• Auch auf die Gefahr hin, dass es Einige langweilen könnte, aber ich würde mich gerne über die Technik des Warmfahrens der SD unterhalten.


    Wie hoch dreht Ihr sie die ersten 5-10 km? Max Halbgas oder eher mehr?


    Greets, Steffen

  • Ich würde sagen mit Halbgas machst du auf den ersten 5 Km keine Fehler. Und dann immer mehr Gas :Tempo: , die Umgebungstemperatur solltest du auch bedenken. Bei 0°C lieber eine etwas längere Warmfahrstrecke wählen als bei 30°C.

    Frei statt Bayern

  • aHallo!


    4000 U/min ist für mich das äusserste.
    Das bedeutet keine 100Km/h (15/41):weinen: und Du wirst von einer guten 125 Überholt :zorn:
    Bis die Ölanzeige im 3 Balken ist, dann im letzten Gang gemütlich bis ca. 5500- selten 6000 U/min.Das sind bei mir 120-130 Km/h.
    Erst nach erreichen der Bertiebstermperatur (so wie die Öltemperaturanzeige auch nach 50Km normal Betrieb z.B. steht) Volllast :ja:
    Die Warmfahrpahse ist wesendlich von der Aussentemperatur abhängig. Das dauert bei 10Grad einfach länger als bei 35Grad Aussenteperatur :zwinker:
    Wichtig ist auch das "kalt" fahren :staun:
    Nie einen Motor der "geschunden" worden ist sofort abstellen :nein: wenn man weis das man an einer Tanke oder ....anhält vorher schon runter vom Gas und langsamner Fahren um Stauwärme zu minimieren :teuflisch:


    Wenn Du das beherzigst, hält ein Motor nicht unwesendlich länger :Daumen hoch:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Warmlaufphase ----> max. 4500 U/min bis der vierte Balken der Kühlwassertemperaturanzeige angezeigt wird!


    Also im Volksmund ---> "Halbgas"!



    Bade :grins:

  • Ich drehe von 0 bis 10km max. 4000 Touren.
    Dann langsam steigern auf 4500 und ab ca. 20km wird meistens richtig aufgedreht.


    Das Problem mit der Wassertemperatur ist halt, dass die 4 Balken nach 2 bis 3km erreicht sind. Leider ist das Öl aber immer noch weit von der optimalen Betriebstemperatur entfernt !
    Öl auf 60 oder 80 Grad bringen dauert halt 15 bis 20km bei sinniger Warmfahrphase.


  • @ Hul


    Ölanzeige?? Wo ist die...?


    Hat KTM bei mir etwas vergessen?



    Gruss Fige



    PS: @ Faltenhals


    Warmlaufphase: Da ich morgens gleich auf die Autobahn muss um zur Arbeit zu kommen, habe ich mir angewöhnt die SD mit max. Halbgas in jedem Gang nicht über 5000U/min zu bringen. (Dank der schweizer Geschwindigkeitsregelung schwimme ich auch schon ganz normal im Strassenverkehr mit). Das hat sich bei mir eigentlich ganz gut bewährt... :titten:

    Lebe jetzt!

  • Hi, habt Dank!


    Ich denke es mir ja auch so ähnlich. Die TL konnte man so zwischen 3000 und 4000 echt warmrollen, ohne Gezuckel. Die Duke wird es mir nicht so leicht machen denke ich, evtl. muss ich da was höher drehen.


    Grundsätzlich habe ich auch vor so bis 4000 - 4500 zu drehen und max. drittel- bis Halbgas zu geben. Etwas Last soll ja anliegen. :winke:


    Evtl. auch 3-4 km ganz vorsichtig bis 4000 und dann ab Wassertemperatur nomma 6-7 km bis 5000 oder so, ich denke auch, dass große Last bei wenig Drehzahl schädlicher ist als etwas mehr zu drehen beim Warmfahren.


    Naja, für mich gehört das zur Ausfahrt dazu.

  • :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Schande über mich !!!


    Ich hab echt gedacht die hätte eine wie meine BMW :lautlach: :lautlach:


    Dennoch max 4000U/min...............



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ...ich denke auch, dass große Last bei wenig Drehzahl schädlicher ist als etwas mehr zu drehen beim Warmfahren...


    Soll ansch. wirklich so sein!


    In einem Automag hab ich mal gelesen, dass Drehzahlen unter 2000U/min im Kaltlauf die mechanischen Teile 5x mehr belastet als Drehzahlen über 4000U/min.


    Ich hab einen Geschäftswagen, bei mir ist eh der Reifenverbrauch am Höchsten . :lol:



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • 2000U/min und KTM -> schließt sich ja eigentlich aus :zwinker:
    Insofern man seine Blomben behalten möchte :grins: .


    Fahrt halt sinnig bis das Öl die richtige Temperatur hat und das dauert je nach Außentemperatur schon mal 15 bis 25km.

  • ... 2000/min ruckelfrei sind möglich.


    Sag ich, nachde ich das Teil z.Z. fast nur berufsverkehrmäßig benütze.
    4000/min maximal reichen da, sobald die ersten 5km gelaufen sind.
    16/41 sekundärübersetzt und zart am Quirl gedreht, alle halben Jahre mal einen Initialisierungslauf machen
    und die Kettenspannung immer so straff wie vertretbar halten, das hilft.
    Fährst du niedertourig, geht der Ölverbrauch jedenfalls gegen Null. Sprit so um 7,4l/100km. Ach was.


    Aber was ich eigentlich (als ansonsten PKW-Dieselfahrer) fragen wollte:
    Wie fährt man eigentlich einen Motor schonend warm?
    Niedere Gänge bewirken hohe Drehzahlen -> schlecht.
    Gas geben in hohen Gängen bewirkt große Kräfte auf Lager, die in zähem kaltem Öl laufen - Auch schlecht.
    Im Leerlauf aufwärmen verhärmt die Nachbarn -> oje.
    Also was nun?


    Und überhaupt fehlt der SD ein Ölthermometer - dessen Anzeige gibt wohl eher Auskunft, wie heftig Stoff gegeben werden darf.


    koarrl, Motorenschoner :lautlach:

  • Aaaaalso, mein Vorzeigetool für schonendes Warmfahren: :denk:


    Beim Beschleunigen:


    Losfahren, normal einkuppeln (drehzahl nicht unter 3000U/min fallen lassen), max Halbgas geben (etwa so wie man mit einem Auto beschleunigt)-Drehzahlmesser nicht über 5000U/min gehen lassen,auskuppeln-schalten-einkuppeln (drehzahl nicht unter 3000U/min), wieder gleich viel Gas geben, Drehzahlmesser nicht über 5000U/min gehen lassen,auskuppeln-schalten-usw.


    Beim Bremsen:


    In der Stadt: Wenn ich mit max 50 unterwegs bin und sowieso im 2. Gang fahre-gleich auskuppeln und schonend bremsen (vorausschauend fahren! Wieder mal DIE Gelegenheit um die Hinterradbremse zu benutzen!)


    Auf der Bahn: Drehzahl nicht unter die "Hackgrenze" (je nach dem 2500-3000U/min) fallen lassen-runterschalten- langsam einkuppeln (nicht über 5000U/min), Gas geschlossen halten, Motorenbremse benutzen bis ca. 3000U/min-schalten-langsam einkuppeln, usw.


    Genauso wie der Motor eine Warmlaufphase braucht, benötigen auch die Bremsen und Reifen eine gewisse Zeit bis man sie belasten kann. Daher (wie oben beschrieben) am Anfang sehr vorausschauend fahren und heftige Manöver vermeiden.


    Hat sich bei mir so sehr gut bewährt (Angaben trotzdem ohne Gewähr! Ihr seit alle über 18 jahre, jeder muss es selber wissen.)



    Gruss Fige


    PS: Das mit dem Öltempmesser seh ich genau gleich wie koarrl, das Teil fehlt eindeutig.


    PS2: Der Inilauf lohnt sich grad jetzt zu dieser blühenden Jahreszeit auch extrem, meine Hackt aktuell erst bei 1800U/min! Wahnsinn!!! :titten: (Verbrauch ca. 6.5 liter!)

    Lebe jetzt!