Moped aufhängen... wie?

• Hab nen Deckenträger mit Haken... dazu eine Seilwinde...
    da liegt mein Wunsch nahe zum Reifenwechsel und anderen Schraubereien Möppi hochzuhieven :Daumen hoch:

Vorne mach ich das am Lenker - mit 2 AutoreisezugSchlaufen :winke:

Aber hinten? sind die beiden Heckbügel wohl stabil genug? :denk:
    Habt ihr andere Vorschläge?

• ich schraub dafür die hinteren fussrasten kurz dran, nehme einen hebegurt/rundschlinge/schlup, den ich links und rechts in der raste einhänge und ziehe das moped daran hoch. zum schutz vor kratzern noch ein altes handtuch über die sitzbank/seitenverkleidung gelegt und das wars.

• THX - Yepp an die Rasten hab ich auch gedacht...
    Stabilitätsmäßig sicher über alle Zweifel erhaben... sehe aber Nachteile:
    Anschlagpunkt wäre sehr tief... behindert auch manche Schaubereien und erfordert kleine Schutzmaßnahmen

• beim reifenwechseln hatte ich da jetzt keine probleme.
    wenn ich natürlich die schwinge ausbauen wollte,... würd ich das moped vermutlich nach entfernter sitzbank und heckverkleidung am heckrahmen anheben.
    ansonsten spricht sicher auch nix dagegen, das ding an den haltebügeln (sofern noch montiert) aufzuhängen.
    sind ja mit 4 x M8 schrauben befestigt, und das alu macht auch einen stabilen eindruck. das sollte die geschätzten 100 kilo aushalten.

• ja so seh ich das irgendwie auch...
    Danke - jetzt kann ich wenigstens Jemandem was vorwerfen wenn der Bock runter kommt :zwinker:

• .

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ich unterstütze meine immer noch mit dem Werner Ständer und zieh dann nur ganz leicht am Lenker (bzw. am Rahmen bim Lenker) in die Luft.
    Stabiler Stand, Decke hält, Moped hält und Reifen können gewechselt werden :grins:

MfG
    Panini

• Danke Euch allen! :Daumen hoch:

@Bade: Die (Baumarkt?)Gurte (hab auch einige hier) halten in der Regel bis offiziell 100KG... sind mir etwas kritisch.

Hab jetzt mal das Heck an den Wegwerfbügeln von Hand angehoben während die Dicke am Lenker hängt und... es ist superleicht... schätze 50-max 60KG...
    bald nochmal 8KG leichter... wenn endlich meine Entscheidung bezüglich der Endtöpfe gefallen ist. :denk:

Ein Ständer drunter geht bei mir weniger denn ich will sie richtig HOCH heben und nicht nur ein paar Zentimeter. Werd mir also vielleicht noch was brutzeln+basteln, ne Art horizontale Galgenstange und was gegen drehen und taumeln... mal sehen.

• .

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()