Neues Mapping und Einstellung der Drosselklappe Sensoren

• Hallo mit einander

Habe folgendes problem. Meine Duke stirbt beim Kuppeln und runterschalten von mehreren Gängen manchmal ab. Nach neu einspeicherung des Mappings bemerkte der Mechaniker dass der drosselklappen sensor (stand gas) zuviel oder zuwenig strom kriegt Mechaniker kann sich leider nicht genau erinnern. Started den Motor und er dreh auf 4000 rpm rauf und nach 3-4 sekunden läft er dann auf 1700 rpm. Nach zwei Stunden fummeln und testen wird der Sensor für den oberen Drehzahlberreich auch eingestellt oder verstellt. Dies hat das hochdrehen auf 4000 rpm beim starten behoben und alles scheinte in ordnung zu sein.

Leider nicht ganz so. Wenn ich jetzt das Gas schnell aufdreh spricht der Motor mit einer Verzögerung an (Loch) natürlich nicht immer und gestern auf der Schotterstrasse wollte ich das Hinterrad ein bischen durchdrehen lassen und hatte ein Loch 2-3 secunden lang bis ich vom Gas runtergegangen bin, so das mein mitfahrer fragte "was war den jetzt?" Am Dienstag gehts wieder zum Mechaniker. Und das Saugt Kaiserlich!

Wie hoch soll denn die Spannung (Volt) für die Sensoren sein?

• Drosselklappe positions sensor heisst es wohl. Ich glaub ich such mir einen anderen Mechaniker der meinige scheint ein biserl f.....up zu sein.

• Diese Diskussion ist Dir aber schon bekannt?
    ktm uk

Vor der großen Eiszeit lief meine noch bestens und ich lese nur mit, aber die Beschreibung Deiner Mißlichkeit hört sich so ziemlich danach an wie das, was im angelsächsischen Sprachraum "the stalling issue" genannt wird.

viel Glück,
    GS

• Hans Wurst
    Danke für die Amtwort.

Ja hab darüber gelesen, aufgefallen sind die verschiedenen Berichte wie Kupplungs switch, Stator, bis zum austausch der kompleten Fuel injection. Mein frust ist / war meine Service Werkstatt, die einen nicht alzuguten KTM Mechaniker hat, der nur blödsinnige ausreden hatte die vom Werkstatt Meister übernommen wurden da sie den Kunden nicht ihre unwissenheit eingestehen wollen (KTM dealer/service of Santa Monica, California). Sie meinten das mit dem Motorrad alles OK ist, sie konnten keine problem bei der Testfahrt bemerken, die Duke ist halt eben mehr ein Cruiser usw, wie ich dass gehört habe war mir bewusst dass ich es mit Idioten zutun habe. Zum Glück ist dieses Kapitel hinter mir.

Hoffe diese Woche die neue Einspritzung zubekommen. Meine Neue Service Werkstatt (Z Racing in Orange) scheint mehr auf Draht zusein.

Galbi

• Super Sonntags Tour. Bin mit meiner Duke und zwei Hypermotards unterwegs gewesen. Die Duke verheizt die Hypermotards sobald es kurvig ist so wie immer. Aber es blinked das FI Licht nach dem man die Zündung einschalted einmal kurz und dass nicht immer. Sie stirbt auch noch immer sporadisch ab
    Also Freitag nach abholung vom Mechaniker (Neue Fuel Injection) war alles gut bis nach dem ich sie zweimal so nach ca 50 km abstellte und wieder in betrieb nahm. Ist aufeinmal wieder oft abgestorben, Samstag. Machte Initialisurungslauf, Sonntag Früh. Das einmal FI blinken war weg, sie starb nicht ab. Nach kurzer fahrt stoppte ich um aufzutanken, Zündung ein, der Zeiger geht rauf und runter und da war es wieder ein blinker vom FI. Während der Ausfahrt am Sonntag starb sie zweimal nach jehweiligen stoppen ab. Beim Zündung einschalten blinked das FI einmal kurz und dann beim nächstenmal einschalten wieder nicht.
    Sie läuft gut aber das sie nach wie vor nach stehen bleiben bei Rotlicht oder Stoptafel sporadisch abstirbt ist ein problem, dass ist einfach Gefährlich wenn man so in der Mitte von der Kreuzung mit abgestorbenen Motor hängen bleibt.
    Morgen wird wieder Telefoniert. Also ich glaube diese Fly by Wire Geschichte ist nicht so eine gute Sache, da stimmt was mit dem Konzept nicht ganz, scheint sich von selbst zu zerstören. Hatte vor Jahren beruflich mit Motion controll zu tun, da gab es auch immer dieses problem dass sich der stepper motor verfährt und es war immer häufig notwendig die Aperatur neu zu kalibrieren. Aber bei einem Motorrrad sollte mann nicht nach zweimal starten immer einen Inizialisierungs lauf machen müssen. Im racing betrieb würde ich es ja noch verstehen aber im Altags gebrauch ist dass eher ja ein Unding. Ich hätte gern einen normalen Vergaser so wie bei der Factory Replica, stell dir vor keine probleme mehr mit der Fuel Injection, kein absterben des motors nach Stops. Das wär doch was. Was meinst Du KTM?

• :-(

Der erste Teil Deines Berichts liest sich ja noch ganz nett.

Was ist denn mit den postings im netz über das stalling issue? Ich hab jetzt nicht den nerv mir nochmal alles durch zu lesen, da war doch was mit einem defekten Sicherungskeil auf dem Polrad bzw. sich verstellenden Steuerzeiten? Auf ktmtalk.com gibts dazu reichlich emotionsgeladene threads ...

Jedenfalls bin ich froh, daß meine problemlos fährt, ich hoffe nur, daß sie mir den Umzug ins kalte Deutschland nicht übel nimmt ;-)

good luck,
    GS

• Habe gestern meine Duke wieder bekommen.
    Diagnose: zwei Unterdruck Schläuche waren abgeklemmt. Ein Vacuum Schlauch wurde vom Tank flach gedrücked, der Schlauch war falsch verlegt und beim zweite Schlauch wurde das befestigungs Band zum Rahmen so fest angezogen das dieser auch flach und damit abgeklemmt war (Factory original).

Der Motor stirbt jetzt beim Kuppeln im stand nicht mehr ab.
    Aber es kommt vor das er bei gezogener Kupplung im Rollbetrieb manchmal abstirbt, wie rollen im Stau oder bei kurzen kuppeln im sehr langsamen Verkehr. Werd aber jetzt erst mal ein biserl damit fahren um genauer zusehen wie sich dass verhält.

Soweit kann ich nur sagen dass man (KTM Kundendienst) sehr bemüht ist dieses problem zulösen.

• Aber es kommt vor das er bei gezogener Kupplung im Rollbetrieb manchmal abstirbt, wie rollen im Stau oder bei kurzen kuppeln im sehr langsamen Verkehr. Werd aber jetzt erst mal ein biserl damit fahren um genauer zusehen wie sich dass verhält.

Das kenne ich bei meiner auch.Find ich schonn habe erst ca.500 kmh gefahren.

• Bin heute in der Stadt herum gefahren. Sie ist mir zwei mal abgestorben bin aber der Meinung dass dies mit schlampigen auskuppeln zu tun hat. Wenn ich brav die Kupplung bis zum Anschlag ziehe stirbt sie nicht ab. Alle anderen probleme sind behoben. Freude!

Gummi seite nach unten.

• normfest

Lass doch beim Service die Vacuum Schäuche kontrollieren, könnte das problem lösen und immer drauf achten das man die Kupplung bis zum Anschlag zieht!