefauler hat´s für sich entschieden.


    Pauschal:
    -Membran-Gleichdruckvergaser setzen beim Gasaufreisen sanfter ein (der Schieber wird von den Druckverhältnissen gesteuert)
    - Direkt betätigte Vergaser sind da viel spontaner, der Unterschied Flach-oder Rundschieber ist da weniger groß
    - Beschleuniger-Pumpen-Vergaser sind bei schlecht abstimmbaren Vergasern oder bei kleinvolumigen Motoren mit
    überdimensonierten Vergasern sinnvoll.


    Das wichtigste ist den Vergaser optimal abzustimmen und das hängt u.a. von den bisher durchgeführten Tuningmaßnahmen ab (kann deshalb nie pauschalisiert werden).
    Entweder viel probieren oder den nächsten Händler mit Prüfstand aufsuchen.
    Hab´noch ´nen zweiten Krümmer, den ich mal mit ´ner Lampda-Sonde und Anzeigegerät ausstatten will.
    Über das Ergebniss (ob die Anzeige spontan genug ist), werd´ich zur gegebenen Zeit informieren.


    Viele Grüße,
    Hartmut


    P.S. Einzelne Tuningmaßnahmen bringen meist nicht soviel - Die Gesamtheit macht´s aus.

  • dann werde ich die 1er nehmen


    die steuerzeiten wollte ich ja nicht anders haben.
    mehr saugen soll die ....


    was bringen die titanpops eigentlich :?:
    so grass leichter sind diese ja auch nicht

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte