Blinker gehen nicht mehr

  • Ich habe gerade die letzten Umbauten vor dem Sasionstart gemacht, aber jetzt ein Problem.
    Die Blinker binken nicht und auch im Cockpit sehe ich die grünen Pfeile nicht. Hupe geht, also ist die Sicherung auch ok. Die habe ich überprüft. Allerdings ist seit dem Problem die SIcherung 2 mal durchgebrannt. Momentan hält sie.


    Aber ich hole mal etwas aus.
    Direkt vor dem basteln gingen die Blinker noch. Danach habe ich die QuatD angebaut. Kurz laufen lassen, da gingen sie auch noch.
    Danach habe ich den alten Kennzeichenhalter abgemacht und den Hattech angebaut. Dabei natürlich auch die Kabel in der Hand gehabt. Als ich dann fertig war, wollte ich den Initialisierungsauf auch noch machen, aber da haben die Blinker schon gesponnen. Alle vier habe nauf einmal geblinkt, egal in welche Richtun ich geblinkt habe.
    Ich hab dann den initialisierungslauf gestartet und laufen lassen.
    Danach gingen sie gar nciht mehr. :nein:


    Helft mir, ich will doch morgen fahren.... :kapituliere:

  • also wenn die sicherung durch geht, kann es eigendlich nur ein kurzschluss sein wo du eingebaut hast.
    vielleicht kabel mit einer schraube geklemmt, oder falsche anschlüsse.
    geh mal hin und steck die hinteren blinker ab(stecker ist ja im sitzkasten zu finden), dann sicherung noch mal prüfen.
    geht es dann wieder(blinker sollte schnell blinken!!!), dann kannst du hinten weiter suchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, ich komme grad vom MOpped wieder.


    Den Stecker habe ich wieder abgemacht und die Pins ausgepinnt, damit ich den Kabelbaum mit hoch nehmen kann.
    Ich habe dann probeweise die einzelnen Pins mal in den Anschluß gesteckt um zu schauen was passiert. Und siehe da, alle vier Blinker blinken wieder.


    Was kann das sein? Kurzschluss müsste doch meiner Menung nach ne andere FOlge haben, oder? Und die Kabel können somit auch nciht durch sein... :denk:

  • Ich kann mir nur vorstellen...


    Sicherung durch ---folge----> Kabel beim anschließen vertauscht!




    mmm... mal was anderes: Hast die Orginal Blinker am Hattech montiert, oder LED-Blinker inkl. neuen Relais oder Widerstände?


    Bade :denk:

  • Kabel waren nciht vertauscht, das habe ich überprüft. Aber evtl haben sie nicht mehr so richtig gesessen.
    Vertauschen kann man da ja auch so nciht viel. Sind ja jeweils die selben Farben am gegenüberliegenden Stecker...


    Weder noch. Habe Austauschblinker, aber mit Birnchen ;)

  • Hab grad nochmla n bsichen was versucht.


    Am Stecker sind 4 Kabel. Braun, schwarz, lila und weiß.


    Ich habe diese folgendermaßen identifiziert.


    Braun: +
    Weiß: Kennzeichenbeleuchtung
    Lila: Blinker
    schwarz: Blinker


    Danach hab ich folgendes versucht.
    Nur Kennzeichenleuchte und +. geht, Kennzeichenleuchte brennt.


    Daraus folgere ich, weißes Kabel ist ok (hab auch nichts dran gemacht) und das Ding bekommt ordentlich Strom.
    Nur lila und braun angeschlossen. Alle Blinker blinken.
    Nur schwarz und braun angeschlossen. Alle Blinker blinken.


    Ich als nicht Elektriker kann mir nur eins vorstellen. Zufällig haben sich lila und schwarz aufgeschubbert und verbunden, so daß nur beide gehen. Odr hat jemadn nen anderen Tipp für mich?
    Ich möchte jetzt ungern alles an Isolierung abmachen, aber ich hab wohl keine andere Wahl, denn Stromprüfgeräte habe ich nicht.

  • Habe die Kabel mal hochgeholt.


    Ich habe nochmla Tests gemacht.


    Habe mir ne Moppedbatterie genommen.


    Braun an Plus und weiß an MInus gehalten. Resultat: Kennzeichenleuchte geht.
    Braun an Plus und lila an Minus. Resultat: Beide Blinker leuchten.
    Braun an Plus und schwarz an Minus. Resultat: Beide Blinker leuchten.


    Das zeigt doch jetzt eindeutig, daß ich irgendwo ne Verbindung zwischen schwarz und lila habe, oder?
    Bitte sagt doch was..ich dreh durch und will doch nur fahren....

  • "Man stehst Du unter Strom", man(n) kommt garnicht zum schreiben!


    Ich vermute das gleiche wie Du, das irgendwo eine Verbindung zwischen Lila und Schwarz sich eingeschlichen hat! Die zwei Farben unterscheiden zwischen linke und rechte Seite (+ Pol)


    Bade :ja:

  • Ajo..will ja morgen fahren.... :ja:


    Aber so? :nein:


    Hab jetzt mal die Schutzhülle entfernt und die Kabel bis an die Stelle überprüft, wo lila und schwarz sich trennen. Nirgendwo ist eine Verbindung zu sehen. Es sei denn, die Verbindung ist am Arm, an dem die Blinkr dran sind. Das heißt: die Blinker vom Arm abschrauben!

  • Wenn ich mich recht erinnere sind bei meiner SDR die Massekabel (-pol) braun, die einzelnen Farben sind für den Pluspol bei deiner Batterie. Bei mir bei der SDR laufen alle drei braunen Masseleitungen hinten zusammen (Blinker rechts, links und Kennzeichenbeleutung).


    GG

  • Gu_1: Hast recht. Einmla Masse auf drei Verbraucher aufgeteilt macht mehr Sinn, als einmal Plus auf 3 Verbraucher verteilt :crazy: . Aber ich bin ja auhc kein Elektriker.


    An den rest, dens interessiert. Ich habe das Problem gelöst. Das Birnchen, welches im Blinker sitzt hat direkt hinter dem Birnengehäuse eine unisolierte Stelle. Da die Blinker ein Metallgehäuse haben, ist der Kontakt natürlich nach aussen gegangen und es gab einen Kurzschluss.


    Ich habe die unisolierte Stelle jetzt so gut es geht isoliert, aber ich denke über kurz oder lang brauch ich neue Blinker. Heißt wohl wieder auf die Suche gehen. Seufz.


    :peace: :peace: :peace: Aber wenigstens kan nich morgen fahren. :peace: :peace: :peace: