spezielle Frage zur ABE vom LeoVince

  • hallo!erstmal möcht ich mich kurz vorstellen da ich auch neu hier bin!


    heiße christian und komme aus den "schönen" land brandenburg!habe meine smc seit letztem jahr und hab mir jetzt auch den leo bestellt!


    meine frage: habe zum leo ein kleines heftchen bekommen wo auch dieses homologationsschreiben ín mehreren sprachen drin steht!


    reicht diese bescheinigung oder brauch ich noch eine anderwertige bescheinigung? laut beschreibung sollte noch irgendeine kopie beiliegen, was aber nicht der fall ist!!!


    wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob ihr (die auch den leo haben) auch dieses kleine heftchen mit dem extra e-norm aufkleber dabei hattet!


    ich weiß das die meinungen bezüglich des endtops sehr unterschiedlich sind und bevor eine weitschweifige diskussion anfängt, ich weiß das der topf seine vor und nachteile hat die hier auch schon mehrmals besprochen wurden...


    deshalb bitte nur antworten die sich speziell mit der abe befassen!!!


    Danke im vorraus! mfg grannow

  • Hi Christian,


    also auch ich habe dieses Heftchen + noch irgend ein Wisch (weis jetzt bloß nimmer was da drauf stand...ich glaub irgend wat mit der E Nummer)!


    greetz
    BurnIT

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Normalerweise reicht NUR die e-Nummer auf dem Dämpfer, anhand dieser kann bei einer Kontrolle nachgeschaut werden ob das so zulässig ist. Ich denke es gibt da eine europäische Datenbank für. Aber natürlich is das für die Polizei deutlich einfacher wenn man den Zettel gleich dabei hat. Aber da der Leo ja keinen KAT hat und man ab Euro 3 Norm (die wir bei den 690ern haben) nicht mehr den KAT entfernen darfst ist das eingentlich nicht legal, trotz ABE. Aber ich hab gerad noch mal in ner Antwort von nem Dekra Menschen nachgelsesen, danach sollte das i O sein:
    "Alle zukünftig erteilte Typgenehmigungen für Schalldämpferanlagen
    enthalten die Forderung nach der Messung des Abgasverhaltens ein
    Entfall des Katalysators wird für neue Anlagen daher i.d.R. nicht mehr
    möglich sein. Die bisher genehmigten Anlagen bleiben bis auf weiteres
    zulässig."


    EXC 500 Six Days '13 SuMo